Machs gut und schließ die Tür

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 16.01.2007, 17:12

Machs gut und schließ die Tür

Rollläden geschlossen
Heizung voll aufgedreht
spüre ich noch
deine Hand in meiner

Trotz des hohen k-Werts
ist da ein kühler Hauch
als ob die Fensterflügel
hinter dir herwinken

Max

Beitragvon Max » 16.01.2007, 19:15

Lieber Perry,

das ist ein Gedicht, dessen Pointe ich sehr mag. Das Bild der winkenden Fensterflügel, die doch nur ein Lufthauch bewegt ist wirklich eine schöne Idee.
Zwei kleine kritischen Anmerkungen: Ich mag den scherzhaften Ton der Überschrift, aber wieso soll das lyr. Du die Tür schließen, wo doch nachher die Fensterflügel winken?
Die zweiten Anmerkung betrifft den k-Wert, der mir eigentlich einzig aus der Baustoffkunde bekannt ist und irgendwie nicht in das restrliche Sprachniveau passen mag (ist aber nur mein Eindruck).

Liebe Grüße
max

Perry

Beitragvon Perry » 16.01.2007, 22:50

Hallo Max,
ich möchte es einmal anbringen, dass ich deine direkte Art dich mit Texten auseinanderzusetzten sehr schätze. Du zwinst mich immer wieder mich meinen oft aus dem Bauch herausgeschrieben Bildern kritisch zu stellen und sie zu hinterfragen.
Der Titel ist eine kleine Verbeugung vor einem meiner Lieblingsautoren Douglas Adams "Machs gut und danke für den Fisch" und soll hier die Endgültigkeit des Abschieds beschreiben.
Der k-Wert beziffert den Wärmschutz z. B. eines Fensters, je höher um so besser die Wärmedämmung. Hier soll er den Text aus seiner inneren Betrachtung holen und an der Realität reflektieren.
Danke und LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 17.01.2007, 01:11

Hallo Manfred,

der Titel liest sich so lapidar, nach dem Motto, na ja, du gehst halt, so long. Er drückt für mich keine Endgültigkeit des Abschieds aus. Und

spüre ich noch
deine Hand in meiner

widerspricht diesem, drückt doch gerade die Sehnsucht des Ichs aus. (Dieser und die letzten beiden Sätze sind die einzigen, die für mich zur Liebeslyrik passen) Die winkenden Fensterflügel gefallen mir sehr.

Über den technischen k-Wert bin ich auch gestolpert. Ich frage mich außerdem, warum die Rolläden geschlossen sind und die Heizung voll aufgedreht ist. Was soll dies ausdrücken, wozu ist es gut? Insgesamt empfinde ich dein Gedicht als nicht rund, mir fehlt die Essenz dessen, was du ausdrücken möchtest. Ist das LI im Zwiespalt oder nicht. Es kommt nicht klar heraus und lässt mich deshalb als Leser unberührt.
Saludos
Magic

Perry

Beitragvon Perry » 17.01.2007, 09:43

Hallo Gabriella,
danke für deine Eindrücke. Mag sein, dass die gewählten Bilder nicht genau das ausdrücken was ich rüberbringen wollte.
Es geht wie gesagt um einen Abschied. Der eine Partner hat die Trennung endgültig vollzogen, deshalb sagt der andere, machs gut und schließ die Tür. Er versucht dann die innere Kälte durch äußere Wärme (Rollläden geschlossen, Heizung voll aufgedreht) zu kompensieren, spürt aber trotz des guten Wärmedämmwertes der Fenster den kühlen Hauch, denn der Weggang bei ihm verursacht.
LG
Manfred

Last

Beitragvon Last » 17.01.2007, 10:11

Hallo Perry,

mit dem k-Wert hatte ich auch meine Probleme ( liegt vielleicht daran, dass ich nicht weiß, was das ist :rolleyes: ). Ansonsten empfinde ich die Bilder als treffend und der Wechsel von der geschlossenen Tür zu winkenden Fenstern ist kein Störelement.
Das lyr. Ich hat sich warm eingelullt in der eigenen Stube. Dafür stehen die ersten beiden Zeilen und das ist nötig, weil man sonst nicht jeden einzelnen Lufthauch spürt. Das man die Berührung einer Hand noch im Nachhinein spürt ist ein bekanntes Gefühl und das man an dieser Stelle besonders empfindlich ist. Das als Metapher zu verpacken ist eine fabelhafte Idee.
Letztes Kriterium sind die Rollläden, sie stehen im Gegensatz zur Pointe, sie blockieren ja die Fenster beim Winken, eher an undichte Fenster, durch die noch ein kaltes Lüftchen hineinschlüpft habe ich gedacht.

LG
Last

Perry

Beitragvon Perry » 17.01.2007, 12:16

Hallo Last,
danke für die intensive Auseinandersetzung mit meinen Zeilen. Du hast meine Intention genau getroffen. Der Widerspruch Rollläden und winkende Fensterflügel war mir auch schon mal aufgefallen, ich hatte ihn wegen der "übertragen" gedachten Aussage dann aber nicht für so wichtig genommen. Ich denke, das lässt sich leicht ausbügeln, indem ich die Rollläden einfach weglasse:

Die Heizung
voll aufgedreht
spüre ich noch
deine Hand in meiner

LG
Manfred

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 20.01.2007, 19:34

Hallo Perry,

ich würde die Rollos nicht wegnehmen. Fenster gehen nach innen auf (üblicherweise) also ist da kein Widerspruch. Und Rollos lassen trotz dem Geschlossensein Zugluft durch. Also passt technisch alles. Und der K-Wert ist wirklich gut. Hat mir am besten gefallen.

Perry

Beitragvon Perry » 21.01.2007, 17:15

Hallo Reimerle,
danke für deine Meinung. Technisch wäre es sicher vorstellbar, doch ein "Nachwinken" suggeriert auch ein Nachschauen und das wäre bei geschlossenen Rollos nicht möglich.
Insgesamt bleibt es wohl ein etwas schwieriges Realbild zu einer "guten" Metapher (lächel).
LG
Manfred