blind vertraut

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 24.04.2007, 10:12

blind vertraut

was ist es
das dich
so sicher macht

der glimmer
in unserem
augenschiefer

dann lösche ihn
sei mir
lichtlos nah

pandora

Beitragvon pandora » 24.04.2007, 21:40

hallo perry,

wie so oft bei dir, verbirgt sich hinter der naturebene (diesmal: geologie) eine beziehungsproblematik.

das lyrICH erkundigt sich beim lyrDU, was es "sicher" macht. sicher, worin? existiert da ein unbehagen, die partnerschaft betreffend? oder ist ein SICHZUSICHERSEIN gemeint?

das lyrDu antwortet. "der glimmer in unserem augenschiefer"
das unechte? blendende? ich weiß es nicht.
ich assoziiere eine bibelstelle. matthäus: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?"

das lyrICh fordert dazu auf, das glimmen zu löschen (das aufgesetzte abzulegen???) - und lichtlos ("pur", ohne eitelkeiten...) nah zu sein.

liege ich richtig mit meinen interpretationen?
insgesamt fällt es mir schwer, einen weg durch das schwerspat-glimmer-labyrinth zu finden.

lg
p

Perry

Beitragvon Perry » 24.04.2007, 21:50

Hallo Pandora,
du vermutest richtig es geht um eine Beziehungssituation, ist ja auch nicht schwer, wenn man meine Art zu schreiben kennt (lächel).
Deine Interpretation eröffnet eine weitere, durchaus nahe Sicht zu den Zeilen, für die ich allerdings nicht bibelfest genug bin. Mehr möchte ich aber jetzt noch nicht dazu sagen.
Vorerst Danke für dein Interesse und LG
Manfred

Max

Beitragvon Max » 28.04.2007, 18:39

Lieber Perry,

ich erfreue mich bei diesem Gedicht an dem gelungenen Spiel mit dem Glimmer im Augenschiefer, der das Licht spiegelt und frage mich doch nach der Bedeutung.
Pandoras Bibelzitat fiel auch mir ein, aber ich konnte es schließlich doch nicht am Gedicht festmachen.
Ihre Interpretation des Sicherseins als ein Zusichersein würde ich hingegen übernehmen wollen, denn ansonsten ist mir überahupt nicht klar, wieso man diese Sicherheit zerstören wollte. Ich vermute, wenn ich diese Frage für mich geklärt habe, gefällt mir Dein Gedicht noch besser.

Liebe Grüße
Max

Perry

Beitragvon Perry » 29.04.2007, 16:37

Hallo Max,
danke für dein Interesse. Dann will ich mal meine Karten aufdecken (lächel).
Augenschiefer ist natürlich als Metapher zu lesen. Einmal besteht hier die Verbindung zwischen Glimmer und Schiefer auf der Gesteinsebene und zum andern auf der Sichtebene "etwas schief ansehen" alllerdings in der Bedeutung "sich unsicher sein, etc." Vom Farblichen her wäre auch noch das Schiefergrau als Augenfarbe bzw. Gemütszustand vorstellbar. Ein erotischer Blickwinkel, den ich im Auge hatte ist zudem die Anspielung auf einen Brauch aus meiner Jugendzeit, wo z. B. das Ausblasen eines Streichholzes ein Liebesgeständnis bedeutete.
LG
Manfred
PS: Die Idee zu den Zeilen hatte ich übrigens während ich mir den Film "Das Königreich der Himmel" angesehen habe, da kommt eine so ähnliche Szene vor.

Max

Beitragvon Max » 29.04.2007, 18:09

Lieber Manfred,

danke für den Blick ins Blatt!

Augenschiefer ist natürlich als Metapher zu lesen. Einmal besteht hier die Verbindung zwischen Glimmer und Schiefer auf der Gesteinsebene und zum andern auf der Sichtebene "etwas schief ansehen" alllerdings in der Bedeutung "sich unsicher sein, etc."

Soweit konnte ich auch noch folgen - nur dieser Brauch

Ein erotischer Blickwinkel, den ich im Auge hatte ist zudem die Anspielung auf einen Brauch aus meiner Jugendzeit, wo z. B. das Ausblasen eines Streichholzes ein Liebesgeständnis bedeutete.

war mir bis eben wirlich völlig unbekkannt.

Liebe Grüße
max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 03.05.2007, 12:29

Lieber Perry!

Schön, kurz und knapp, dennoch fehlt mir beim Lesen ein 'und' vor dem 'sei'.

Moshe

Perry

Beitragvon Perry » 03.05.2007, 21:00

Hallo Moshe,
danke für deine Einschätzung und die Anregung. Vom prosaischen Lesefluss her würde ein "und" sicher gut passen.
LG
Manfred