Neujahrsmorgen -
die alte Stalllaterne
im Wind
Neujahrsmorgen -
Liebe Ramona,
damit kann ich so vieles assozieren.
Ein noch dämmriger Morgen, Stille, nur eben jene alte Laterne, die im Wind schaukelt und villeicht ein Geräusch verursacht.
Das Dorf unten im Tal ist noch im schlaf, aber so langsam fangen die Tiere im Stall an mit den Füßen zu scharren, die Kühe müssen gemolken werden, die Hühner gefüttert...
in der Luft hängen vielleicht noch die guten Wünsche der Silvesternacht, die im neuen Jahr in erfüllung gehen sollen...´
Gerade weil ich dein Haiku wiedererkannt habe, war die Freude groß.
Liebe Grüße
Gerda
damit kann ich so vieles assozieren.
Ein noch dämmriger Morgen, Stille, nur eben jene alte Laterne, die im Wind schaukelt und villeicht ein Geräusch verursacht.
Das Dorf unten im Tal ist noch im schlaf, aber so langsam fangen die Tiere im Stall an mit den Füßen zu scharren, die Kühe müssen gemolken werden, die Hühner gefüttert...
in der Luft hängen vielleicht noch die guten Wünsche der Silvesternacht, die im neuen Jahr in erfüllung gehen sollen...´
Gerade weil ich dein Haiku wiedererkannt habe, war die Freude groß.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Ramona,
ich schließe mich Gerda an. Die Kombination von neu und als und die Bewegung der Stalllaterne (irgendwie sehen drei lll hinterienander für mich immer noch komisch aus, auch wenn sie orthographisch korrekt sind) gefallen mir sehr und wecken viele Bilder.
Liebe Grüße
leonie
ich schließe mich Gerda an. Die Kombination von neu und als und die Bewegung der Stalllaterne (irgendwie sehen drei lll hinterienander für mich immer noch komisch aus, auch wenn sie orthographisch korrekt sind) gefallen mir sehr und wecken viele Bilder.
Liebe Grüße
leonie
Hallo Ramona,
ja, das erzeugt wirklich Bilder. Ich sah z.B. das Bild des Stalls vor mir, als die drei Heiligen Könige ihn betreten. Schon kurios, da ich eigentlich kein "Bibeltyp" bin. Aber das kam mir als Erstes in den Sinn, vielleicht, weil wir gerade Weihnachten hinter uns haben, wer weiß.
Saludos
Magic
ja, das erzeugt wirklich Bilder. Ich sah z.B. das Bild des Stalls vor mir, als die drei Heiligen Könige ihn betreten. Schon kurios, da ich eigentlich kein "Bibeltyp" bin. Aber das kam mir als Erstes in den Sinn, vielleicht, weil wir gerade Weihnachten hinter uns haben, wer weiß.
Saludos
Magic
Ich danke Euch allen,
es ist erstaunlich, was drei Zeilen in Lesern
so unterschiedlich auslösen können ...
Wenn das gelingt, dann ist das wunderbar.
6. Januar -
der König Balthasar hat
eine Zahnlücke
Ein schönes Wochende Euch allen,
herzlich,
Ramona
@ Hakuin ... immer wenn ich Deinen Namen lese, fällt mir
das Hyakuin ein - ein Kettengedicht mit 100 Strophen *gluggs*
es ist erstaunlich, was drei Zeilen in Lesern
so unterschiedlich auslösen können ...
Wenn das gelingt, dann ist das wunderbar.
6. Januar -
der König Balthasar hat
eine Zahnlücke

Ein schönes Wochende Euch allen,
herzlich,
Ramona
@ Hakuin ... immer wenn ich Deinen Namen lese, fällt mir
das Hyakuin ein - ein Kettengedicht mit 100 Strophen *gluggs*