traum über dem meer (mit Absätzen)
manchmal bin ich
ein tag
der sich sehnt
nach der nacht
ich stehe
neben mir
während ich lebe
kleine worte
schweben um mich
noch weich
unter den händen
das kinderhaar
ich sehe
sie spielen
hinter den dingen
und werfe
den weißen ball
zurück
ein traum
der sich entzieht
als ich mich
darin aufhalten will
allein
der augenblick
in dem die farben
sich sammeln
umarmt mich und
segelt gleich
möwen davon
wie ein flügelhauch
streift über die arme
das dunkel
traum über dem meer
manchmal bin ich
ein tag
der sich sehnt
nach der nacht
ich stehe
neben mir
während ich lebe
kleine worte
schweben um mich
noch weich
unter den händen
das kinderhaar
ich sehe
sie spielen
hinter den dingen
und werfe
den weißen ball
zurück
ein traum
der sich entzieht
als ich mich
darin aufhalten will
allein
der augenblick
in dem die farben
sich sammeln
umarmt mich und
fliegt gleich
den möwen davon
wie ein flügelhauch
streift über die arme
das dunkel
traum über dem meer
Liebe leonie,
so nennst du also dein kreativen Tief, jaja...
Der text hat mich eingenommen, dass ich gar nichts hinterfragen oder vorschlagen mag, für mich geht alles auf, dass ich nicht anfange zu untersuchen, ich mag mir die Schwebe erhalten, die der text erzeugt. Der Titel birgt schon alles in sich und vor allem die Doppelbrüche erscheinen mir alle stimmig und bergündet und nicht affektiert.
Ja, ich kann einfach nur sagen, dass der Text für mich so stimmig ist wie er ist.
Das Spielen der Kinder hinter den Dingen ist übrigens fantastisch beobachtet.
Liebe Grüße,
Lisa
so nennst du also dein kreativen Tief, jaja...

Der text hat mich eingenommen, dass ich gar nichts hinterfragen oder vorschlagen mag, für mich geht alles auf, dass ich nicht anfange zu untersuchen, ich mag mir die Schwebe erhalten, die der text erzeugt. Der Titel birgt schon alles in sich und vor allem die Doppelbrüche erscheinen mir alle stimmig und bergündet und nicht affektiert.
Ja, ich kann einfach nur sagen, dass der Text für mich so stimmig ist wie er ist.
Das Spielen der Kinder hinter den Dingen ist übrigens fantastisch beobachtet.
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo,
mich stört der weiße Ball: wer spielt mit einem weißen Ball? Hab ich noch nie gesehen. Sehe nur weiß-rote oder weiß-blaue oder bunte oder weiße Fußbälle - aber einen weißen Kinderspielball? Das kann aber an den Bällen hier in der Gegend liegen .-)
LG
Klara
mich stört der weiße Ball: wer spielt mit einem weißen Ball? Hab ich noch nie gesehen. Sehe nur weiß-rote oder weiß-blaue oder bunte oder weiße Fußbälle - aber einen weißen Kinderspielball? Das kann aber an den Bällen hier in der Gegend liegen .-)
LG
Klara
Liebe Klara,
ich kenne weiße Plastikbälle (die ganz glatten, diese Hallenbälle) und Volleybälle/Volleyballartige. Da die anderen Bilder aber umittelbarer ist, würde ich mich so entscheiden: Ist der Ball weiß ausgedacht, würde ich trotz symbolik die Farbe ändern (aber bitte nicht in rot), ist ds real beobachtet, würde ich es so lassen. (ich weiß, was ist das denn für ein Vorschlag
), denn im Grunde gefällt mir die Symbolik, sie sollte allerdings nicht zu unnatürlich wirken.
Liebe Grüße,
Lisa
ich kenne weiße Plastikbälle (die ganz glatten, diese Hallenbälle) und Volleybälle/Volleyballartige. Da die anderen Bilder aber umittelbarer ist, würde ich mich so entscheiden: Ist der Ball weiß ausgedacht, würde ich trotz symbolik die Farbe ändern (aber bitte nicht in rot), ist ds real beobachtet, würde ich es so lassen. (ich weiß, was ist das denn für ein Vorschlag

Liebe Grüße,
Lisa
Hallo leonie,
Lisa spricht meine Gedanken aus,-) Von wegen kreatives Tief, ha!
So eines hätte ich auch gerne:)
Dir ist ein sehr schönes Gedicht gelungen, bildhaft, verträumt und wunderbar zu lesen. Es erzeugt eine friedliche Schwingung, in der ich sehr gerne verweile,-)
Saludos
Magic
Lisa spricht meine Gedanken aus,-) Von wegen kreatives Tief, ha!
So eines hätte ich auch gerne:)
Dir ist ein sehr schönes Gedicht gelungen, bildhaft, verträumt und wunderbar zu lesen. Es erzeugt eine friedliche Schwingung, in der ich sehr gerne verweile,-)
Saludos
Magic
Liebe Lisa, liebe Klara, lieber Manfred, liebe magic,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ein paar Tage lang ging wirklich gar nichts bei mir, dann stellte sich kurz vor sdem Einschlafen dieses hier ein. Zum Glück habe ich eine Kladde neben dem Bett....
Der Ball, ja, das weiß ist symbolisch. Aber ich möchte es trotzdem nicht ändern. Ich kann mir gut einen weißen Wasserball oder Volleyball vorstellen....
Unsicher bin ich selber noch wegen des Titels (zu "kitschig?") und ob ich die Absätze, die es einmal hatte, wieder setzen soll....
Ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt! Es war am Anfang eher traurig und nahm dann eine versöhnliche Wendung, die mich selbst auch freut....
Liebe Grüße
leonie
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ein paar Tage lang ging wirklich gar nichts bei mir, dann stellte sich kurz vor sdem Einschlafen dieses hier ein. Zum Glück habe ich eine Kladde neben dem Bett....
Der Ball, ja, das weiß ist symbolisch. Aber ich möchte es trotzdem nicht ändern. Ich kann mir gut einen weißen Wasserball oder Volleyball vorstellen....
Unsicher bin ich selber noch wegen des Titels (zu "kitschig?") und ob ich die Absätze, die es einmal hatte, wieder setzen soll....
Ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt! Es war am Anfang eher traurig und nahm dann eine versöhnliche Wendung, die mich selbst auch freut....
Liebe Grüße
leonie
Liebe Leonie,
es geht ja doch fröhlich weiter mit der kretaiven Phase
.
Icxh finde, das ist ein sehr guter Text. Sehr stark finde ich den Auftakt
Wenn Du dem Leser entgegenkommen magst, machst Du da einen Absatz und lässt eine neune Strophe beginnen. Einen weiteren Umbruch sehe ich bei
Dort wechselt für mich die Perspektive von einer Innenschau zu einem Auf-den-Traum-und-die Träumende schauen ....
Habe ich sehr gern gelesen.
Liebe Grüße
max
es geht ja doch fröhlich weiter mit der kretaiven Phase

Icxh finde, das ist ein sehr guter Text. Sehr stark finde ich den Auftakt
manchmal bin ich
ein tag
der sich sehnt
nach der nacht
Wenn Du dem Leser entgegenkommen magst, machst Du da einen Absatz und lässt eine neune Strophe beginnen. Einen weiteren Umbruch sehe ich bei
ein traum
der sich entzieht
als ich mich
darin aufhalten will
Dort wechselt für mich die Perspektive von einer Innenschau zu einem Auf-den-Traum-und-die Träumende schauen ....
Habe ich sehr gern gelesen.
Liebe Grüße
max
Lieber max,
ja, wenn man Flauten beschreibt, weiß man ja nie, wie lange sie andauern. Diese hatte dann die Freundlichkeit, sich zu verziehen.
Ich freue mich, dass es Dir gefällt. Ich denke, ich stelle mal die Version mit den Absätzen dazu zum vergleichen, wie gesagt, ich bin mir da selbst noch unsicher.
Danke und liebe Grüße
leonie
ja, wenn man Flauten beschreibt, weiß man ja nie, wie lange sie andauern. Diese hatte dann die Freundlichkeit, sich zu verziehen.
Ich freue mich, dass es Dir gefällt. Ich denke, ich stelle mal die Version mit den Absätzen dazu zum vergleichen, wie gesagt, ich bin mir da selbst noch unsicher.
Danke und liebe Grüße
leonie
Hallo leonie,
jetzt gefällt es mir sogar noch besser! Ja, die Umbrüche sind sehr gut.
Übrigens zum Titel:
Was meinst du zu:
allein der augenblick
Den finde ich sehr treffend, weil diese Worte erst ganz unten vorkommen und das wichtigste Element deines schönes Gedichtes ist. Außerdem macht er neugierig,-)
Saludos
Magic
jetzt gefällt es mir sogar noch besser! Ja, die Umbrüche sind sehr gut.
Übrigens zum Titel:
Was meinst du zu:
allein der augenblick
Den finde ich sehr treffend, weil diese Worte erst ganz unten vorkommen und das wichtigste Element deines schönes Gedichtes ist. Außerdem macht er neugierig,-)
Saludos
Magic
Liebe leonie,
Die Entscheidung zwischen Absatz oder nicht, das ist hier die Frage
ist schwer - die Absätze machen den Text eine Spur zahmer (zahmer ist nicht wertend gemeint!), sie sind auch sehr gut gesetzt, gehen alle für mich auf. Das zusammengezogene wirkt etwas schräger, hmmm....
Ich glaube, ich entscheide mich für die Absätze...lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen...
Mir gefällt der Titel, bitte lass ihn!
Liebe Grüße,
Lisa
Die Entscheidung zwischen Absatz oder nicht, das ist hier die Frage
.gif)
Ich glaube, ich entscheide mich für die Absätze...lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen...
Mir gefällt der Titel, bitte lass ihn!
Liebe Grüße,
Lisa