Grundnahrungsmittel

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Andreas

Beitragvon Andreas » 16.11.2007, 10:22

Mit roher Gewalt
und zuviel Adrenalin
reisse ich hernieder
meine Grundstücksmauern
an der allgegenwärtig
meine Thesen prangerten.

Mauerspechte und Graffittikünstler,
Plakatkleber und Souvenirjäger,
waren hier mein täglich Brot.

Mit neuem Schweiss
und voller Zuversicht
errichte ich erneut
mein Mauerbollwerk
an dem firnisfrisch
meine Thesen prangern.

Ich freue mich auf sie.

Max

Beitragvon Max » 18.11.2007, 11:24

Lieber Andreas,

ich will den Kommentar zu Deinem Text in eine inhaltliche und eine textliche Seite trennen.

Auf der inhaltlichen Seite lese ich die Thesen, die das lyrische Ich an Mauerwände schreibt als seine Grundsätze, auch seine Vorurteile und das Ganze kann, wenn man mag, auch eine politische Dimension bekommen, wenn man halt "Mauer" so interpretiert, wie man Mauer eben in Deutschland auch verstehen kann.

Auf der sprachlichen Seite scheint mir das Gedicht noch Raum für Verbesserungen zu haben. Schon

Mit roher Gewalt

ist für mich ein Versatzstück, es spricht nicht zu mir;

Mit neuem Schweiss

ist da viel besser, das zeigt etwas, während

und voller Zuversicht

in das alte Schema zurückfällt.

Aufgrund der Sprache, die für mich manchmal statt Deiner spricht, bin ich auch nicht wirklich in der Lage

Mauerspechte und Graffittikünstler,
Plakatkleber und Souvenirjäger,
waren hier mein täglich Brot.

zu verstehen. Wenn ich Strophe 1 richtig verstanden habe (aber wer weiß das schon ;-) ), so prangten an den Grundstücksmauern die Thesen des lyr. Ich. Was aber soll dan heißen, dass der genannte Personen, das tägliche Brot des lyr. Ich waren? Hat er ihne aufgelauert? Hat er sie gebraten und gefressen ;-) ?

Ich würde mir mehr Stellen wünschen, in denen sich das zu erzählende so durchdrückt wie bei

firnisfrisch
.

Ich denke, das Gedicht würde noch gewinnen.

Liebe Grüße
Max

PS: Von der Rechtschreibung her (auch von der neuen) schriebe ich "reißen".

Andreas

Beitragvon Andreas » 20.11.2007, 11:13

Lieber Max,

entschuldige, dass ich so spät antworte, aber es ist mir zeitlich manchmal kaum anders möglich. Ich übersehe jedoch keinen Kommentar.

Inhaltlich möchte ich, sofern es dir Recht ist, Max, erstmal keine Stellung beziehen, da es mich interessieren würde, ob und wenn ja, was da noch an Interpretation kommt. Ich hoffe, dass das ok ist.

Sprachlich ist es sicher nicht durchgehend gut / kreativ, sondern eher volatil. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich schreibe meist mit dem ersten Wort im Sinn, d.h. es gibt zwar für alles, was ich hier einstelle eine Beta Version mit Bleistift und Papier, jedoch meistens bis zum release nur ein Rechtschreibcheck. Nur selten stolpere ich dabei noch über Diskrepanzen zwischen Zeilen, die unterschiedlich gute Klangböden haben. Das war mir bereits oft bewusst, bin mir aber nie schlüssig gewesen, ob ich aufgrund dessen eine 2. Beta Version vor dem release testen sollte oder, ob ich es belasse wie es ist, weil doch die Authentizität (insbesondere die spontane Entstehung, die ein Teil dessen ist) eher gewahrt ist. Ich mochte es bisher also nicht, sprachliches Tuning zu veranstalten. Manchmal passt es sogar erstaunlich gut im Gesamttext zusammen und manchmal wie hier gibt es eben leichte Diskrepanzen.

Übrigens kann ich mit "Versatzstück" nichts anfangen. Ich kenne den Begriff aus dem Theater, wo es etwas wie (ich glaube) Bühnenbild oder Deko bedeutet. Falls das die wirkliche Bedeutung eines Versatzstücks ist, wie muss ich es im Hinblick auf meinen Text lesen? Lückenfüller, leblose Hüllen / Phrasen o.ä. ?

Liebe Grüße einstweilen
Andreas

Max

Beitragvon Max » 20.11.2007, 17:50

Lieber Andreas,

ja,mit Versatzstück meine ich fertige Phrase (nicht als Beleidigung sondern als Worteinheit gemeint), die mangels einer anderen Idee eingesetzt wird, die das zu Beschreibende aber nicht lebendig abbildet, weil sie schon auf zu viele diverse Situationen gepasst wurde.

Liebe Grüße
Max