Winterabend –
das leise Knistern
von Kluntje im Tee
Winterabend -
Hallo, Ihr zwei,
also, als waschechte Ostfriesin kann ich sagen, die Mehrzahl heißt "Kluntjes". Aber so, wie Du, Ramona, es geschriben hast, stimmt es für mich auch, ich denke, so würde ich es auch sagen. In Ostfriesland sagt man auch "Tee mit Kluntje" und nicht "mit Kluntjes"
Ich schlafe leider schlecht, wenn ich abends Ostriesentee trinke. Trotzdem hat mir das Bild gefallen, es löst gleich die Assoziation von Wärme und Gemütklichkeit in mir aus.
Liebe Grüße
leonie
also, als waschechte Ostfriesin kann ich sagen, die Mehrzahl heißt "Kluntjes". Aber so, wie Du, Ramona, es geschriben hast, stimmt es für mich auch, ich denke, so würde ich es auch sagen. In Ostfriesland sagt man auch "Tee mit Kluntje" und nicht "mit Kluntjes"
Ich schlafe leider schlecht, wenn ich abends Ostriesentee trinke. Trotzdem hat mir das Bild gefallen, es löst gleich die Assoziation von Wärme und Gemütklichkeit in mir aus.
Liebe Grüße
leonie
Kluntje ist dasselbe wie Kandiszucker, wobei Kluntjes relativ groß sind (midestens wie ein Stück Würfelzucker, oft größer, aber dann eben kristallartiger, milchig). Und Max: Sie klirren, wenn sie in die Tasse fallen und knistern, wenn Du heißen Tee darauf gießt, laut und deutlich. Wenn Du das nicht hören kannst, mache ich mir ernsthaft Sorgen um Dein Gehör
. Knistern trifft das Geräusch für mein Empfinden ganz genau.
Ostfriesische klugscheißende Grüße (es ist für mich als Ostfriesin einfach schön, anderen auf solchen Gebieten etwas "beibringen zu können", wenn es doch schon mit dem Zählen nicht klappt!)
leonie

Ostfriesische klugscheißende Grüße (es ist für mich als Ostfriesin einfach schön, anderen auf solchen Gebieten etwas "beibringen zu können", wenn es doch schon mit dem Zählen nicht klappt!)
leonie
Lieber Max, liebe Ramona,
nein,nein - Knistern ist perfekt! (Noch eine Norddeutsche, allerdings gieße ich die Sahne immer falsch ein oder rühre um @Gesetze
). Das finde ich wirklich perfekt gesetzt.
Allerdings empfinde ich das "leise" als reinen Ballast - knistern ist an sich schon immer leise und zweitesn in diesem Kontext um Längen reizvoller für mich ohne das "leise".
Ansonsten habe ich das Bild wieder sehr vor Augen, was mir gut gefällt!
Kluntjes = Kandis
Liebe Grüße,
Lisa
nein,nein - Knistern ist perfekt! (Noch eine Norddeutsche, allerdings gieße ich die Sahne immer falsch ein oder rühre um @Gesetze
.gif)
Allerdings empfinde ich das "leise" als reinen Ballast - knistern ist an sich schon immer leise und zweitesn in diesem Kontext um Längen reizvoller für mich ohne das "leise".
Ansonsten habe ich das Bild wieder sehr vor Augen, was mir gut gefällt!
Kluntjes = Kandis
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Ramona,
atmosphärisch dicht und schön. Stimmig, ja bis aufs "leise", denn Knistern ist leise.
Fast glaube ich, dass wir über solche stimmungsvollen Wintermomente nur noch aus der erlebten Vergangenheit berichten werden.
danke Ramona
Gerda
@ leonie, das hast du treffend und schön beschrieben ... (Kandis + heißer Tee = Klirren > Knistern
atmosphärisch dicht und schön. Stimmig, ja bis aufs "leise", denn Knistern ist leise.
Fast glaube ich, dass wir über solche stimmungsvollen Wintermomente nur noch aus der erlebten Vergangenheit berichten werden.
danke Ramona
Gerda
@ leonie, das hast du treffend und schön beschrieben ... (Kandis + heißer Tee = Klirren > Knistern
... joooiiiiii
hallo Ihr alle ...
Ja, es sind so große Kandisstückchen, Klümpchen,
@ lieber Max, nöööööö ... verbrenn Dir bloß nicht das
Ohr, wenn Du es ans Teeglas hältst ...
@ liebe Gerda, jaja, ich weiß, das "leise" - wenn's lauter
wird, nennt man's 'Knacken' , aber ich möchte das
leise Knistern lassen - es gibt Nuancen und entsprechende
Empfindlichkeiten und es tut der Atmosphäre gut ...
Euch allen ein feines Wochenende,
Ramona

hallo Ihr alle ...
Ja, es sind so große Kandisstückchen, Klümpchen,
@ lieber Max, nöööööö ... verbrenn Dir bloß nicht das
Ohr, wenn Du es ans Teeglas hältst ...
@ liebe Gerda, jaja, ich weiß, das "leise" - wenn's lauter
wird, nennt man's 'Knacken' , aber ich möchte das
leise Knistern lassen - es gibt Nuancen und entsprechende
Empfindlichkeiten und es tut der Atmosphäre gut ...
Euch allen ein feines Wochenende,
Ramona