Seite 1 von 1
Mittags bei -3°
Verfasst: 12.02.2007, 00:09
von königindernacht
.
Mittags bei -3°
Dort, wo der Wind
den Morgenschnee
in glatte Strähnen legte,
scheitelt matter Asphalt
den Winter.
Letzte Kälteschauer
streichen hastig über
seine grauweißen Schläfen.
Der Februar
altert.
Verfasst: 12.02.2007, 10:20
von MarleneGeselle
Hallo Kö,
dazu fällt mir spontan ein:
Schwarzgraue Baumsoldaten
lassen Frühlingsgrün
ahnen.
Liebe Grüße
Marlene
Verfasst: 12.02.2007, 18:49
von königindernacht
Genau, Marlene, genau.
Herzlichst, KÖ
Verfasst: 12.02.2007, 22:21
von leonie
Liebe Kö,
ich finde, das ist ein sehr schönes Winterstimmungsbild. Gerade wenn man es in Verbindunge mit dem Photo liest, könnte für mich das "grauweiß" wegfallen. Ich finde, dann liest es sich noch "runder". Diese "Frisur" metaphorig finde ich originell und schön umgesetzt.
Liebe Grüße
leonie
Verfasst: 13.02.2007, 11:00
von Lisa
Liebe Kö,
mir gefällt die Beobachtung auch, sie ist originell und visuell - beides zieht mich an.Ich würde nur überlegen, den Titel zu ändern, er erinnert mich unverhinderbar an die 3 Wetter-Taft-Werbung - ah, warte, JETZT fällt mir gerade auf, dass das Absicht sein könnte wegen der Frisur?
.gif)
Ich weiß nicht, ob das gelungen wäre, denn das Bild ist zwar "neckisch", aber doch auch schön...
Auf jeden Fall war es schön nach dem Gedicht auf das Bild zu gucken und zu überprüfen: ja, genau so waren die Worte gemeint

Liebe Grüße,
Lisa
Verfasst: 13.02.2007, 17:00
von Mucki
Sehr schön, KÖ,
vor allem weil das Gedicht auch ohne Bild hält.
@ Lisa: über deine Assoziation musste ich herzhaft lachen, aber jetzt, wo du es erwähnt hat. Es stimmt! *ggg*
Saludos
Magic
Verfasst: 13.02.2007, 17:51
von königindernacht
Hallo, ihr Drei, habt vielen Dank für euer Feedback.
Liebe leonie, dieses typische (in der Stadt schutzige) Grauweiß an den Straßenrändern (Schläfen der Straße) ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass der Februar schmilzt- altert. Ich weiß nicht, ob ohne die Farbbezeichnung der Text die gleiche Aussagekraft hätte, wenn es kein Foto gäbe.
Liebe Lisa, ich habe vielleicht geschmunzelt über deine Assoziation- Darauf wäre ich nicht einmal annähernd gekommen. Ehrlich gesagt: Es waren gestern Mittag fünf Grad Minus- aber irgendwie klang "drei" besser. Und den Mittag wählte ich, um eine Zeit anzugeben, die vom Morgenschnee abweicht.
Magic, deine Worte haben mir die Antwort auf eine innere Frage gegeben. Das freut mich ganz doll zu lesen. *strahl*
Herzlichst, KÖ