Miami Vice

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 24.07.2007, 10:17

Miami Vice

You are my Sunshine
flirtete er und rückte
die Sonnenbrille zurecht

Du ein Sonny Crockett Verschnitt
blitzte sie zurück und schob
den Kinderwagen weiter

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 24.07.2007, 14:37

Hallo Perry,

scharfe Augen und spitze Feder, das liebe ich.

Als ich meiner Tochter vor Monaten mal erzählte, dass die Miami-Vice-Darsteller in den Achtzigerjahren zu den schönsten Männer zählten, ist das gute Kind vor Lachen fast vom Sofa gefallen.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob SIE noch das eigene Kind oder schon das Enkelchen im Kinderwagen hat.

Sonnigen Tag noch.
Marlene

Perry

Beitragvon Perry » 24.07.2007, 18:16

Hallo Marlene,
wo denkst du hin, natürlich die kleine Schwester, schließlich macht sich so ein "Sonny-Verschnitt" nicht an eine "Mutter" heran. Freut mich, dass dir meine kleine Machoparodie gefallen hat.
Danke und LG
Manfred

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 24.07.2007, 18:28

bißchen verstaubt, perry. wie kommst du auf sowas? warst du ehemals miami vice fan?
bay watch wäre noch passender gewesen.

Bay Watch

You are my Sunshine
flirtete er und rückte
die Sonnenbrille zurecht

Du ein David Hasselhof Verschnitt
blitzte sie zurück und schob
den Kinderwagen weiter

für eine macho parodie etwas lahm.

gruß
chiqu.

Perry

Beitragvon Perry » 25.07.2007, 07:04

Hallo Chiqu,
der Text ist als "Machoparodie" gedacht, deshalb wäre auch deine Variation denkbar. Aber wer steht schon auf David Hasselhoff, außer vielleicht Kid. Sonny war da schon eher ein Typ, außerdem wurde das Thema kürzlich (2006) ja auch neu verfilmt von wegen "verstaubt."
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Perry am 25.07.2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 25.07.2007, 14:12

Hallo,

da fühlt man sich, so als mittelaltes Eisen - beim Lesen wieder jung. Aber die heute jung sind, kriegen nur nen Lachkrampf, wenn sie in Baywatch oder Miami Vice reingucken. Da hilft auch keine Neuverfilmung. Alt bleibt alt, auch wenn die Ware neu verpackt wurde.

Liebe Grüße
Marlene

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.07.2007, 15:18

Einspruch! Ok, ich oute mich: ich finde, der Crockett war ein heißer Typ *lach*
(Heute ist er alt und feist, na ja ...) :rolleyes:
Aber früher hab ich jede Folge mit Begeisterung gesehen, vor allem die Folgen, als er als Gangster unterwegs war. Cooooool :cool:
Hach, das waren noch Zeiten ... :mrgreen:
Saludos
Mucki
P.S. Die Serie "Nash Bridges" fand ich auch klasse :pfeifen:

Perry

Beitragvon Perry » 25.07.2007, 15:43

Hallo ihr Beiden,
letztlich geht ja nicht direkt um die Serie, diese soll ja nur der Aufhänger, die Bildebene für das Machogehabe sein, auf das Frau, manchmal erst nach gemachter Erfahrung, nicht mehr hereinfällt.
Den Nostalgieeffekt habe ich natürlich gern mitgenommen.
Danke und LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.07.2007, 15:52

Hallo Manfred,

klar ging es dir um das Machogehabe, logo.
Aber den Nostalgieeffekt hast du natürlich dadurch automatisch ausgelöst *g*
Dies übrigens vor allem durch den Titel.
Vielleicht solltest du diesen mal überdenken, irgendwas, das zum Thema "Macho" passt, hm? Denn die Serie Miami Vice selbst steht m.E. nicht für Machogehabe.
Saludos
Mucki

Perry

Beitragvon Perry » 25.07.2007, 20:01

Hallo Mucki,
wäre zu überlegen, denn Titel zu ändern. Wobei dann aber der Anreiz, den er zweifelsohne auslöst, fehlen würde.
Nochmals Danke und LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.07.2007, 20:07

Hallo Manfred,

ja, zweifellos ist der Titel Anreiz! Für mich z.B. war das sofort der Grund, deinen Text zu lesen ;-)
Aber: durch Nennung der Serie verführst du halt dazu, über die Serie nachzudenken, in Erinnerungen zu schwelgen, etc. und lenkst von deiner eigentlichen Intention @ Machogehabe ab, so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz *g*
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 25.07.2007, 22:37

Lieber Manfred,

nun gut, da ich auch gleichzeitg mit den DSteinläusen und Donos auf die Welt kam, weiß ich auch wer Miami Vice, wer Tubbs und wer Crockett war .. nur verstehe ich das Gedicht trotzdem nicht ... sagt mit jemand, warum es lustig ist ;-)?

Liebe Grüße
max

Perry

Beitragvon Perry » 26.07.2007, 09:18

Hallo Max,
der Text ist eine Parodie, also weder todernst noch als Schenkelschlager gedacht. Sonny steht für einen besondern Männlichkeitstyp (lässig, cool etc.). Der Typ in meinem Text mimt dieses nach, da er aber nur ein "Verschnitt" ist, wirkt die Masche bei ihm nur machohaft. Die "Angemachte" durchschaut ihn, vielleicht auch aus schlechter Erfahrung, und lässt ihn abblitzen.
Sogesehen erzählt der Text mit leichter Hand, getragen von der Bildebene Miami Vice eine kleine Mann/Frau Episode, die vordergründig unterhaltend sein soll, aber durchaus auch hinterdacht werden darf.
Ich hoffe, ich konnte dir meine Intention damit etwas näher bringen.
LG
Manfred

Lisa
Beitragvon Lisa » 26.07.2007, 10:30

Hallo Perry,

ich denke, Chiqus Einschätzung stimmt schon ein wenig - wenn du Strophe 1 noch etwas affiger (schärfer/übertriebener/lächerlicher) gestalten würdest, dann würde der Text in Strophe 2 besser in Parodie münden. Auch Strophe 2 erklärt noch etwas zuviel, als dass sie erzählt "Du ein Sonny Crockett Verschnitt blitzte sie zurück" liegt ja näher am Erklären, als am zeigen. Auch das flirtete in Strophe 1 würde ich durch eine Geste ersetzen, auch es erklärt zuviel.

Mach doch ruhig etwas längeres draus?

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.