,,..

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jan

Beitragvon Jan » 06.03.2006, 21:17

..,,
Zuletzt geändert von Jan am 03.05.2006, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 06.03.2006, 21:38

Tja, auch sarkastische Gedichte sind möglich... :cool:

Gefällt mir, der Stil.

"Ein Modell-Pärchen wird umgestarrt" gefällt mir besonders, weil man einmal, zweimal kurz stolpert und sinnieren kann.

Maden und Schmetterlinge - mhm... klingt natürlich politisch nicht korrekt :mrgreen: - trotzdem triffts in dem Fall den Kern, und das ist allemal wichtiger. Auch wenn Worte "morden" können wie ich hier in den letzten Tagen verstärkt lesen konnte...

Gruß

moana

Beitragvon moana » 06.03.2006, 21:40

Hallo Jan!

Also, das Thema deines Gedichts ist interessant und durchaus ausbaufähig mit neuen Begriffen und gut vorstellbaren Bildern, aber mit dem Gedicht selbst habe ich meine Schwierigkeiten.

Erstens finde ich, dass in der ersten Zeile nicht zweimal das Wort "Arm" stehen sollte, da es ja auch um zwei verschiedene Bedeutungen geht. Das passt nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden :shock: ?

Zweitens kann ich beim besten Willen, auch nach viermaligem Lesen, kein richtiges Reimschema erkennen. Ich sehe nur, dass sich die letzten Worte einer Zeile nach abab reimen, aber das wars auch schon, der Rhythmus fehlt mir total...

Vielleicht sehe ich das auch nur ein wenig übermüdet momentan so, mal schaun, was die anderen dazu zu sagen haben!

grüßerl moana

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 06.03.2006, 21:48

Witzigerweise habe ich das eher wie ein Prosagedicht gelesen und gar nicht drauf geachtet, ob es sich reimt.
Fällt mir erst jetzt auf, wo moana das anspricht.

Wenn es ein Reimschema-Gedicht sein sollte, holperts tatsächlich.
Wenn nicht, isses (zumindest mir) egal, da es dann in dem Fall ohnehin keinen Rhythmus gibt und geben muß bzw. es sich ganz anders liest.

Gruß

moana

Beitragvon moana » 06.03.2006, 21:56

N'Abend!

Stimmt, danke für den Tipp! Klappt gleich ganz anders. Und trotzdem sehe ich nun mal diese gereimten Enden :-s . Werds Morgen nochmal in aller Frische lesen, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus :mrgreen: !

Schönen Abend noch, moana

Jan

Beitragvon Jan » 06.03.2006, 22:01

Wie wunderbar dieses Forum doch ist! Ganz ehrlich!!!! Es ist schön, zu sehen, wie die Sachen wirken. Und es ist in diesem Fall wunderbar zu lesen, dass Frank das Gedicht wie ein Prosagedicht gelesen hat und den Reim gar nicht wahrgenommen hat. Wunderbar!!! Danke. Ich mache Zeilen... äh ... Luftsprünge.
Ich finde solch unterschwelligen Reim manchmal sehr reizend und bin da auch nicht der Einzige :)))

Danke Leute.

schönen Abend noch (ich hab mir ein Twix gekauft, werde es jetzt essen und mir vorstellen, es wäre ein Raider O:) )

bis bald, Jan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste