Laue Aprilnacht.
Hallo Ramona!
Ich bin nicht sooo glücklich mit dem "Balzen" - das ist ein Begriff, der eindeutig Vögeln zugeordnet ist. In Zusammenhang mit Fröschen wirkt er deplaziert?!
Ferdigruß!
Ich bin nicht sooo glücklich mit dem "Balzen" - das ist ein Begriff, der eindeutig Vögeln zugeordnet ist. In Zusammenhang mit Fröschen wirkt er deplaziert?!
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Und Frösche balzen doch: http://www.wdr.de/themen/panorama/16/ba ... ndex.jhtml
Liebe Ramona,
mir gefallen diese Zeilen sehr gut, weil sie mich in eine laue Aprilnacht hineinzaubern können. Ich höre das Quaken der Frösche zwischen den Zeilen und schmecke die laue Frühlingsluft. Da entstehen gleich ganz viele Bilder und Erinnerungen werden wach. Und das mit so wenigen Worten.
Sommerwarme Frühlingsgrüße
Sabine
Liebe Ramona,
mir gefallen diese Zeilen sehr gut, weil sie mich in eine laue Aprilnacht hineinzaubern können. Ich höre das Quaken der Frösche zwischen den Zeilen und schmecke die laue Frühlingsluft. Da entstehen gleich ganz viele Bilder und Erinnerungen werden wach. Und das mit so wenigen Worten.
Sommerwarme Frühlingsgrüße
Sabine
Sabine,
laut allen gängigen Wörterbüchern tun sie's nicht. Scheint aber so, als sei der Begriff nach und nach ausgeweitet worden (vor allem auf Fische, selten auch auf z.B. Frösche). Gefallen tut's mir trotzdem nicht.gif)
Ferdigruß!
laut allen gängigen Wörterbüchern tun sie's nicht. Scheint aber so, als sei der Begriff nach und nach ausgeweitet worden (vor allem auf Fische, selten auch auf z.B. Frösche). Gefallen tut's mir trotzdem nicht
.gif)
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
@ lieber Gerda, neee, kannste nicht kennen, freue mich aber dennoch,
dass es Dir gefällt und Du es recht 'dicht' findest ...
übrinx, die Patti, gell ;o) gut ne ...
@ liebe Sabine ... danke für den Link und schön, wenn sich bei Dir Bilder
entfalten von lind- bis froschgrün ;o)
@ lieber ferdi, macht nix, wenn es Dir nicht gefällt,
aber Frösche balzen nun mal ;o) ...
nimm es als dichterische Freiheit, wenn Du denkst sie tun es nicht ...
man kann nicht alllen gefallen, sagte Schiller einmal so in etwa ...
einen wunderbunten Abend,
Ramona
dass es Dir gefällt und Du es recht 'dicht' findest ...
übrinx, die Patti, gell ;o) gut ne ...
@ liebe Sabine ... danke für den Link und schön, wenn sich bei Dir Bilder
entfalten von lind- bis froschgrün ;o)
@ lieber ferdi, macht nix, wenn es Dir nicht gefällt,
aber Frösche balzen nun mal ;o) ...
nimm es als dichterische Freiheit, wenn Du denkst sie tun es nicht ...
man kann nicht alllen gefallen, sagte Schiller einmal so in etwa ...
einen wunderbunten Abend,
Ramona
Liebe Ramona,
Du scheinst eine Pünktchenliebhaberin zu sein.
Mir gefällt der Text, der mir eine reine Naturbeschreibung scheint. Aber eben die Pünktchen ....gif)
Auch mit Deiner Erklärung für Louisa konnte ich nicht viel anfangen. Selbst wenn ich mir die Frösche wegdenke, müsssten da nicht übdenigt Punkte hin - eine Leerzeile vielleicht, aber dann wäre es wohl kein Haiku mehr.
Liebe Grüße
max
Du scheinst eine Pünktchenliebhaberin zu sein.
Mir gefällt der Text, der mir eine reine Naturbeschreibung scheint. Aber eben die Pünktchen ...
.gif)
Auch mit Deiner Erklärung für Louisa konnte ich nicht viel anfangen. Selbst wenn ich mir die Frösche wegdenke, müsssten da nicht übdenigt Punkte hin - eine Leerzeile vielleicht, aber dann wäre es wohl kein Haiku mehr.
Liebe Grüße
max