Ein Land...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cornelia

Beitragvon Cornelia » 06.03.2006, 12:41

Hier mal eine Rondell-Variante:

Ein Land…

Wenn zwei Herzen sich gefunden,
sind in Liebe neu entbrannt -
ein Land, das bisher unbekannt,
wenn zwei Herzen sich gefunden.

Sind in Liebe neu entbrannt,
Fühlen, Sehnen und Begehren,
Hingabe und kein Verwehren,
sind in Liebe neu entbrannt..

Ein Land, das bisher unbekannt,
Wärme geben und bekommen,
kompromisslos angenommen,
ein Land, das bisher unbekannt.

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2006, 12:54

ist Rondell das deutsche Wort für Rondeau?
Schau besser noch Mal nach...
Das muss Rondo heißen.
Gruß Gerda
:-s
Zum Rhythmus sage ich später mal was... es fließt nicht wirklich...

moana

Beitragvon moana » 06.03.2006, 17:07

Hallo Cornelia!

Ich finde diese Rondell-Geschichte (keine Ahnung, wie das fachlich heißt, aber es gibt schon ein Rondell so viel ich weiß) wirklich gut und ungewöhnlich. Stell ich mir gar nicht so leicht vor!

Nur mit dem Fluss, das stimmt, da knistert es ab und zu noch ein wenig. Inhaltlich habe ich schöne neue Ideen gefunden und es ist auch sonst logisch aufgebaut. Hat mir gefallen! Flussmäßig hapert es bei mir eigentlich hauptsächlich beim der "Hingabe und kein Verwehren"-Stelle.

Vor allem, weil das auch alles Verben sind: Begehren, Verwehren, Sehnen, Fühlen. Nur Hingabe nicht, vielleicht kann man entweder ein anderes Wort einsetzen oder es als Verb umformen, zum Beispiel:

Sind in Liebe neu entbrannt
Fühlen, Sehnen und Begehren
Hinzugeben, statt Verwehren
sind in Liebe neu entbrannt


Das wäre mir jetzt so spontan eingefallen... :-s

grüßerl moana

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2006, 17:38

geschrieben hast du ein Triolett.
Ich bin zwar nicht die Reim-Fach-Frau ;-) aber mit Rondo oder franz. Rondeau hat dein Gedicht nichts zu tun.
Da bin ich nun erst Mal über das Rondell gestolpert bin hier auch gleich zum Nachschlagen.

(Ron|dell, Run|dell, das; -s, -e (Rundteil [an der Bastei]; Rundbeet);

(c) Dudenverlag.
Rondeau siehe bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rondeau
Da ich nicht fit bin , stelle ich dir hier nur mal die Infos zur Verfügung, damit du bei weitergehendem Interesse "nachschlagen" kannst.
Triolett: http://de.wikipedia.org/wiki/Triolett

Dort findest du auch ein Beispel.

Ich habe mich durch die 3 Strophen zunächst in die Irre führen lassen.
Wahrscheinlich musst du den theoretischen Kram erst Mal verdauen...
Ich tu mich da auch immer sehr mit. Aber es ist was dran, dass ein Triolett nur zwei rRime haben soll, deins hat 3.

Wenn zwei Herzen sich gefunden,
sind in Liebe neu entbrannt -
ein Land, das bisher unbekannt,
wenn zwei Herzen sich gefunden.

Es fehlt ein Verb, hier kann es nicht weggelassen werden, es ergibt sich kein sinn. Die Silbenzahl stimmt in der zweiten Zeile nicht .
Hier das Beispiel aus Wikipedia:

Der erste Tag im Monat Mai
ist mir der glücklichste von allen.
Dich sah ich und gestand dir frei,
den ersten Tag im Monat Mai,
dass dir mein Herz ergeben sei.
Hat mein Geständnis dir gefallen,
so ist der erste Tag im Monat Mai
für mich der glücklichste von allen.

(Friedrich Hagedorn (1708-1754),
'Der erste Mai', in: Wolfgang Kayser
Kleine deutsche Versschule, S. 54


Fürs Rondeau poste ich mal ein Beispiel, in diesem Thread, denn auch da hat es mit der Wiederholungszeile eine andere Bewandtnis.
Das Rondeau ist eine Gedichtform mit strengem Versmaß. Da sind nicht nur die Reime wichtig, sondern das Gerüst der Verszeilen:
datam-datam-datam-datam (da ist unbetont, tam betont, "Senkung" und "Hebung" wechseln einander ohne Stolpern ab), jede Zeile hat 4 Versfüße, nicht mehr, nicht weniger. Das bedeutet, dass jede Zeile nur 8 Silben haben darf, wenn sie mit einer "Hebung" (Betonung) endet - oder 9 Silben, wenn sie mit einer Senkung (einer unbetonten Silbe) endet.
Und der Refrain: Der sollte aus den ersten Worten der ersten Strophe bestehen und für sich allein trotzdem Sinn ergeben.
So hat mir es jemand geschrieben, damit ich weiterlenern konnt.

Liebe Grüße und bloß nicht verzagen, immer dran bleiben.
Aber die alten Formen haben es in sich, kann ich dir nur flüstern.

:???:

Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 06.03.2006, 19:23

Hallo allerseits,

Rondel - wird in den älteren Handbüchern synonym zu Rondeau verwendet.
Bezeichnet heute meist die älteren, bis ins 16. Jh gebräuchlichen , freieren Formen des Rondeaus, um sie vom klassischen Rondeau auch terminologisch abzusetzen.

Das Rondeau ist seit dem 13. Jh in zahlreichen Varianten belegt.
Es zeichnet sich aus durch Isometrie, d. h. gleich lange Verse (hinsichtlich Silben-, Hebungs- oder Taktzahl) einer Strophe;
ferner durch Zweireimigkeit und die (reimlose) refrainartige Wiederholung der Anfangsworte des 1. Verses in der MItte und am Ende des Gedichts (sog. rentrement, Wiedereinschub) und die daraus resultierende Gliederung des Gedichts in 2 (häufig ungleiche) Teile.

Das ´klassische´Rondeau besteht aus 13, im allgemeinen 10-silbigen Versen (ohne die beiden rentrements).
Das 1. rentrement (od. Wiedereinschub) folgt auf die 8, das 2. rentrement auf die 13. Zeile.
Das Ende der 5. Zeile fällt mit einem größeren syntaktischen und inhaltlichen Einschnitt zusammen, so daß abweichend vom Grundschema Zweiteiligkeit das Rondeau in 3 Teile zerfällt (sog. couplets: 5 + 3 + 5 Zeilen)
Reimschema: aabba// aabR//aabbaR

Ufff.... das is gar nicht so einfach....

Nachzulesen in Metzler Literaturlexikon, Stichwörter zur Weltliteratur.
Hrsg. Schweikle, Günther und Irmgard, Vlg. Metzler, 1984

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2006, 19:37

ich habe wieder mal dazu gelernt...

Gerdankengrüße

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 06.03.2006, 21:45

Hallo, ihr Lieben,

und um Euch noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen, ein kleiner Hinweis:
Das Gedicht "Glück in meinen Händen", am Vortag von mir eingestellt, ist ein klassisches Rondell. So haben wir das in meiner Lyrikgruppe jedenfalls gelernt.
Aber, danke für die vielen Hinweise, ich werde mich nochmal ans Überarbeiten setzen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste