charakter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 15.08.2008, 20:57

charakter

eine schlange
hat ein haupt

augen
zunge
zähne

sie häutet sich

das ist mir
bekannt

Max

Beitragvon Max » 15.08.2008, 21:35

Lieber Moshe,

mir auch ...

Ich versuche, den Text in verbindung zur Überschrift zu bringen: Für Dich spricht, wenn dich das recht verstehe also die Kenntnis der Schlange von Charakter - oder aber du glaubst mit dieser Aufzählung auch ihren Charakter zu kennen .. was erstaunlich wäre ... oder aber der Gag liet im Ausgesparten und man darf sich dazudenken: Ihren Charakter aber kenne ich nicht ...

Du siehst: noch rätsele ich.

Liebe Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 15.08.2008, 22:18

Lieber Max!

Ist das nicht ein archaisches Thema, das immer noch unter uns weilt?
Auch auf der Seite der Lebenspraxis?

MlG

Moshe

Max

Beitragvon Max » 15.08.2008, 22:49

Du meinst "Charakter"?

Ja, das ist es sicher. Ich suche nur noch etwas mein Verständnis in Deinem Gedicht :-)

Liebe Grüße
Max

DonKju

Beitragvon DonKju » 16.08.2008, 11:19

Hallo Moshe,

es ist der Charakter der Schlange sich zu häuten, was Dir und jedem anderen bekannt ist - ein Hinweis auf ständige Veränderungen, ein Abstreifen von nicht mehr Passendem; Sie hat ein Haupt usw., die davon relativ unberührt bleiben - ein Hinweis auf Dinge, die bleiben; Bei Schlange kommt einem Eva, das Paradies, vielleicht sogar noch die griechische Hydra in den Sinn - archaische Bilder eben; Bliebe nur noch das kleine Problem, das Ganze in den richtigen Zusammenhang zu bringen - momentan schwierig !

Grübelnden Samstagsgruß von Bilbo

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 16.08.2008, 22:25

Komisch, aber erfreulich, das Nachdenken.

MlG

Moshe