der gang des schweigens

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 24.01.2008, 18:50

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 24.01.2008, 19:09

Hallo Niko,
liest sich bedeutungsvoll. Ist für mich aber durch die Anhäufung der rausgestellten Bilder wie "Gang des Schweigens", Blüte der Ödnis" bzw. "Brechung des trockenen Laubes" etwas zu überfrachtet. Ansonsten kommt die "innere Friedhofstimmung" bei mir gut an.
LG
Manfred

Caty

Beitragvon Caty » 25.01.2008, 06:22

Düstere Stimmung im Hause Niko. Muss auch mal sein, Leben ist nicht nur witzig. Mit den von der bemühten Bildern habe ich aber meine Schwierigkeiten: blüten der ödnis und ödnis der blüten, brechung des trocknenden laubs, tauen moos um die seele. Das ist alles sehr vielsagend und sehr gar nichts sagend. Sowas schreibt man, wenns einem müd ums Herz ist, man sich aber denkt: Privatsache, das geht die andern gar nichts an. Und wenn man nebenbei an den großen Wurf glaubt. Dann greift man zu Klischees, vertraut aufs Genie. Das Herz, Niko, das Herz schlägt diesem Gedicht nicht. Davon aber, Niko, lebt ein Gedicht. Dieses hier aber scheint mir schon gestorben, oder besser: noch gar nicht geboren. Caty

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.01.2008, 20:48

Hach!

Das sehe ich ganz anders.

Hier lebt einer auf!, der schweigend war und nicht wußte, warum er schwieg.
Dazu hat er den Schlüßel gefunden: Das Tor.

Was vor dem Tor war und ist, war verstellt.
Nun kann es gesehen werden.

Er wird durch das Tor gehen und die Öde davor, diese Einbildung von Herzlichkeit, zurücklassen.

MlG

Moshe

Orit

Beitragvon Orit » 25.01.2008, 21:23

Lieber Niko!

"blüten der ödnis" - "ödnis der blüten" , da steckt so viel drin, an allen möglichen Versuchen, der Sinnlosigkeit des Seins zu entkommen. Blüten betören durch ihre Schönheit, ihren Duft, verhüllen die Ödnis, bringen aber keinen Ausweg. Bis man, nun denn, den Ausgang findet.
Für mich ein sehr ausdrucksstarkes und optimistisches Gedicht.

:smile: Orit

Max

Beitragvon Max » 26.01.2008, 15:30

Lieber Niko,

das von Orit herausgestellte Bildpaar blüten der ödnis" - "ödnis der blüten" finde ich bemerkenswert und habe den Eindruck als ließe sich allein darauf ein ganzes Gedicht bauen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich aber die starken Bidler gegenseitig eher schwächen als stärken, weil sie (für mich, sollte ich sagen) nicht ineinander greifen (mit Ausnahem des Zitierten freilich), sondern versuchen sich gegeneinander zu behaupten ...

Liebe Grüße
Max