Karussell

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Herby

Beitragvon Herby » 25.08.2008, 22:06

Karussell

Dröhnende Musik,
auf und ab in buntem Lichtgewitter,
nächtliche Fahrt der Raupe.

Gedanken springen auf,
genießen die Runden
bis zum Morgen.

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 25.08.2008, 22:38

Hallo Herby,

gefällt mir sehr mit den aufspringenden Gedanken. Ich weiß dass das Teil "Raupe" genannt wird, aber das "auf und ab im Lichtgewitter" würde mir mehr zur Tarantella (so werden die Dinger hier teils genannt) passen. Raupe bremst, finde ich

Gruß

Sneaky

ferdi
Beitragvon ferdi » 25.08.2008, 23:30

Hallo Herby!

Im Gegensatz zu Sneaky kann ich mit der "Raupe" in diesem Zusammenhang überhaupt nichts anfangen?! Klär mich doch bitte auf :-) Diesen einen Punkt ausgeklammert gefällt mir der restliche text aber durchaus.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Niko

Beitragvon Niko » 26.08.2008, 06:37

tja- wer die raupe nicht kennt, war entweder noch nie auf der kirmes (hier sagt man: rummel) oder aber ist jünger als 3
40 jahre.
die raupe ist die verlangsamte version des "superbob". das waren seinerzeit vor gefühlten 100 jahren die rasanten attraktionen einer jeden kirmes. die raupe, die nix anderes machte, als im kreis zu fahren (leicht auf und ab fahrend und in einem tempo, das heute niemanden vor den ofen lockt) war langsamer als der superbob. letzterer wurde dann auch noch, wenn es ganz heiß herging, rückwärts fahren gelassen. aber naturlement kein vergleich zu den heutigen schwindelerregenden fahrgeschäften. besonders beliebt war die raupe bei den teenie-pärchen, weil kurz vor schluss sich ein dach über die fahrgastzelle spannte. wegen des tempos und des aussehens bei geschlossenem dach entstand wohl der name)und so die pärchen einen kurzen moment hatten, der ihnen die chance gab, einen (ersten?!) kuss zu tauschen... tja........das waren noch zeiten! - aber da hatten wir ja fast auch noch einen kaiser! :-)
gefällt mir gut herby. die raupe stellt jedoch klar, dass es sich um einen rückblick auf längst vergangene zeiten handelt.
lieben gruß: Niko, raupenmäßig ungeküsst :-)

Herby

Beitragvon Herby » 26.08.2008, 08:32

Guten Morgen in die Runde,

für eure Rückmeldungen danke ich euch herzlich!

Lieber Sneaky, das Wort 'Tarantella' als Bezeichnung für ein Karussell ist mir nun gänzlich unbekannt. Von daher kann ich nicht sagen, ob es dazu besser passen würde oder nicht.

Lieber Ferdi,
ich verweise dankbar auf Nikos Ausführungen, die dir hoffentlich weiter geholfen haben. Deine Nachfrage macht mich allerdings etwas stutzig, da ich glaubte, der Begriff 'Raupe' würde durch den Titel und den Kontext klar.

Lieber Niko, du hast es besser erklärt, als ich es je vermocht hätte :engel: Nur in einem Punkt irrst du. Der Text ist von mir keineswegs als Rückblick auf vergangene Zeiten intendiert. Mein Heimatort hatte gerade erst am vorletzten Wochenende wieder seine jährliche Kirmes, und die Raupe, dort auch 'Schmetterlingsbahn' genannt, gibt es heute noch - ein liebenswertes Nostalgikum, welches auch von den heutigen Kidds noch gestürmt wird. Und das keineswegs aus Mangel an anderen Fahrgeschäften. Ach ja, und auch die Raupe fuhr und fährt rückwärts.

Herzliche Grüße euch Dreien und einen sonnigen Tag,
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.08.2008, 00:05

Hallöchen Herby,

da haste der ollen Mucki aber ne Freude gemacht! Weißte auch, warum?
Ich verrate es dir:
Psst: meinen allerallerallerersten Kuss bekam ich in sonner Raupe!

Hach, da kommen nostalgische Gefühle in mir auf. Aber die Pracht war der Kuss nicht gerade ...
Vergnügte Grüße :mrgreen:
Mucki

ferdi
Beitragvon ferdi » 27.08.2008, 00:35

Hallo!

Kirmes ist doof, und seit ich derlei selbst entscheiden kann, war ich auf keiner mehr :-) Von daher, Herby, bin ich wohl einfach nicht das richtige Publikum für dieses Gedicht ;-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Herby

Beitragvon Herby » 28.08.2008, 12:29

Liebe Mucki,

schön zu lesen, welch ungeahnte Nebenwirkungen der kleine Texte hatte! :engel:

Hallo Ferdi,

meine Sturm und Drang Zeit in Bezug auf Jahrmärkte (wie lautet eigentl. der Plural von 'Kirmes'?) hat sich inzwischen gelegt, aber so völlig kann ich mich der Faszination dieser Spektakel, vor allem am Abend, dann doch noch nicht entziehen.

Herzlichen Gruß euch beiden,
Herby