heiße kälte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 12.11.2006, 18:02

heiße kälte

eisig hauchst mir
kristalline welten
ins
einst unsichtbare

formvollendet
bizarr
schillernd

zarte knospen
aus kälte
geboren

in glut
vergehend

von nur einem
lichtstrahl berührt

zauberst

fließende wärme
in meine
schmelzende eiszeit

© Gabriella Marten C.
Zuletzt geändert von Mucki am 19.11.2006, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 13.11.2006, 16:10

Hallo Gabriella,
ein Lichtstrahl, der die Eiszeit zum Schmelzen bringt ist ein versöhnliches Ende für dieses doch eher bizarre Heiß-Kalt-Szenario.
Mir ist es etwas zu gegensätzlich gemalt, auch mit dem"zauberst warme sinne ..." habe ich ein wenig Umsetzungsprobleme. Den Sinn verstehe ich wohl, doch was ist ein warmer Sinn?
LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 13.11.2006, 17:10

Hallo Manfred,
ja, es ist ein bizarres Szenario. Eigentlich wollte ich den Titel: "Bizarres Eis"
nennen, doch änderte ich ihn, um keine Whs im Text zu haben. Das Gegensätzliche ist Absicht, weil sich hier etwas Gegenständliches mit den Sinnen des LIs vermischt, etwas bewegt im LI.
"Warme Sinne" kannst du auch als "wohlige Sinne" ersetzen, habe jedoch "warme" genommen, um ein Pendant zur "eiszeit" zu bilden.
Saludos
Gabriella

Niko

Beitragvon Niko » 19.11.2006, 13:09

ich finde es gut gewählt, gabriella, dass du mit diesen gegensätzen arbeitest. liebe ist bestimmt von gegensätzen, so empfinde ich es. ich interpretiere es jedenfalls eher in diese richtung.wobei ich "warme sinne" auch nicht ganz glücklich finde. wenn schon ein gegensatz zum eis, dann warmes empfinden oder ähnliches. das wäre mir prägnanter und für mich als leser umsetzbarer.

was ich beim lesen gleich zu anfang dachte ist, dass es dem lesefluss zuträglicher wäre, wenn du ein "du" einfügen würdest. weiter unten find ich es nicht nötig. aber oben an dieser stelle:

eisig hauchst du mir
kristalline welten
ins
einst unsichtbare

liebe ist ein ewiges verbindendes zerren, eine heiß und kalt freud und leid............ich glaube, ohne gegensätze ist die liebe gestorben.

gern gelesen, gabriella!

lieben gruß: Niko, der das hier lieber in der liebesrubrik lesen würde

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.11.2006, 13:50

Hallo Niko,

das "du" könnte ich einfügen, ja, hatte es weggelassen, da es eigentlich überflüssig ist (der Verdichtung halber).

"warme sinne" könnte ich evtl. einfach nur durch "Wärme" ersetzen.

Es handelt sich nicht um ein Liebesgedicht, hat auch gar nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Veränderung des LIs, die sich vollzieht, während LI etwas betrachtet.
Saludos
Magic

Niko

Beitragvon Niko » 19.11.2006, 14:03

tja.....manchmal ist man im falschen film, gabriella. wobei man auch beim betrachten der liebe sich verändern kann.

aber nu..........lieben gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.11.2006, 14:07

*lach* Niko,

ja, ich gebe zu, es ist schwierig, dieses Gedicht zu "entziffern", wenn man das Gegenständliche nicht erfasst. Der "Schlüssel" zum Zugang sind zwei Worte im Text: "kristalline Welten", und diese sind eigentlich nicht metaphorisch gemeint. Hilft dir das?
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 19.11.2006, 14:11

Liebe Gabriella,

auch ich lese Dein Gedicht eigentlich als ein Liebensgedicht, als ein Auftauen nach emotionaler Kälte. Du spielst dabei mit dem "Heiß-Kalt" Gegensatz, wobei ich zugeben muss, dass mir manchmal die Wortwahl und manchmal die Perspektive nicht ganz klar ist. Im einzelnen.

eisig hauchst mir
kristalline welten
ins
einst unsichtbare

Über das scheinbar fehlende „du“ in Z.1 hat Dir Niko ja schon Rückmeldung gegeben. Außerdem muss ich zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was mit dem „einst unsichbare(n)“ gemeint sein könnte.

formvollendet
bizarr
schillernd

Hier hadere ich mit dem „formvollendet“, das ich Zusammenhang des Gedichts für ein wenig nichtssagend halte. Da Du vorher nur „kristalline Welten“ schaffst, frage ich mich nun, was ich mir dabei unter formvollendet vorstellen kann – das kann ja alles sein, von der Eisblume, über den Eiszapfen, bis hin zu Eispalästen.

Das wiederum
zarte knospen
aus kälte
geboren

gefällt mir, während mir das

in glut
vergehend

zu sehr nach Schlagertext klingt. Schließlich ist der Schluss

zauberst

warme sinne
in meine
schmelzende eiszeit

für sich genommen gelungen, scheint mir aber im Gegensatz zur ersten Strophe zu stehen. Einmal ist der Hauch „eisig“, zum anderen sind es „warme Sinne“.

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.11.2006, 14:21

Hallo Max,

Da Du vorher nur „kristalline Welten“ schaffst, frage ich mich nun, was ich mir dabei unter formvollendet vorstellen kann – das kann ja alles sein, von der Eisblume, über den Eiszapfen, bis hin zu Eispalästen.

Nicht ich schaffe "kristalline Welten". Siehe mein posting an Niko. Du bist doch sehr nah dran, Max. Wenn du das genannte Schlüsselwort verstehst, dann weißt du auch, was mit "einst unsichtbare" gemeint ist ;-)
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 19.11.2006, 14:37

Liebe Gabriella,

ja die Postings haben sich überschnitten - allerdings verstehe ich trotzdem nicht ....

Liebe Grüße
max

Iris

Beitragvon Iris » 19.11.2006, 20:55

Liebe Gabriella, warum nicht "wärmende Sinne"?

LG Iris

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.11.2006, 22:44

Hallo Iris,

ich habe es in "fließende wärme" geändert, denn das trifft es am Besten und wird dadurch vielleicht auch deutlicher.
Saludos
Magic

Max

Beitragvon Max » 21.11.2006, 21:25

Liebe Magic,

irgendwie versuche ich mir gerade vorzustellen, wie Du auf meinen längeren Kommentar antworten würdest - noch lieber aber wäre mir, Du antwortest selbst ...

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.11.2006, 22:33

Lieber Max,

ich habe dir geantwortet, in dem ich dir geschrieben habe, dass du doch sehr nah dran bist. Eigentlich hast du es sogar schon geschrieben!
Also gut: Das Schlüsselwort deiner Interpretation ist: Eisblume

Saludos
Magic