Josephine

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 29.04.2007, 21:52

Josephine, Josephine -
dein Delfin-Lächeln, Josephine ..

Und du winkst mit den Flossen, Josephine -
den Schäfchenwolken nach,
die weiß am Himmel ziehen ..

Und du springst über Wellen, Josephine -
wie zum Spiel ..
einzutauchen in das Aquamarin ..

Josephine, Josephine -
dein Delfin-Lächeln, Josephine ..

Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 29.04.2007, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 29.04.2007, 22:15

Hallo Nihil,
schreibt man Josephine nicht mit e am Schluss?
lG smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 29.04.2007, 23:09

Hi smile,

es gibt verschiedenartige Schreibweisen von "Josephine", aber ich denke auch, dass jene mit einem "e" am Ende die elegantere und geläufigere ist .. ich ändere das .. ;-)

LG

Nihil

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 30.04.2007, 02:25

Hallo Nihil,

wenn's sich ein bisschen reimen soll mit "Delfin", und da es nicht klar ist, ob das "e" der Dame ausgesprochen werden soll, wie wär's denn da mit "Josefin"?

Pjotr

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.04.2007, 07:44

Hallo Nihil, hallo Pjotr
die deutsche Variante wird laut meinem Namensbuch aber mit "f" geschrieben. Josefine. Da bräuchte man dann mehrere lächelnde Delfine.

Noch bin ich ja nicht hinter den tieferen Sinn dieser Zeilen gekommen.
Die "Göttliche" mit dem Delfin-Lächeln eine Meerjungfrau? Aber dann wäre es nur eine Flosse.
Die "weißen Schäfchenwolken" sind schon ein bisschen viel Kitsch, oder?
Aber vielleicht ist das ja auch mal ein lustiges Nihil-Lied.

den lyrischen Dialog hast du jedenfalls schon inspiriert, dort schwimmen die Delfine schon

liebe Grüße smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 30.04.2007, 09:44

.. es ist zugegeben ein schlichtes, eine sehr schlichtes Werk! :mrgreen:

Und Josephine, Josefin ist ein Delfin, keine Meerjungfrau etc. Ich habe meine Liebe von den Frauen ab- und den Delfinen zugewandt, am Ende der Enttäuschungen steht Flipper oder zumindest die Liebe zu den Tieren, das weiß auch Brigitte Bardot ..

LG

Nihil, die Brigitte Bardot des Forums

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.04.2007, 09:52

Hallo Nihil,
ochh, jetzt hatte ich mich schon auf philosophische Betrachtungen ähnlich dem Tiefseefisch gefreut. Also wenn der Delfin nur Delfin ist, dann ist es wirklich ein bisschen schlicht kitschig. :schaf:
lG smile

Nihil

Beitragvon Nihil » 30.04.2007, 10:00

smile, ich finde das ein süßes Bild .. ein Delfin, der mit den Flossen den weißen Schäfchenwolken am Himmel nachwinkt .. welches ja auch der natürlichen Verhaltensweise eines Delfins entspricht, von Kitsch oder gar von einer Vermenschlichung des Delfins kann keine Rede sein ..

LG

Nihil

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 30.04.2007, 11:51

Allo,

da stimme ich Nihil zu. Das Bild sah ich, als enger Verwandter und Verehrer der Delfine, sofort klar vor mir. Es ist nicht Kitsch. Aber wahrscheinlich auch nicht Tiefsinn. Untiefsinn ist ja nicht notwendigerweise Kitsch. -- Diese gewissen, liebevoll als Delfinlächeln beschreibbaren Mundwinkel, sind hier bei einer Salonistin zu bewundern, und es ist denkbar, dass Nihil an diese gedacht hat. Verstärkt wird meine Vermutung durch die Sache mit den Schäfchenwolken ... und den Aquafarben und all dem.

Salute

Pjotr

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.04.2007, 12:25

Hallo Pjotr,
wobei wir dann doch wieder bei einer Frau wären ;-) und dazu noch einer Kitschliebhaberin. Dann passt es ja.
LG smile

Perry

Beitragvon Perry » 30.04.2007, 18:17

Hallo Nihil,
mir gefällts, als Liedtext sowieso! Lyrisch könnte es schon gern etwas mehr sein (inhaltlich und reimtechnisch), dann wäre es sogar ein vielversprechender Beitrag für den Delfin-Gedicht-Wettbewerb des Anton Leitner Verlags (lächel).
LG
Manfred
PS: Endlich habe ich es geschafft mal wieder einen Komm bei einem deiner Texte anzubringen.

Klara

Beitragvon Klara » 30.04.2007, 19:48

Genau, Nihil, schick es als Audio und gesungen zum Delfin-Wettbewerb! Mitsamt Delfin-Tönen - ernstgemeint! ,-)

Josefin, ohne e! Einfach eine pseudofranzösische Eindeutschung - ist doch okay.

http://www.aglv.homepage.t-online.de/21 ... bewerb.htm

(Ich würde ja auch mitmachen, man kann nach Teneriffa reisen, es ist für eine gute Sache, und Delfine udn Wale sind - aaah! Aber mir fällt nichts ein, die Wale sind stärker als meine Lyrik.)

Herzlich
Klara

Othmar

Beitragvon Othmar » 10.05.2007, 22:10

Hallo Nihil.

Ich bin heute einmal mehr zu deinen Delfinen zurückgekehrt. Ich mag so sehr die Bewegung und die Farben.

LG Othmar

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 10.05.2007, 22:24

Nihil, alter Pariser, bist Du noch anwesend?