Das Loch
Das Loch in meinem Hemd
ist genäht für den Knopf.
Ein Knopfloch von keinem
Computer.
Ein Knopfloch für jeden
Knopf, genäht.
Ein Knopfloch für jeden
Knopf an meinem Hemd
aus Bolivien.
Sie näht mit Singers
Fußpedal
vierhundertfünfzig Löcher
am Tag.
Und ißt Maisbrei
fünfundvierzig Jahre lang.
Das Loch
-
Max
Lieber Moshe,
die originelle Beobachtung an dem Gedicht finde ich den Aspekt, dass man Löcher nähen kann und dass das Leben der Bolivianerin sich in aneinandergenähten Löchern messen ließe. Den Satz
halte ich dagegen für eine verkehrte Richtung des Gedichts. Es ist dabei gar nicht so einfach zu sagen, was ich dabei verkehrt finde - vermutlich ist es das: Es gibt zwar (vermutlich) die Bolivianerin, vorausgesetzt Dein Hemd ist nicht"made in china", aber das Gedicht handelt nicht von ihr, sondern es erhebt sie zum Archetyp, was ein vornehmes Wort für Klischee ist. Und nun isst dieses zumindest verkürzte Bild Maisbrei, was eben genauso wahr ist, wie die Bolivianerin wahr ist. Und wenn dann nicht eine so originelle Idee, wie das Nähen von Löchern dazu kommt (die für mich sehr viel sagen kann, auch wenn man sie nicht in den üblichen Rahmen bettet), dann zeigt das Gedicht nichts - nur die Vorstellungen des Autors.
Liebe Grüße
Max
die originelle Beobachtung an dem Gedicht finde ich den Aspekt, dass man Löcher nähen kann und dass das Leben der Bolivianerin sich in aneinandergenähten Löchern messen ließe. Den Satz
Und ißt Maisbrei
fünfundvierzig Jahre lang.
halte ich dagegen für eine verkehrte Richtung des Gedichts. Es ist dabei gar nicht so einfach zu sagen, was ich dabei verkehrt finde - vermutlich ist es das: Es gibt zwar (vermutlich) die Bolivianerin, vorausgesetzt Dein Hemd ist nicht"made in china", aber das Gedicht handelt nicht von ihr, sondern es erhebt sie zum Archetyp, was ein vornehmes Wort für Klischee ist. Und nun isst dieses zumindest verkürzte Bild Maisbrei, was eben genauso wahr ist, wie die Bolivianerin wahr ist. Und wenn dann nicht eine so originelle Idee, wie das Nähen von Löchern dazu kommt (die für mich sehr viel sagen kann, auch wenn man sie nicht in den üblichen Rahmen bettet), dann zeigt das Gedicht nichts - nur die Vorstellungen des Autors.
Liebe Grüße
Max
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
.gif)