Seite 1 von 3
Weanaleut`, Weanafreud`, da liegt was drin (war:City)
Verfasst: 14.06.2008, 22:55
von Elsa
4. Fassung
Weanaleut`, Weanafreud`, da liegt was drin Glutwind treibt durchs Straßengrau
im bleiernen Luftgemisch verwesen
müde Begegnungen
heut kommen d’Engerln auf Urlaub nach WeanSommer in versmogter Beckenlage
Touristen wälzen sich vom Stephansplatz übern Graben
auf dem weder Flieder noch Rosen
Palmen in Blechtöpfen neben der Pestsäule
Wien: Weltstadt very hip und ein altes Palais
erschauert in der Tropenhitze
► Text zeigen
3. Fassung
City
Glutwind treibt mich durchs Straßengrau
im bleiernen Luftgemisch Gemüter überreizt
hinter abgewinkelten Mündern verwesen
müde Begegnungen
heut kommen d’Engerln auf Urlaub nach Wean
Sommer in versmogter Beckenlage
Touristen wälzen sich vom Stephansplatz übern Graben
auf dem weder Flieder noch Rosen oh nein
Palmen in Blechtöpfen neben der Pestsäule weil
Wien: Weltstadt very hip und ein altes Palais
erschauert in der Tropenhitze wie ich
korr, siehe blau oben:
Begegnungen
ermüdet oder aus
Urlaub nach Wien
(danke Mucki und Herby!)
statt: Mündern bleiben: verwesen. (danke leonie!)
► Text zeigen
2. Fassung
Glutwind treibt mich durchs Straßengrau
im bleiernen Luftgemisch ermüdete Begegnungen
Gemüter gereizt hinter abgewinkelten Mündern
heut kommen d’Engerln auf Urlaub nach Wien
Sommer in versmogter Beckenlage und die Touristen lieben es
wälzen sich vom Stephansplatz übern Graben
auf dem weder Flieder noch Rosen oh nein
Palmen in Blechtöpfen neben der Pestsäule
weil Wien ist eine Weltstadt very hip und ein altes Palais
erschauert in der Tropenhitze wie ich
1. Fassung
City
Treibt Glutwind mich durchs Straßengrau
in bleiernem Luftgemisch ermüdete Begegnungen
Gemüter gereizt hinter abgewinkelten Mündern
heut kommen d’Engerln auf Urlaub nach Wien
Sommer in versmogter Beckenlage und die Touristen
lieben es wälzen sich vom Stephansplatz übern Graben
auf dem weder Flieder noch Rosen oh nein
Palmen in Blechtöpfen neben der Pestsäule
weil Wien ist eine Weltstadt very hip und ein altes Palais
erschauert in der Tropenhitze wie ich
by ELsa
Verfasst: 15.06.2008, 13:43
von Perry
Hallo Elsa,
Summer in the City. Ich war leider schon lange nicht mehr in Wien und kann es kaum glauben, dass es bereits so schlimm sein soll.
Mir gefällt es, wie du die Natur, die Stätten und die Menschen hier zu einem brodelnden Brei verrührst. Da nehm ich lieber ein Schluck Heurigen in einer schattigen Laube auf dem Kahlenberg und sehne mich nach der alten Zeit.
LG
Manfred
Verfasst: 15.06.2008, 14:00
von scarlett
Liebe Elsa,
hui ... das ist fein! Die Zeile aus dem alten (?) Wienerlied toll eingefügt.
Ja ja, vor lauter hip und very sieht man das Gesicht der STadt beinah nimmer ... Deshalb liebe ich Wien im November!
IM bleierneN Luftgemisch - läse ich irgendwie lieber, weiß a net ...
Die Inversion am Anfang verstehe ich nicht.
Liebe Grüße,
Monika
Verfasst: 15.06.2008, 14:53
von Mucki
Liebe Elsie,
schön, wie du das Stadtchaos einfängst. Da werde ich als Leser, aufgrund deiner bildhaften Beschreibung, sehr schön mitgeführt.
Die Inversion zu Beginn würde ich auch rausnehmen und noch das "weil" in der vorletzten Zeile.
Gerne gelesen!
Saludos
Mucki
Verfasst: 15.06.2008, 15:14
von Jürgen
Hallo Elsa,
mir gefällt´s so, wie es jetzt ist. Wirklich schön umgesetzt.
Schönen Sonntag
Jürgen
Verfasst: 16.06.2008, 14:07
von Elsa
Lieber
Perry, ja, beim Heurigen geht es noch halbwegs. Schön, dass dir die Brodelei gefällt.
Liebe
Monika, liebe
Mucki, Die Inversion ist hängen geblieben aus der Arbeitsphase, ich habe sie rausgenommen, die braucht es nicht.
ja, das ist ein sehr altes Wienerlied, genau. Wien im November ist viiiel schöner, Monika, stimmt.
Das Blei hab ich umgebuchselt. Das "weil", Mucki, möchte ich stehen lassen, es zeigt, dass das LI sich ereifert. Meine ich jedenfalls im Moment. Danke für die Arbeitshilfen.
Lieber
Jürgen, *hüpf* Trotzdem habe ich die Details der Damen weitgehend übernommen.
Vielen lieben Dank, Lob macht froh
.gif)
Lieben Gruß
ELsa
Verfasst: 16.06.2008, 14:22
von Thomas Milser
Hi Elsi,
leider kann ich die Änderungen nicht mehr nachvollziehen, aber sei's geschisse :o)))
Ich komme bei diesem Text nicht so recht in Fahrt. Ich denke deswegen, weil
- die erste Strophe schon sehr adjektivisch überladen ist
- der Text mir dadurch zuviele Stimmungen und Bilder vorwegnimmt ("show, don't tell")
- du viele vielsilbige Worte verwendest
- der Rhythmus sich manchmal ein wenig ungelenk über das Zeilenmaß hinaus erstreckt
- am Ende durch die Verkasematuckelung 'weil Wien ist ...' eine zusätzliche Bremse ist, wo m. E. Tempo sein müsste
Diesmal nur: "Germany: Two Points"
Tom
Verfasst: 16.06.2008, 14:30
von Elsa
Ich hab die 1. jetzt nochmals eingestellt, Tom.
Ich steh auf die Adjektive in diesem Fall, sonst bin ich auch gegen viele.
der Rhythmus sich manchmal ein wenig ungelenk über das Zeilenmaß hinaus erstreckt
Eins habe ich entdeckt, da muss ich noch mal ran, ansonsten ...?
Diesmal nur: "Germany: Two Points"
ööööch ....
Danke dir, vielleicht ändert sich's ja noch. Bei so neuen Sachen kann das gut möglich sein.
Lieben Gruß
ELsa
Verfasst: 16.06.2008, 14:35
von Thomas Milser
2. Version besser! (da eine Bremse weniger :o)))
Adjektive - (siehe "show, don't tell") wie gesagt: nimmt mir zuviel Phantasie
Zeilenmaß -
Touristen - lieben
Palais - erschauert
Nicht, dass das nicht ein gangbares Stilmitel wäre. Aber hier finde ich es, zusammen mit den anderen Bremsen, einfach zuviel.
Meine bescheidene Meinung. Lass dir nicht in die Suppe spucken, wenn sie dir salzig genug ist :o)
Tom
Verfasst: 16.06.2008, 15:14
von Elsa
Danke, Thom,
Ob sie salzig genug ist, werde ich erst nach einer Weile festellen können.
Gebremste Grüße :)
ELsie
Verfasst: 18.06.2008, 14:22
von Elsa
Hallo, ich habe einer Neufassung geschrieben.
LG
ELsa
Verfasst: 18.06.2008, 14:41
von Thomas Milser
Flüssiger ists allemale jetzt.
Aber es scheint wie bei nem alten Haus: Schmierst du einen Riss zu, gehen woanders drei auf :o)
Irgendwie scheint der Text selbst nach seiner Form zu suchen. Zum einen die erzählenden, zum anderen die lyrischen Elemente. Und für mich reichen sie sich noch nicht die Hand. Obwohl der Rhythmus schon viel besser ist. Weiß auch nicht, warum ich das so empfinde. Vielleicht bin ich möglicherweise einfach nur bekloppt. :o)
Was ich aber sicher finde ist, dass der Titel viel gezielter und aussagekräftiger sein könnte. Mein erster Gedanke war 'Engerln auf Urlaub'. 'City' ist ein bisschen so, wie wenn man ein Gedicht 'Liebe', 'Wolken' oder 'Im Wald' nennt. Das gönge m.E. kreativer.
Nu streng dich doch mal an, Menschenskind! :o))))))
Augenzwinkernde Grüße von
Nörgler Tom ;o)
Verfasst: 18.06.2008, 15:02
von Mucki
Liebe Elsie,
gefällt mir besser. Hier:
"hinter abgewinkelten Mündern bleiben Begegnungen
ermüdet oder aus"
gerate ich ins Stocken. "bleiben müde Begegnungen" gefiele mir besser. Das Problem ist dann nur: Mündern/müde, geht also nicht.
Das "weil" stört mich nach wie vor, aber wenn du daran hängst, muss es natürlich bleiben.
Saludos
Mucki
Verfasst: 18.06.2008, 15:02
von Elsa
Alles klar, Tom, mach ich.
Danke fürs Sagen, ist mir wichtig.
Dein goldenes Wienerherz Elsie