Einmal Bosna mit Allem!

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 19.08.2008, 11:42

Einmal Bosna mit Allem!

Das ist Sommer:
Eine Semmel hungrig in den Mund geschoben.
Die Schärfe des Balkans auf der Zunge
mit Almdudler gelöscht, brennt noch mehr,
als die Sonne auf den Armen.

Auf Rädern durch Wiesen, Wälder,
mal kreuzen Schafe, Kühe, ein Esel wiehert:
„Küss die Hand gnä Frau und Baba.“
Der August mandelt das Heu auf,
Fahrtwind bläht die Bluse.

Rast am Bergbach,
der seine Steinlast kurz abgelegt hat.
Deine blanke Haut auf nassem Fels.
Ich drücke auf den Auslöser, immer wieder,
bis uns ein Gewitter in den Unterstand treibt,

sicher vor Blitzen und Blicken.

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 19.08.2008, 17:43

Hallo perry,

pfifig geschrieben, deine (halbe) Schleichwerbung für Österreich, auch wenn die Bosna kein (echt)österreichisches Gericht ist, der Almdudler dafür schon.

sind Stellen drin, die mir gut gefallen, der Bach der seine Steinlast ablegt, blanke Haut auf nassem Fels.

V zwei schwächelt (abgesehen von den letzten beiden Zeilen ) im Vergleich zu V eins und V drei. Vor allem das "küss die Hand" ist fad (seit EAV sowieso).

Über den letzten Satz kann man wohl streiten, zuviel oder genau richtig? Die Alliteration gefällt, die Aussage brauchts nicht unbedingt mehr.

gern gelesen

Gruß Sneaky

ah ja und Happy Birthday

Perry

Beitragvon Perry » 19.08.2008, 18:36

Hallo Sneaky,
danke für die Stellen die dir gefallen haben, wobei ich gerade die blanke Haut auf dem Felsen für das schwächste Bild halte :pfeifen: .
Den kleinen Seitenhieb auf die österreichische Mentalität konnte ich mir -EAV hin oder her- einfach nicht verkneifen.
LG
Manfred

Lisa
Beitragvon Lisa » 21.08.2008, 21:40

Lieber Perry,

mein Problem mit dem Text ist, dass besonders bei "die Schärfe des Balkans" an die Balkankrise erinnere - und dadurch das leichte Thema des Textes nicht konsumieren kann - ich weiß nicht, ob das anderen auch noch so geht?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 21.08.2008, 22:00

Hallo Manfred,

mein Problem ist eher, dass ich den Grundtenor eher als einen Werbeslogan für "Urlaub in Österreich" lese. Es sind alle Bilder von Österreich versammelt, die einem dieses Land als Tourist freiwillig liefert. Das Eigene ist das Gewittererlebnis und tatsächlich finde ich die Zeilen

bis uns ein Gewitter in den Unterstand treibt,

sicher vor Blitzen und Blicken.

mit der Schlussalliteration (und typischem Perryklang) am originellsten.

Liebe Grüße
Max

Perry

Beitragvon Perry » 22.08.2008, 11:10

Hallo Lisa,
Schade, dass dir zu dem Text nicht mehr einfällt, als dieser an den Haaren herbeigezogene Vergleich. Klar hat man immer auch eine persönliche bzw. vom aktuellen Geschehen beeinflusste Sicht, aber beim Biss in eine "scharfe Wurstsemmel" an den aktuellen Konflikt im Kaukasus zu denken, da wäre, wenn schon, eine Hungersnot wohl plausibler gewesen.
:rolleyes:
LG
Manfred

Hallo Max,
dein Wort in der Österreicher Ohr, vielleicht schenken sie mir ja mal ein "Bickerl" dafür.
Freut mich, dass dir der Perryschluss gefallen hat.
Danke und LG
Manfred

Estragon

Beitragvon Estragon » 22.08.2008, 11:13

Der Kaukasus, seit wann ist Bosnien denn im Kaukasus, nun
muss ich aber völlig umdenken wenn das stimmt

Perry

Beitragvon Perry » 22.08.2008, 11:18

Hallo Estragon,
denk einfach ein wenig globaler, dann must du hier keine Haare spalten.
:smile: -
LG
Manfred
PS: "Die Herkunft der Bosna ist vermutlich in Salzburg zu suchen. Dort kreierte der aus Bulgarien stammende Zanko Todoroff seine Spezialität aus einem aufgeschnittenen Weißbrotwecken, zwei Schweinsbratwürsten, klein geschnittenem Zwiebel, Petersilie und einer geheim gehaltenen (offensichtlich curryhaltigen) Gewürzmischung, alles bis zur Hälfte umwickelt mit weißem Papier (siehe Wikipedia)."

Estragon

Beitragvon Estragon » 22.08.2008, 11:23

Die Bosna ist vorallem ein Fluß

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosna

und Genauigkeit hat noch niemanden geschadet.
Man könnte ja auch sagen,
Hoppla ich habe mich vertan

was hat denn das mit Global zu tun, wenn ich
zum Beispiel Frankfurt nach Spanien rücke

Perry

Beitragvon Perry » 22.08.2008, 11:34

Hallo Estragon,
Bosna, mag vielleicht auch ein Fluss sein, hier gings um die Wurst. Aber dir scheint es um etwas anderes zu gehen, also lass es gut sein.
LG
Manfred

Estragon

Beitragvon Estragon » 22.08.2008, 11:38

Er will nicht einsehen dass der Kaukasus nichts mit dem Balkan zu tun hat

Perry

Beitragvon Perry » 22.08.2008, 15:40

Hallo Estragon,
falls du nichts zum Text zu sagen hast, dann halte dich lieber etwas zurück. Es geht hier nicht um Geographie sondern um lyrische Bezüge und schon gar nicht um persönliche Befindlichkeiten.
LG
Manfred

Estragon

Beitragvon Estragon » 22.08.2008, 15:50

Ja die lyrischen Bezüge die fehlen mir auch

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.08.2008, 17:46

Lieber Perry,

mag sein, dass dich meine Assoziationen ärgern, aber ich wollte das wirklich nur als Rückmeldung geben - ich habe wenig "kultur"hintergrund, die der Text verlangt, dementsprechend sagen mir die Bilder wenig in die Richtung, wie du den Text gelesen haben möchtest - sondern ich hab eben nur diese Assoziation gehabt. Werd meine haare grüßen .-)

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.