Verhängnis

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 06.03.2006, 21:01

Verhängnis

Check- in. Flughafen.
Freitag Nachmittag,
Viertel nach drei.
Hinter Warnschild und Zaun
die Flugbahn betreten.
Und du warst dabei -

Check- in. Landgasthof.
Samstag Abend,
Viertel nach sechs -
An weißgetünchter Wand
ein mißglückter Frauenakt -
Nahm er das Ende vorweg?

Check- out. Aus meinem Herzen.
Sonntag Vormittag,
Viertel nach zehn - - -



P. S. Dieser Text war/ist ein Experiment.
Wird/soll er eines bleiben????
Zuletzt geändert von scarlett am 07.03.2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 07.03.2006, 02:50

Hi Scarlett,

ein wie ich finde äußerst gelungenes Experiment! Der Text gefällt mir vom Aufbau und in seiner sprachlichen Reduktion sehr gut!
Was letztere angeht, überlege ich, ob du am Ende der zweiten Strophe "schon" noch streichen könntest? Warum stört mich dieses eine Wort denn nur?? Grübel ... Führt es vielleicht schon zu sehr auf die letzten Zeilen hin? Wäre der Checkout krasser ohne "schon"?? Oder ist es die schon späte bzw. frühe Uhrzeit meines Lesens? :???:
Ich werd mal drüber schlafen, und vielleicht stört mich dann nach einem starken :coffee: und mit frischen Sinnen das schon schon nicht mehr ...

LG Herby

scarlett

Beitragvon scarlett » 07.03.2006, 09:11

Guten Morgen, Herby

tja nach wiederholtem Lesen aufgrund deines Hinweises, glaube ich, daß ich das "schon" streichen kann- die Wirkung der letzten Zeilen ist besser. Außerdem empfinde ich jetzt dies Wort immer mehr nur als "Füllwort" - habe es gestrichen.
Danke für deine nächtlichen Anregungen- danke, daß du darüber nachgedacht hast :smile:

Schönen Tag wünscht dir
scarlett

Louisa

Beitragvon Louisa » 07.03.2006, 13:08

Hallo scarlett!

Erstmal meine Hochachtung, denn: Fehlerfrei! -Sehr gut.

Zum Inhalt: Ich finde das war ein gelungenes Experiment, das man vielleicht noch weiter ausbauen könnte.

Diese Protokoll-Form hat etwas Prägnantes, das liest man auch manchmal in Konstantin Weckers Lyrik, glaube ich.

Die Flughafen-Idee gefällt mir auch, aber vielleicht könnte es am Ende noch kürzer gehalten werden:

Check-out. Mein Herz.
Sonntag.
Viertel nach zehn.

Bei den Tages- und Uhrzeiten kommt es mir ein wenig gedoppelt vor. Ich glaube die Uhrzeit und der Tag/das Datum reichen bei einer Protokoll-Struktur aus.

Also, wie gesagt, sehr schöne Idee aber umso kürzer, umso (noch) besser, glaube ich.

Viel Spaß beim Experimentieren, Louisa

scarlett

Beitragvon scarlett » 08.03.2006, 16:43

Liebe Louisa,

danke fürs Lesen und deinen Kommentar zu meinem "Experiment"! :smile:

Deine Idee mit der Verknappung am Ende gefällt mir sehr gut- da werde ich noch weiter drüber nachdenken... (wie auch schon die letzten Tage :smile: ).
Andrerseits finde ich, daß dann allerdings die Symmetrie verloren geht-
Ich bin noch nicht wirklich "weiter" - aber vielleicht äußert sich ja noch der eine/die andere hierzu- oder ich laß es einfach weiter ruhen.... wobei: geruht hat es eigentlich schon lang.... Ob es dann überhaupt noch aus dem Winterschlaf erwacht??? :???:

Gruß,

scarlett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste