Reise

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 15.05.2007, 01:06

Reise

Auf den Weg machen
mit dem Wind
irgendwohin.

Mich niederlassen
nach dem Flug.
Wurzeln schlagen.

Puste!

Das Bild wurde entfernt.
Zuletzt geändert von königindernacht am 17.05.2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.05.2007, 01:29

Sehr schön, liebe Kö,

da möchte ich auch das LI sein und mit dem Wind davongetragen werden, irgendwohin.
Und die Aufforderung am Schluss "Puste!" gefällt mir besonders. Der Mensch, der sich mit der Pusteblume identifiziert, schreit seine Sehnsucht heraus, los mach! Ich will losfliegen. JA!
Saludos
mitfliegende Mucki,-)

pandora

Beitragvon pandora » 15.05.2007, 09:32

frau königin, das gefällt mir auch. ohne foto würde ich den text NOCH BESSER finden, denn dann hätte ich mehr interpretationsspielraum.

"Puste!" lese ich als einen hinweis darauf, dass man motivation, einen starken willen und ausdauer benötigt, um sich tatsächlich niederlassen zu können.

als überschrift könnte ich mir auch "wunsch" oder "verlangen" vorstellen.

lg
peh

Elsa
Beitragvon Elsa » 15.05.2007, 10:44

Liebe KÖ,

gefällt mir gut.
Ich würde statt dem Bild den Titel: Taraxacum nehmen :-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.05.2007, 13:02

Liebe Kö,

ich hatte gestern das Gedicht schon gelesen, bevor du das Bild der Pusteblume daruntergestellt hast, aber als ich meinen Kommentar schrieb, war plötzlich das Bild dazu da. Ohne das Bild hatte ich das "Puste!" anders gelesen, nämlich als Aufforderung an den Wind, im Sinne von: Fang an, ordentlich zu wehen, damit ich auf die Reise gehen kann. Mit Bild lese ich die Aufforderung, wie ich sie oben schrieb.

Du siehst, ohne das Bild, entsteht ein anderer Bezug (jedenfalls für mich), aber auch ein sehr gelungener. Den Titel finde ich treffend, weil der Inhalt sich ja darum dreht, wobei "Verlangen" oder "Wunsch" auch passen würden.
Saludos
Mucki

Herby

Beitragvon Herby » 15.05.2007, 19:25

Liebe Kö,

ich reihe mich gerne ein in die Schar der Laudatoren: das ist ein feines kleines Gedicht!

Ich empfinde ähnlich wie pandora das Photo als eher einengend. Kannst du Dir vorstellen, es wegzulassen?

Liebe Grüße
Herby

Max

Beitragvon Max » 15.05.2007, 20:51

Liebe Kö,

ich würde nicht nur vorschlagen das Foto fortzulassen, sondern auch das "Puste". Diese letzten beiden Zugaben verwandeln eine schöne kleine Idee (in meinen Augen) in ein Gedicht, wie man es häufig auf den Postkarten der Grafikswerkstatt oder ähnlichem findet. Diese sind ja nicht direkt schlecht, manche sind soagr ziemlich gut, aber alle haben einen leicht kommerziellen Zug.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.05.2007, 23:52

Hallo Max,

du mutierst wirklich zum Puristen *lach*

Das "Puste!" finde ich gerade so klasse. Auch wenn das Foto nicht da ist, dann bezieht es sich für mich auf den Wind. Für mich muss das "Puste!" einfach drinbleiben. Da steckt soviel drin, der Willen des LIs, die Wehmut, die Unruhe, das Nicht-abwarten-können, soviel...
Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 16.05.2007, 12:36

Liebe Kö,

ich mag das auch sehr, aber ich würde an Deiner Stelle unbedingt in der ersten Zeile ein "Mich" oder "Sich" vor "auf den Weg machen" setzen, um die jetzige Doppeldeutigkeit zu vermeiden. (Fällt denn nur mir das auf :sad: )?

Liebe Grüße

leonie

Max

Beitragvon Max » 16.05.2007, 21:42

Liebe Mucki,

du mutierst wirklich zum Puristen *lach*

Ja :-) dazu stehe ich ;-). Ich finde, dass dieses Gedicht sehr zart ist, wenn man es zu sehr auf einen Rahmen streckt, reißt es.

Liebe Grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 16.05.2007, 23:25

Liebe Kö und liebe Alle,

ich stimme zu, dass die Idee, in ein hübsches Kurzgedicht eingeflossen ist. Aber dieses "Puste" am Schluß verzerrt das in mir entstandene Bild völlig.
Ich sehe jemanden verschnaufen, da hilft mir auch kein Pusteblumenbild, ganz abgesehen davcon, dass dieses Motiv leider ziemlich abgenutzt ist.
Es stimmt was Max hinsichtlich der Karten aus der Grafikwerkstatt schreibt.

Deshalb nach meinem Geschmack bitte ohne Bild und ohne "Puste", dafür mit viel Atem zwischen den Zeilen - zum Verweilen. ;-)

Liebe Grüße
Gerda

Scal

Beitragvon Scal » 17.05.2007, 08:38

Das Bild (die Pusteblume) ist das Subjekt, es fordert auf und beschreibt seinen weiteren Weg bis ins Wurzeln hinein. So lese ich es und erlebe die Zeilen dabei als stimmig. Eine schöne Idee, gefällig dargestellt. Meinem Empfinden nach fehlt nichts und ist nichts zuviel.

Lieben Gruß
Scal

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 17.05.2007, 20:25

Ihr Lieben, habt erste einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Das Bild habe ich entfernt, weil ich es nachvollziehen kann, das es doch einengend wirkt. "Taraxacum", liebe Elsa, würde dies sicherlich auch tun. Die Überschrift "Wunsch" , pandora, trifft es, aber die habe ich schon zu oft gewählt. Mir gefällt inzwischen "Aufbruch" besser als das neutrale "Reise". Was meinst du?

Liebe Mucki und pandora, so, wie ihr es lest, habe ich es auch gemeint. Dieses "Puste" kann sowohl von außen als auch in seinem Inneren entstehen und heißt tatsächlich: "Los gehts, trau dich..." o.ä. Die Doppeldeutigkeit, liebe leonie, ist beabsichtigt und das von dir vorgeschlagene "mich" hat ja seinen Platz bereits in S2 gefunden.

Liebe Gerda, lieber Max, ich stehe zu dem "Puste", zumal es mit einem ! versehen und damit der Aufforderungs- Anstoßcharakter m.E. deutlich wird. Sicher gibt es die Gefahr, als "Postkartentextlein" gelesen zu werden. Das muss jeder Leser für sich selbst entscheiden, es stört mich nicht, sondern lässt mich sogar fröhlich schmunzeln. So käme das Textlein ja hundertfach Umlauf! *lach*

Aber im Ernst: Wie auch immer man es liest, scali hat eine weitere Lesart eröffnet, ich bedanke mich bei euch für die anerkennenden wie kritischen Worte und werde das mit den Fotos in Zukunft einfach lassen,

herzlichst, KÖ

leonie
Beitragvon leonie » 17.05.2007, 21:13

Liebe Kö,

bist Du sicher, dass wir dieselbe Doppeldeutigkeit meinen? Es ist mir peinlich, das anzusprechen, aber ich dachte an Männer, die "mit dem Wind" auf den Weg pinkeln. Weil die zweite Zeile auch noch so dazu passt, ist es mir aufgefallen und da dachte ich, diese Assoziation (habe wirklich nur ich die?) möchtest Du sicher nicht...Und das ließe sich eben durch ein zweiten "mich" vermeiden.

Liebe, errötete Grüße

leonie