DUFTAKKORD (LFD. NR.: 5)
Lieber Bilbo.
Sehr zärtlich und hübsch ist das. Ich würde aber ein paar Adjektive streichen, daher lese ich deinen Text so:
Zwischen dem Laub <- Laub ist grün
strahlen Orangen <- sie können nur strahlen, wenn sie reif sind
wie kleine Sonnen
Die Abendbrise <- Brise intendiert lau/sanft
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
Später mit erwachten Sinnen <- erwacht durch das Naturerlebnis wäre mir eingängiger
zwischen den Laken
deinem Geruch nachspüren
Vielleicht kannst du mit meiner Lesart?
Lieben Gruß
ELsa
Sehr zärtlich und hübsch ist das. Ich würde aber ein paar Adjektive streichen, daher lese ich deinen Text so:
Zwischen dem Laub <- Laub ist grün
strahlen Orangen <- sie können nur strahlen, wenn sie reif sind
wie kleine Sonnen
Die Abendbrise <- Brise intendiert lau/sanft
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
Später mit erwachten Sinnen <- erwacht durch das Naturerlebnis wäre mir eingängiger
zwischen den Laken
deinem Geruch nachspüren
Vielleicht kannst du mit meiner Lesart?
Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Hallo Bilbo,
zusätzlich zu Elsas Verkürzungen, würde ich hier:
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
auch das "mit sich" streichen, da das Wort "trägt" das "mit sich" bereits enthält.
Die letzte Strophe würde ich so schreiben:
Später
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
spüre ich deinem Geruch nach
Der letzte Satz hängt für mich sonst ein bisschen in der Luft und nach "Später" einen Umbruch setzen, damit man eine Lesepause macht.
Wegen deiner Frage zum Titel: Was hältst du von "Duftspur"?
Saludos
Mucki
zusätzlich zu Elsas Verkürzungen, würde ich hier:
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
auch das "mit sich" streichen, da das Wort "trägt" das "mit sich" bereits enthält.
Die letzte Strophe würde ich so schreiben:
Später
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
spüre ich deinem Geruch nach
Der letzte Satz hängt für mich sonst ein bisschen in der Luft und nach "Später" einen Umbruch setzen, damit man eine Lesepause macht.
Wegen deiner Frage zum Titel: Was hältst du von "Duftspur"?
Saludos
Mucki
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank an alle für die Kommentare ...
@Elsa
Den Streichungen stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, wie auch die 2. überarbeitete Version zeigt, aber ich würde dann gern das Dunkelgrün als farblichen Kontrast gegen das Orange setzen wollen; Das "erwachten" finde ich besser als meine ursprüngliche Idee.
@Mucki
Sorry, aber "tragen" ist für mich nicht gleich "mit sich tragen", ergo bleibt das erhalten, außerdem bleibt der Text mir dadurch melodischer; Nach dem "Später" einen Umbruch zu machen geht mir ein, aber das "deinem Geruch nachspüren" hat für mich etwas Schwebendes zum Ausklang, das ich erhalten möchte. Über den Titelvorschlag denke ich noch nach ...
@Anton
Tut mir leid, aber den Text so zu verkürzen, das ist mir zu heftig, da würde ich "meinen" Text nicht mehr sehen ...
Liebe Sonntagsgrüße an Euch alle von Bilbo
erst einmal vielen Dank an alle für die Kommentare ...
@Elsa
Den Streichungen stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, wie auch die 2. überarbeitete Version zeigt, aber ich würde dann gern das Dunkelgrün als farblichen Kontrast gegen das Orange setzen wollen; Das "erwachten" finde ich besser als meine ursprüngliche Idee.
@Mucki
Sorry, aber "tragen" ist für mich nicht gleich "mit sich tragen", ergo bleibt das erhalten, außerdem bleibt der Text mir dadurch melodischer; Nach dem "Später" einen Umbruch zu machen geht mir ein, aber das "deinem Geruch nachspüren" hat für mich etwas Schwebendes zum Ausklang, das ich erhalten möchte. Über den Titelvorschlag denke ich noch nach ...
@Anton
Tut mir leid, aber den Text so zu verkürzen, das ist mir zu heftig, da würde ich "meinen" Text nicht mehr sehen ...
Liebe Sonntagsgrüße an Euch alle von Bilbo
Hallo Bilbo,
ich dachte erst jetzt kommt ein Krimi.
Der wird dringend gesucht
Von den ???
Ich mag das Orangen-sonnenbild, in Verbindung mit dem Laken muss ich dann aber an reife Orangenhaut denken.
Auch die Abendbrise mit dem Jasminduft gefällt mir, aber ich bekomme einfach die Kurve von der Naturbetrachtung/empfindung zum Laken nicht. Da fehlt mir irgenwie ein Bildausschnitt. Wann hinterließ sie denn ihren Duft? Und was haben die Düfte/ Naturbilderdamit zu tun?
liebe Grüße smile
ich dachte erst jetzt kommt ein Krimi.

Von den ???
Ich mag das Orangen-sonnenbild, in Verbindung mit dem Laken muss ich dann aber an reife Orangenhaut denken.

liebe Grüße smile
Hallo smile,
da war ich wohl gerade beim Antworten auf den ersten Schwung Kommentare und dem Einstellen der zweiten Version ...
Zitat 1 :
"ich dachte erst jetzt kommt ein Krimi.
Von den ???"
Hübsche Lesart, aber wie sagt Friedrich Wilhelm Schelling so schön :
Ein Mensch ohne Humor
ist wie ein Haus
mit immer trüben Fenstern
Aber im Ernst, ich suche eigentlich einen passenden Titel für das Gedicht und Vorschläge sind ausdrücklich erbeten ...
Zitat 2 : "... reife Orangenhaut denken." - Da verweise ich auf Version 2, besser so ?
Zitat 3 : "Da fehlt mir irgenwie ein Bildausschnitt. Wann hinterließ sie denn ihren Duft? Und was haben die Düfte/ Naturbilderdamit zu tun?" - Nu je, spielt das "Wann" eine so große Rolle ? Ansonsten : Was assoziierst Du mit Düften denn ganz bestimmt auch ?
Einen lieben Sonntagsgruß sendet Bilbo
da war ich wohl gerade beim Antworten auf den ersten Schwung Kommentare und dem Einstellen der zweiten Version ...
Zitat 1 :
"ich dachte erst jetzt kommt ein Krimi.
Von den ???"
Hübsche Lesart, aber wie sagt Friedrich Wilhelm Schelling so schön :
Ein Mensch ohne Humor
ist wie ein Haus
mit immer trüben Fenstern
Aber im Ernst, ich suche eigentlich einen passenden Titel für das Gedicht und Vorschläge sind ausdrücklich erbeten ...
Zitat 2 : "... reife Orangenhaut denken." - Da verweise ich auf Version 2, besser so ?
Zitat 3 : "Da fehlt mir irgenwie ein Bildausschnitt. Wann hinterließ sie denn ihren Duft? Und was haben die Düfte/ Naturbilderdamit zu tun?" - Nu je, spielt das "Wann" eine so große Rolle ? Ansonsten : Was assoziierst Du mit Düften denn ganz bestimmt auch ?
Einen lieben Sonntagsgruß sendet Bilbo
Lieber Bilbo,
ich finde Antons Version deines Textes genial, was nicht heißen soll, dass das ein Argument sein soll für die Übernahme - vielleicht ein Biltontext
. Ich würde noch minimal ändern:
Zwischen Orangen
Im Laub
kleine Sonnen
die Abendbrise
trägt den Duft
mit sich
Später
im Laken
dein Geruch
Das finde ich wirklich toll konzentriert!! Ich weiß aber, dass das natürlich nicht jedermanns Ding ist und dass du deinen text schon begründet ausführlicher lässt. Deine Version finde ich durchaus auch ansprechend, aber sie wirkt auf mich nicht so kräftig/konzentriert wie die andere. Zärtlichkeit schwebt in ihr aber auch.
Liebe Grüße,
Lisa
ich finde Antons Version deines Textes genial, was nicht heißen soll, dass das ein Argument sein soll für die Übernahme - vielleicht ein Biltontext

Zwischen Orangen
Im Laub
kleine Sonnen
die Abendbrise
trägt den Duft
mit sich
Später
im Laken
dein Geruch
Das finde ich wirklich toll konzentriert!! Ich weiß aber, dass das natürlich nicht jedermanns Ding ist und dass du deinen text schon begründet ausführlicher lässt. Deine Version finde ich durchaus auch ansprechend, aber sie wirkt auf mich nicht so kräftig/konzentriert wie die andere. Zärtlichkeit schwebt in ihr aber auch.
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Bilbo,
Ich würde mich doch noch mit Antons/Lisas Idee der Verdichtung beschäftigen. Das ist schon sehr sehr gut, Orangen als Titel zu nehmen.
Wenn du das Dunkelgrün und Jasminduft behalten willst, ginge es so:
Zwischen Orangen
Im Dunkelgrün
kleine Sonnen
Jasminblütenduft
in der Abendbrise
Später
im Laken
dein Geruch
Lieben Gruß
ELsa
Ich würde mich doch noch mit Antons/Lisas Idee der Verdichtung beschäftigen. Das ist schon sehr sehr gut, Orangen als Titel zu nehmen.
Wenn du das Dunkelgrün und Jasminduft behalten willst, ginge es so:
Zwischen Orangen
Im Dunkelgrün
kleine Sonnen
Jasminblütenduft
in der Abendbrise
Später
im Laken
dein Geruch
Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Hallo Bilbo,
du fragst, welche Rolle es spielt, wann sie gegangen ist. Ich glaube mir fehlt hier einfach die Geschichte, die Verbindung der einzelnen Strophen untereinander, das Du kommt so unvermittelt, bezieht es sich auf S1 und S2, warum wird mir das von den Orangen und dem Jasminduft erzählt, weckt es Erinnerungen, duftet sie wie Jasminblüten...Die Frage nach dem "wann" wäre für mich in sofern wichtig, weil sich mir sonst die dritte Strophe gefühlsmäßig verschließt. Ich weiß einfach nicht warum, wieso, weshalb.
Mir kommt es ein bisschen so vor, als wären es Haikuähnliche Eindrücke, die du wie Bildausschnitte aneinandergereiht hast und ich aber der Bewegung nicht folgen kann, weil ich nicht weiß, warum gerade sie gezeigt werden. Auch konkurrieren für mich hier die Düfte/Gerüche miteinander. Ich würde versuchen entweder mehr zu erzählen oder auf Antons Version aufbauen.
Vielleicht könntest du tatsächlich mit dem Titel arbeiten und hier bereits das Du einbringen.
Nur um mal zu zeigen, wohin etwa die Liebes-Geschichte
für mich gehen könnte:
Kehrst du wieder zur Nacht?
Im dunklen Laub
strahlen Orangen
wie kleine Sonnen
leuchten sie dir?
Die Abendbrise
trägt betörend
deinen Duft
Jasmin
Ich spür
zwischen den Laken
nach deiner Wärme
nach dir
liebe Grüße smile
du fragst, welche Rolle es spielt, wann sie gegangen ist. Ich glaube mir fehlt hier einfach die Geschichte, die Verbindung der einzelnen Strophen untereinander, das Du kommt so unvermittelt, bezieht es sich auf S1 und S2, warum wird mir das von den Orangen und dem Jasminduft erzählt, weckt es Erinnerungen, duftet sie wie Jasminblüten...Die Frage nach dem "wann" wäre für mich in sofern wichtig, weil sich mir sonst die dritte Strophe gefühlsmäßig verschließt. Ich weiß einfach nicht warum, wieso, weshalb.
.gif)
Vielleicht könntest du tatsächlich mit dem Titel arbeiten und hier bereits das Du einbringen.
Nur um mal zu zeigen, wohin etwa die Liebes-Geschichte

Kehrst du wieder zur Nacht?
Im dunklen Laub
strahlen Orangen
wie kleine Sonnen
leuchten sie dir?
Die Abendbrise
trägt betörend
deinen Duft
Jasmin
Ich spür
zwischen den Laken
nach deiner Wärme
nach dir
liebe Grüße smile
bilbo,
ein gelungenes bild:
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangen
wie kleine Sonnen
und ich frage mich, ob es noch weitere bilder geben sollte....
wie:
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
es direkt mit DIESEM hier in spannung zu setzen....?
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
deinem Geruch nachspüren
hmmmm, oder doch:
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangen
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
uuupps, glaube die brise war zu kräftig.gif)
gruß
hakuin
ein gelungenes bild:
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangen
wie kleine Sonnen
und ich frage mich, ob es noch weitere bilder geben sollte....
wie:
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten mit sich
es direkt mit DIESEM hier in spannung zu setzen....?
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
deinem Geruch nachspüren
hmmmm, oder doch:
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangen
Die Abendbrise
trägt den Duft von
Jasminblüten
mit erwachten Sinnen
zwischen den Laken
uuupps, glaube die brise war zu kräftig
.gif)
gruß
hakuin
Lieber Bilbo,
das scheint ein Gedicht zu sein, dessen Potenzial viele anregt, selbst etwas von sich zu geben .. einem meiner letzten Gedichte hier ist es ähnlich gegangen ... Auch ich mag noch ein wenig probieren ...
Bei mir klänge es so:
Akkord
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangensonnen
Die Abendbrise
trägt den Duft von Jasmin
Mit erwachten Sinnen
atme ich
zwischen den Laken
deinen Geruch
Liebe Grüße
Max
das scheint ein Gedicht zu sein, dessen Potenzial viele anregt, selbst etwas von sich zu geben .. einem meiner letzten Gedichte hier ist es ähnlich gegangen ... Auch ich mag noch ein wenig probieren ...
Bei mir klänge es so:
Akkord
Zwischen dem Dunkelgrün
strahlen Orangensonnen
Die Abendbrise
trägt den Duft von Jasmin
Mit erwachten Sinnen
atme ich
zwischen den Laken
deinen Geruch
Liebe Grüße
Max
Oje, armer Bilbo,
keine Sorge, ich schreibe nicht noch eine Version dazu, möchte aber gerne anmerken, dass mir die Version von Elsa sehr gut gefällt. Ich finde sie sehr rund.
Aber du bist der Autor und für dich muss es stimmig sein,-)
Saludos
Mucki
keine Sorge, ich schreibe nicht noch eine Version dazu, möchte aber gerne anmerken, dass mir die Version von Elsa sehr gut gefällt. Ich finde sie sehr rund.
Aber du bist der Autor und für dich muss es stimmig sein,-)
Saludos
Mucki