November IV
Wer saß auf der Parkbank
schwor sich zuviel
Waren wir das
Junge Eichhörnchen
Verwittert von Versprechen
steht sie noch unter Buchen
wissend um die Vorräte
zwischen deren Wurzeln
1. Fassung:
November IV
Wer saß auf der Parkbank
schwor sich zuviel
Waren wir das
junge Eichhörnchen
Verwittert von Versprechen
steht sie unter Buchen
wissend um die Vorräte
zwischen deren Wurzeln
November IV
Hallo Manfred,
schon mehrfach hab ich dein Gedicht gelesen und rätsele, wen du mit "sie" in der 2. Strophe meinst. Ich glaube: es ist die Liebe.
Dann fragte ich mich, warum die Buche?
Die Buche verkörpert Kraft und Wachstum, Vernetzung und Verwurzelung, sie ist ein Paradebeispiel für das Funktionieren natürlicher Kreisläufe und sie hat hartes und schweres Holz mit hoher Biegefestigkeit. In Kontakt mit der Witterung ist es wenig dauerhaft.
Hier fallen mir die Stichworte: Kreisläufe, Witterung und die Verkörperung der Verwurzelung auf.
Das würde also m.E. heißen:
Du schreibst auch hier - in deinem "November-Zyklus" vom "Herbst der Liebe". Strophe eins erschließt sich mir dann ganz klar. Es ist ein Blick zurück. In Strophe 2 ist es die Liebe, die verwittert von (vielen, leeren) Versprechen.
"steht sie unter Buchen"
vielleicht wäre hier ein anderes Wort anstelle des "steht" geeigneter? Evtl. "verharrt"?
Mit den "Vorräten" meinst du dann die Bucheckern, symbolisch, sprich, die Liebe erlischt nicht, es bleibt immer etwas übrig, auf dass sich wieder etwas Neues aufbaut (was auch die "Wurzeln" erklären würde).
"zwischen deren Wurzeln"
Hier würde ich dann schreiben:
"zwischen ihren Wurzeln"
Dies meine Gedanken zu deinem Gedicht,-)
Saludos
Mucki
schon mehrfach hab ich dein Gedicht gelesen und rätsele, wen du mit "sie" in der 2. Strophe meinst. Ich glaube: es ist die Liebe.
Dann fragte ich mich, warum die Buche?
Die Buche verkörpert Kraft und Wachstum, Vernetzung und Verwurzelung, sie ist ein Paradebeispiel für das Funktionieren natürlicher Kreisläufe und sie hat hartes und schweres Holz mit hoher Biegefestigkeit. In Kontakt mit der Witterung ist es wenig dauerhaft.
Hier fallen mir die Stichworte: Kreisläufe, Witterung und die Verkörperung der Verwurzelung auf.
Das würde also m.E. heißen:
Du schreibst auch hier - in deinem "November-Zyklus" vom "Herbst der Liebe". Strophe eins erschließt sich mir dann ganz klar. Es ist ein Blick zurück. In Strophe 2 ist es die Liebe, die verwittert von (vielen, leeren) Versprechen.
"steht sie unter Buchen"
vielleicht wäre hier ein anderes Wort anstelle des "steht" geeigneter? Evtl. "verharrt"?
Mit den "Vorräten" meinst du dann die Bucheckern, symbolisch, sprich, die Liebe erlischt nicht, es bleibt immer etwas übrig, auf dass sich wieder etwas Neues aufbaut (was auch die "Wurzeln" erklären würde).
"zwischen deren Wurzeln"
Hier würde ich dann schreiben:
"zwischen ihren Wurzeln"
Dies meine Gedanken zu deinem Gedicht,-)
Saludos
Mucki
Hallo Maija,
schade, dass du nicht hinter das Bild der herbstlichen Parkbank schauen konntest.
Das diese Zeilen eine Beziehung darstellt, war mir bewusst. Ich nahm an, das diese junge Beziehung(s. Eichhörnchen) eine Rückbesinnung war. Eine Betrachtung also von der Gegenwart in die Vergangenheit.
(Beziehung=Liebe
.gif)
Das Bild einer herbstlichen Bank ist also fast identisch. Aber hinterher kann man immer klug schreiben.

Mucki hat geschrieben:rätsele, wen du mit "sie" in der 2. Strophe meinst. Ich glaube: es ist die Liebe.
ich tippe auf die parkbank.
lieber manfred, die grundidee/ grundlinie dieses textes finde ich schön.
mit den "jungen eichhörnchen" komme ich jedoch nicht klar... dieses bild ist mir einfach zu "putzig" (niedlich)
liebe grüße
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Hallo Mucki,
es ist die Parkbank, die uns hier von der Vergänglichkeit erzählt. Der Text ist ein Zeitrafferblick von den „jungen“ Jahren der Verliebtheit bis zum Herbst einer Beziehung.
Die Protagonisten haben sich zwar auseinander gelebt (zuviel versprochen), aber wie die Eichhörnchen Vorräte (Gemeinsamkeiten) zwischen den Wurzeln der Buchen, unter deren Schutz die Parkbank steht, angelegt. Die Eigenschaften der Buchen, die hier auch als Sinnbild der Liebe gelesen werden können, hast du ja gut assoziiert. Der Text soll folgende Botschaft transportieren. Lass uns die Vorräte unserer Liebe wieder finden, dann können wir vielleicht den Winter überleben.
LG
Manfred
Hallo Maija,
schade, dass du nicht hinter das Bild der herbstlichen Parkbank schauen konntest.
LG
Manfred
Hallo Aram,
ja die Eichhörncen sind gar "putzige" Gesellen. Ich habe sie wegen des Bogens zu den "Vorräten" gewählt und weil sie eben auch so unbeschwert sind wie junge Verliebte.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
Hallo Maija,
es ist ein Rückblick sowohl aus der nllgemeiner Sicht der Parkbank und speziell aus Sicht des "wir."
LG
Manfred
es ist die Parkbank, die uns hier von der Vergänglichkeit erzählt. Der Text ist ein Zeitrafferblick von den „jungen“ Jahren der Verliebtheit bis zum Herbst einer Beziehung.
Die Protagonisten haben sich zwar auseinander gelebt (zuviel versprochen), aber wie die Eichhörnchen Vorräte (Gemeinsamkeiten) zwischen den Wurzeln der Buchen, unter deren Schutz die Parkbank steht, angelegt. Die Eigenschaften der Buchen, die hier auch als Sinnbild der Liebe gelesen werden können, hast du ja gut assoziiert. Der Text soll folgende Botschaft transportieren. Lass uns die Vorräte unserer Liebe wieder finden, dann können wir vielleicht den Winter überleben.
LG
Manfred
Hallo Maija,
LG
Manfred
Hallo Aram,
ja die Eichhörncen sind gar "putzige" Gesellen. Ich habe sie wegen des Bogens zu den "Vorräten" gewählt und weil sie eben auch so unbeschwert sind wie junge Verliebte.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred
Hallo Maija,
es ist ein Rückblick sowohl aus der nllgemeiner Sicht der Parkbank und speziell aus Sicht des "wir."
LG
Manfred
Lieber Manfred,
ich stolpere nicht nur über "Eichhörnchen", da schließe ich mich aram mit dem "zu putzig" an, sondern auch über diese Formulierung:
- Unterstreichung von mir -
Die Formulierung erinnert mich leider, und da ist dann für mich Komik im Spiel, an:
Wir sind Deutschland
Wir sind Papst.
Ich finde das wirkt schlicht komisch, ich kann einen solchen Text nicht ernst nehmen, da mag die Absicht noch so wunderbar sein.
Liebe Sonntagsgrüße
Gerda
ich stolpere nicht nur über "Eichhörnchen", da schließe ich mich aram mit dem "zu putzig" an, sondern auch über diese Formulierung:
Perry hat geschrieben:Waren wir das
junge Eichhörnchen
- Unterstreichung von mir -
Die Formulierung erinnert mich leider, und da ist dann für mich Komik im Spiel, an:
Wir sind Deutschland
Wir sind Papst.
Ich finde das wirkt schlicht komisch, ich kann einen solchen Text nicht ernst nehmen, da mag die Absicht noch so wunderbar sein.
Liebe Sonntagsgrüße
Gerda
Liebe Gerda,
Diese Formulierung deinerseits macht mich etwas nachdenklich. Mir drängt sich da die Frage auf: Sollten wir als Schreibende Formulierungen auf diese Art und Weise der Pop-Kultur überlassen (und jene Wir sind Kampagnen sind für mich üble Auswüchse eben jener), oder sollten wir nicht vielmehr etwas entgegensetzen?
nachdenkliche Grüße
Sebasian
Wir sind Deutschland
Wir sind Papst.
Diese Formulierung deinerseits macht mich etwas nachdenklich. Mir drängt sich da die Frage auf: Sollten wir als Schreibende Formulierungen auf diese Art und Weise der Pop-Kultur überlassen (und jene Wir sind Kampagnen sind für mich üble Auswüchse eben jener), oder sollten wir nicht vielmehr etwas entgegensetzen?
nachdenkliche Grüße
Sebasian
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof!

Eine Betrachtung also von der Gegenwart in die Vergangenheit.
(Beziehung=Liebe![]()
Hier war das "wir" gemeint. Das, dass 'wir' sich auch auf die Parkbank bezog, war mir klar. (Motivketten)
Die Protagonisten haben sich zwar auseinander gelebt (zuviel versprochen), aber wie die Eichhörnchen Vorräte (Gemeinsamkeiten) zwischen den Wurzeln der Buchen, unter deren Schutz die Parkbank steht, angelegt
Ah, jetzt verstehe ich dich. Die Parkbank als Schutz konnte ich wirklich nicht erkennen.
(Vielleicht fehlt noch ein Schlüsselwort...?)
Gruß, Maija
Hallo Manfred,
die Eichhörnchen finde ich völlig in Ordnung. Sie drücken die Lebendigkeit und Verspieltheit der einstigen jungen Liebe gut aus.
Aber darauf, dass du die Parkbank meintest mit "sie" in der zweiten Strophe, wäre ich nie und nimmer gekommen.
Saludos
verblüffte Mucki
die Eichhörnchen finde ich völlig in Ordnung. Sie drücken die Lebendigkeit und Verspieltheit der einstigen jungen Liebe gut aus.
Aber darauf, dass du die Parkbank meintest mit "sie" in der zweiten Strophe, wäre ich nie und nimmer gekommen.

Saludos
verblüffte Mucki