Schlafende Träume...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cornelia

Beitragvon Cornelia » 06.03.2006, 09:12

Schlafende Träume...

Lavendelstreif
hat zwischen
Tag und Traum
ein Rendez-vous
am Wolkenberg
Dunkelheit
zieht den Vorhang
vor schlafende Träume

Max

Beitragvon Max » 06.03.2006, 12:14

Liebe Cornelia,

ich finde, das Geciht trifft die Stimmung sher gut. Einzige kleine Anmerkung: hat man eine Rendezvous nicht immer zu zweit; oder ist das Absicht.

Liebe Gruesse
Max

Gast

Beitragvon Gast » 06.03.2006, 12:22

Hi Max,
Lavendelstreif (schöne Wortschöpfung, Cornelia)und Wolkenberg haben das Rendevouz... sind doch zwei..

Hallo Cornelia,
ja stimmungsvoll, aber in mir sträubt sich etwas, wenn in so kurzen Texten, ein Wort gleich 2 x vorkommt Traum und Träume..., dadruch verliert das gedicht m. E.

Liebe Grüße
Gerda

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 06.03.2006, 12:30

Hallo Gerda,

ja stimmt, ich könnte das "Träume" am Ende des Gedichtes durch "Sehnsucht" ersetzen, ohne dass sich am Sinn etwas ändern würde.
Ich danke Dir


Lavendelstreif
hat zwischen
Tag und Traum
ein Rendez-vous
am Wolkenberg
Dunkelheit
zieht den Vorhang
vor schlafende Sehnsucht.

Herby

Beitragvon Herby » 06.03.2006, 12:33

@Gerda, @Max,

Zu Max' Frage bezüglich des Rendezvous und deiner Antwort, Gerda ... nach meinem Verständnis weist die Präposition "am" auf eine Ortsbezeichnung hin. Mit deiner Deutung Lavendelstreif trifft sich mit Wolkenberg hab ich Probleme.

LG Herby

Herby

Beitragvon Herby » 06.03.2006, 12:38

Hallo Cornelia,

während ich tippte, hast du deinen Text Gerdas Vorschlag entsprechend geändert ... die neue Version bzw. die neue letzte Zeile gefällt mir besser, da aussagestärker und zudem noch poetischer!
LG Herby

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 06.03.2006, 12:47

Hallo Herby,

Gerda hat Recht, mit ihrer Vermutung, dass es sich bei dem Treffen um Örtlichkeiten handelt. Dieses Gedicht ist nach einem Bild "Die blaue Stunde" in einem anderen Forum entstanden. Auf diesem Bild begegneten sich ein Lavendelstreif und ein Wolkenberg in der fortschreitenden Dämmerung. Dadurch wurde bei mir die Assoziation "den Vorhang vor schlafende Sehnsucht ziehen" ausgelöst.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste