zyklus

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Hakuin

Beitragvon Hakuin » 23.11.2006, 11:25

zyklus

I
zarte haut

erträgst
mehr
über
die zeit

II
gefallen

weit ab
aus eigener
kraft
ans licht
nun

III
metamorphos

trägst
dann
die eigene
frucht

© hakuin06

dieser text entstand durch kommentare zu den texten: zarte haut+gefallen, inspiriert durch magic hier als triologie zu lesen

titel am 30.11. von triologie zu zyklus umbenannt
Zuletzt geändert von Hakuin am 30.11.2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.11.2006, 16:18

Hi Hakuin,

du schreibst unter deinem Gedicht "gefallen", dass du eigentlich die Texte "zarte haut" und "gefallen" gar nicht in einem Kontext gesehen hast und außerdem eine völlig andere Intention in deinen Zeilen ausdrücken möchtest.

Wenn ich mir jetzt diese Trilogie ansehe, kommt mir immer wieder eine Assoziation: die Seele, bzw. Seelenwanderung. Ist wahrscheinlich jetzt sehr weit hergeholt, aber es passt soviel dazu.
Einzig "Haut" haut mich wieder raus aus dieser Assoziation, wobei man natürlich die "Seelenhaut" meinen könnte, die ich mir wie ein Licht vorstelle, ein sehr zartes, fast durchsichtiges Licht. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine "abstrusen" Gedanken hier auch nicht das treffen, was du meinst.
Saludos
Magic - mal wieder auf Abwegen ;-)

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 24.11.2006, 10:07

liebe magic,

nachdem ich in "zarte haut", später auch das bild des "jungen lebens" sehen konnte und "gefallen" die intention enthielt "als unabhängiges wesen einen eigenen weg zu gehen....fehlte mir die erweiterung dahin gehend, dass ja das junge leben, dann selbst wieder junges leben hervorbringt.

für mich also nun ein zyklus des lebens - für mich ;-)

danke dir sehr
salve
hakuin

und wenn ich jetzt noch schreibe, dass "zarte haut" ursprungs der gefrohrene see ist
und gefallen weit ab: eine frucht, ein samen, der keimt
:pfeifen:

was dann?

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.11.2006, 12:35

Hi Hakuin,

ja, als Lebenszyklus kann ich die Trilogie sehr gut sehen. (Seelenwanderung sagt im esoterischen Sinne ja genau das aus). Das einzige Wort, das für mich den "Lebenszyklus" bricht, ist "gefallen". Hier müsste m.E. eher etwas rein wie: entstanden, geworden, geformt oder so ähnlich (halt dem "Geboren" entsprechend, ohne das Wort "Geboren" selbst zu verwenden)

Wenn du aber ursprünglich "zarte haut" als die "zarte Eisschicht" eines zugefrorenen Sees verstanden hattest, würde m.E. die Frucht, der Samen, der keimt, nicht dazu passen, sprich keinen Kontext bilden, während "gefallen" und "metamorphos diesen wiederum bilden, wobei ein keimender Samen ja durchaus eine "Geburt" ist, die Interpretation also gar nicht daneben lag.
Saludos
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 24.11.2006, 13:02

he magic,

ja ich werde an dem "gefallen" arbeiten....es ist nicht stimmig im neuen kontext des lebenszyklus, da hast du völlig recht.

meine intentionen waren wie gesagt vom grunde her andere. ich habe mir einfach ein naturereignis, was in einem lebendigen prozess ist angesehen und dann, sozusagen dass gesehene bild und den prozess vom natürlichen bild abgekoppelt, runtergedimmt. dann entstanden die texte: zarte haut + gefallen.

die triologie ist etwas anderes, ja - fern ab vom ursprung

danke dir sehr
salve
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 24.11.2006, 14:10

Hi Hakuin,

die Hauptsache ist, dass die jetzige Interpretation, die sich ja von deiner ursprünglichen abgekoppelt hat, für dich stimmig ist!
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 25.11.2006, 17:44

Hi Hakuin,

nur am Rande: solle es nicht Trilogie heißen statt Triologie oder ist das eher dein Kunstwort?

Liebe Grüße
max

pandora

Beitragvon pandora » 25.11.2006, 17:49

überlege ich auch schon die ganze zeit...

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.11.2006, 18:04

Es ist zwar ein Trio, heißt aber Trilogie.
Saludos
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 29.11.2006, 11:59

gut es soll um den titel gehen....

zyklus

passt der?

grüße herzlich
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 29.11.2006, 12:28

ja, zyklus oder auch Kreislauf, würde es besser treffen, weil es Bezug auf den Inhalt nimmt, während Trilogie quasi nur eine "Nummerierung" darstellt.
Saludos
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 30.11.2006, 12:50

...so nun ist es offiziell ;-)

zyklus

danke euch
hakuin

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 04.12.2006, 08:35

habe fragen an euch!

die drei teile standen von anfang an für sich und waren "naturbilder", wie auch: metamorphos.

meine frage ist in diesem zusammenhang:

funktioniert das für euch, wenn zarte haut - eine eisschicht auf einem see ist
und
gefallen, eine "frucht"
und
metamorphos eine ...

...zyklus
war nicht "geplant" es ergab sich und es fehlte noch etwas...so entstand dann die letzte strophe.
...macht es sinn so zu kombinieren, oder verbiegen sich hierdurch die einzelnen strophen...

ich könnte "rückwärts" denken:
sehe einen prozess in mir
zerlege in in schritte
suche nach bildern
umschreibe die bilder in der art wie I-III

das wäre sozusagen mein rezept für diese art des schreibens...

was meint IHR?

salve
hakuin

:book3:

aram

Beitragvon aram » 05.12.2006, 12:03

hallo hakuin

1. in der zusammenstellung finde ich diese drei texte stärker / anmutiger als einzeln.

im atmosphärischen können sie sehr gut beieinanderstehen, es entfaltet sich dadurch erst.

2. den titel "trilogie" finde ich gut; "zyklus" zu gewollt / überinterpretiert. sehe nicht, wie sich der kreis (er)schließt - finde das auch gar nicht nötig, überfrachtet in diesem fall.

3. ob die inhaltliche ebene passt, entscheidet der autor - hängt davon ab, was er sagen will. als leser habe ich keine einwände. (ich muss die dahinter liegenden inhalte nicht herauslesen, um den eindruck zu haben, dass sie existieren)

liebe grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen