Winterschlaf

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
leonie
Beitragvon leonie » 09.01.2007, 18:57

Ich gebe es zu, ich habe ein wenig gereimt. Einige Details mussten sich dem unterordnen, das Ergebnis ist mehr zur Belustigung und Solidarisierung mit müden Gemütern gedacht.
Liebe Grüße

leonie

Winterschlaf

Es will im Zoo von Wilhelmshaven
so les ich heute in der Zeitung
der Bär im Winter gar nicht schlafen
zu warm ist ihm die große Heizung

Wer vergaß sie auszuschalten?
Mit Weiß das Land zu überstreuen,
damit am Glitzern und am kalten
Winterwetter wir uns freuen?

Stattdessen ist die Luft so lau
als wollt es Frühling werden
allein: Der Himmel hängt so grau
und müd über der Erden.

Mich hat er auch schon angesteckt
vielleicht werdet ihr lachen:
so sehr ich mich auch reck und streck,
ich kann nicht recht erwachen.

Ich mach mich auf nach Wilhelmshaven
will mit dem Bären zu gern tauschen,
um für ihn im Zoo zu schlafen
(vorher:um den Winter zu verschlafen)
bis im Mai die Blätter rauschen.
Zuletzt geändert von leonie am 11.01.2007, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 09.01.2007, 20:09

Liebe Leonie,

das erinnert mich vor allem daran, dass wir es heute 30 Grad wärmer haben als z.B. im Winter 1985(?) ... ich habe geschmunzelt beim Lesen ....

Liebe Grüße
max

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 09.01.2007, 21:22

Liebe Leonie,

ich erinnere mich, dass wir im Februar 2005 im P-Dorf morgens minus fünfzehn Grad hatten.

War sehr kalt.

Grüße

Paul Ost

scarlett

Beitragvon scarlett » 10.01.2007, 06:58

Liebe Leonie,

mit Schmunzeln gelesen... find ich gar nicht schlecht, Reim hin oder her-
Nur in der letzten Verszeile, da komm ich ein wenig aus dem Rhythmus beim Lesen, aber das liegt vielleicht auch nur an mir???

In der vorletzten Zeile würde ich allerdings "schon auch" tauschen, also "auch schon"...

Liebe Grüße von einer scarlett,
die deinen Wunsch nur zu gut verstehen kann.... :-)

leonie
Beitragvon leonie » 10.01.2007, 11:04

Lieber Max, Paul Ost, liebe scarlett,

nachdem ich wider Erwarten doch aufgestanden bin: Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, auch ich erinnere mich an eiskalte Morgende, in denen ich mit dem Fahrrad zur Uni fuhr vor langer Zeit. Aber was hilft das bei diesem Winter, der seinen Namen nicht verdient???

Scarlett, da steht doch gar kein "schon auch", was genau meinst Du?

Liebe Grüße, ich leg mich wieder hin :sleepy1:

leonie

scarlett

Beitragvon scarlett » 10.01.2007, 11:43

"mich hat er schon auch angesteckt"....

das meinte ich, liebe leonie.

herzliche grüße,

scarlett

leonie
Beitragvon leonie » 10.01.2007, 12:17

Liebe scarlett,

da waren meine Augen wohl noch nicht ganz offen...danke, Du hast völlig recht, das ändere ich sofort!

Liebe Grüße

leonie

Herby

Beitragvon Herby » 10.01.2007, 23:51

Liebe leonie,

habe Dein "bärenstarkes" Gedicht mit breitem Schmunzeln und viel Nachempfinden gelesen!

Liebe Grüße
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.01.2007, 00:57

Liebe leonie,

ist da nicht ein Widerspruch drin? Der arme Bär kann ja nicht schlafen wegen der fehlenden Kälte. Und das Ich möchte gerne mit dem Bären tauschen, damit das Ich schlafen kann.
Da stimmt doch was nicht, oder hab ich was überlesen?
Saludos
Magic, die seit einer Woche nicht schlafen kann *hmpf*

leonie
Beitragvon leonie » 11.01.2007, 11:41

Lieber herby,

vielen Dank fürs Lob. Ich bin allerdings überzeugt, Du könntest es origineller bebildern und reimen!

Liebe magic,

ja, Du hast recht. Heute hat mich die Reimlaune gerade nicht so am Wickel, vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch etwas Besseres ein. Ansonsten habe ich bei diesem Text allein den Anspruch, dass er den ein oder anderen ein wenig zum Lächeln bringt....Ich denke, ich bin im Grunde kein Mensch, der sich beim Dichten an feste Formen halten kann.

Liebe Grüße

leonie (ich glaube, ich könnte wirklich (fast) den ganzen Tag schlafen, vielleicht kann ich Dir was abgeben!) :smile:

Herby

Beitragvon Herby » 11.01.2007, 13:35

Liebe leonie,

Ich danke Dir für das Kompliment, aber das ist immer so eine Sache, manchmal gelingt es besser und oft auch gar nicht.

Ganz unabhängig davon hab ich mal versucht, in den letzten beiden Strophen Deines Gedichts den von Gabriella angesprochenen Widerspruch auszubügeln und dabei in dem von Dir vorgegebenen Reimschema und Versmaß zu bleiben.

Es ist nur ein Vorschlag, vielleicht hilft er Dir ja für eigene Ideen weiter.

Liebe Grüße
Herby

Mir geht’s genauso wie dem Bären:
ich träum von tiefer Wintersruh
und dass die Lüfte eisig wären,
denn so krieg ich kein Auge zu.

Ich mach mich auf nach Wilhelmshaven,
um mit dem Bärentier zu plauschen,
wie schön es wär’, jetzt fest zu schlafen,
bis dann im Mai die Blätter rauschen.

leonie
Beitragvon leonie » 11.01.2007, 16:10

Lieber herby,

Dein Vorschlag gefällt mir, vor allem bestätigt er mir, dass Du für mich hier einfach der beste Komikreimdichter bist. Ich würde mir das gern abspeichern.

Trotzdem möchte ich in eine andere Richtung, durch die klarer wird, dass lyrIch den Platz mit dem Bären tauschen möchte , um an seiner Stelle zu schlafen. Am liebsten wäre mir gewesen, "an seiner Stelle " oder "statt seiner" mit drin zu haben, aber das kriege ich nicht gereimt. So habe ich mich jetzt erstmal zu "um für ihn im Zoo zu schlafen" entschieden. Ich denke, die Unstimmigkeit müsste dadurch geklärt sein.

Liebe Grüße

leonie, soeben enzyklopädie geworden :-)

Lisa
Beitragvon Lisa » 13.01.2007, 11:25

Liebe leonie,

hab ich auch ganz gern gelesen, weil es harmlos-schön ist und einfach den Winter schon sehr trifft dieses Jahr ;-). Au0erdem ist Wilhelmshaven ganz in der Nähe meiner Heimat...
was es etwas schwierig macht den text in vollen Zügen zu genießen ist das Versmaß. ich verlange gar kein festes, aber etwas mehr Regelmäßigkeit oder beim Lesen selbsterklärender Rhythmus, den ich gleich mitgehe. Aber vielleicht ist hier so eine Kritik auch übertrieben, du schreibst ja selbst, du hattest einfach ein bisschen Lust auf sowas. (Sollte ich auch mal ;-))?

Winter 2007 im Münster Allwetterzoo

Der Malaienbär
schwitzt auch im Winter sehr
hat temporär
kein Heimweh mehr (uahahahah)

Hier in Münster gibt es syrische Braunbären, zu denen immer (trotz Riesenschild natürlich) alle Eltern zu ihren Kindern sagen, dass es Eisbären seien (ihr Fell ist ganz hellbraun, sieht aus wie schmutziges weiß, aber sie sind viel zu klein für Eisbären).

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

leonie
Beitragvon leonie » 13.01.2007, 12:23

Liebe Lisa,

danke für Deine Rückmeldung.
Und: ja, das war eine Laune, ich habe das wirklich nur gepostet (darf man das eigentlich, wenn es nicht wirklich darum geht, daran viel zu arbeiten?), weil ich dachte, der ein oder andere hat ein bisschen Spaß daran und empfindet ähnlich wie ich. Deshalb darf dieses "Gedicht" seine Schwächen (die mir bewußt sind) behalten. (So wie ich meine Reimschwäche wohl auch behalten werde...)

Liebe Grüße

leonie