auch heute fallen
die blätter auf den boden
die jungen knospen
blätter
Hallo Moshe,
eine überraschende Wendung, wie ich sie von den klassisch/zeninspirierten Haiku kenne: ist Herbst oder Frühling?
Und dann die weiteren Bedeutungsebenen...
Nochmal zum Titel, da Du auch Vorschläge zu "der sprung" gemacht hast:
Ein Haiku (wenn es denn einer sein soll) hat keinen Titel (das wäre eine zusätzliche Information, die das vorgegeben Format sprengt).
Da wir aber unsere Kurzgedichte fürs Forum etikettieren müssen, würde ich "blätter" vorschlagen: das gibt sozusagen keine zusätzliche Info zum Text.
Liebe Grüße, Carl
eine überraschende Wendung, wie ich sie von den klassisch/zeninspirierten Haiku kenne: ist Herbst oder Frühling?
Und dann die weiteren Bedeutungsebenen...
Nochmal zum Titel, da Du auch Vorschläge zu "der sprung" gemacht hast:
Ein Haiku (wenn es denn einer sein soll) hat keinen Titel (das wäre eine zusätzliche Information, die das vorgegeben Format sprengt).
Da wir aber unsere Kurzgedichte fürs Forum etikettieren müssen, würde ich "blätter" vorschlagen: das gibt sozusagen keine zusätzliche Info zum Text.
Liebe Grüße, Carl
Hallo Monsieur Zitrone!
Ist es denn so gemeint, dass die Blätter auf den Boden fallen, wieder als Nährstoff in den Baum übergehen und später wieder zu Knospen werden?
Wenn es so ist, bin ich hellauf begeistert! Dann könnte man ja auch an so einen Titel wie "Kreislauf" oder "Wiedergeburt" denken...
(Gerade muss ich bei all dem an den Film "König der Löwen" denken
)
Aber egal wie Du es nun wirklich meinst...ich mag es wegen dieser Deutung sehr!
Liebe Grüße,
l.
Ist es denn so gemeint, dass die Blätter auf den Boden fallen, wieder als Nährstoff in den Baum übergehen und später wieder zu Knospen werden?
Wenn es so ist, bin ich hellauf begeistert! Dann könnte man ja auch an so einen Titel wie "Kreislauf" oder "Wiedergeburt" denken...
(Gerade muss ich bei all dem an den Film "König der Löwen" denken

Aber egal wie Du es nun wirklich meinst...ich mag es wegen dieser Deutung sehr!
Liebe Grüße,
l.
Lieber Moshe,
erst jetzt komme ich dahinter, dass das "knospen" ja durchaus auch ein verb sein kann, hier vielleicht sogar sein sollte. da Du ja ein Freund der Verknappung bist, finde ich hier das "auf den Boden" auch noch entbehrlich. Mehr würde ich dann aber nicht streichen, sonst ist nicht mehr viel übrig..gif)
Liebe Grüße
Max
erst jetzt komme ich dahinter, dass das "knospen" ja durchaus auch ein verb sein kann, hier vielleicht sogar sein sollte. da Du ja ein Freund der Verknappung bist, finde ich hier das "auf den Boden" auch noch entbehrlich. Mehr würde ich dann aber nicht streichen, sonst ist nicht mehr viel übrig.
.gif)
Liebe Grüße
Max
Hallo, ihr Lieben!
Alles was ihr seht ist richtig!
Ob es das Bild von carl, Louisa, Hakuin oder die zwei Sichtweisen von Max sind: Das ist es!
Das ist die Kraft und die Möglichkeit, die Kurzgedichte bieten: Nicht die EINE Interpretation, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten VERDICHTET.
Für mich ist dies DICHTUNG!!!!
An der Oberfläche kann man den Herbst oder den Winter im Leben der Pflanzen sehen, oder aber die immergrünen und immer-blühenden Pflanzen, wie hier den Hibiscus oder den Rhododendron.
In der Tiefe vielleicht die Weitergabe der Erfahrung durch Bücher. Aber das ist dann schon meine Sichtweise, die ich hier garnicht vorgeben will.
Mit liebem Gruß
Moshe
Alles was ihr seht ist richtig!
Ob es das Bild von carl, Louisa, Hakuin oder die zwei Sichtweisen von Max sind: Das ist es!
Das ist die Kraft und die Möglichkeit, die Kurzgedichte bieten: Nicht die EINE Interpretation, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten VERDICHTET.
Für mich ist dies DICHTUNG!!!!
An der Oberfläche kann man den Herbst oder den Winter im Leben der Pflanzen sehen, oder aber die immergrünen und immer-blühenden Pflanzen, wie hier den Hibiscus oder den Rhododendron.
In der Tiefe vielleicht die Weitergabe der Erfahrung durch Bücher. Aber das ist dann schon meine Sichtweise, die ich hier garnicht vorgeben will.
Mit liebem Gruß
Moshe
Lieber Max ... du hast mal geschrieben, mit Moshes Kurzgedichten kannst du irgendwie nichts anfangen ... aber:
Wo ein Kurzgedicht von Moshe ist, ist auch Max
Lieber Moshe!
Auch wenn ich weiterhin empfinde, daß du in der letzten Zeile mitten im Satz aufhörst
mag ich das Gedicht. Blätter fallen und Knospen sind schon da: altes ist dabei zu gehen (Stück für Stück, ein Prozeß, denn "auch heute fallen") und Neues kündigt sich schon an, langsam im Werden ("Knospen")
Liebe Grüße
Orit
Wo ein Kurzgedicht von Moshe ist, ist auch Max

.gif)
Lieber Moshe!
Auch wenn ich weiterhin empfinde, daß du in der letzten Zeile mitten im Satz aufhörst

Liebe Grüße
Orit
Lieber moshe.c,
ich hatte es ein wenig traurig gelesen, dass neben den Blättern immer auch junge Knospen (zu früh) fallen, bevor andere Bedeutungen sich erschlossen. Aber mir geht es wie Dir, ich mag es sehr, wenn Gedichte so offen für Deutungen sind und immer wieder Neues offenbaren.
Liebe Grüße
leonie
ich hatte es ein wenig traurig gelesen, dass neben den Blättern immer auch junge Knospen (zu früh) fallen, bevor andere Bedeutungen sich erschlossen. Aber mir geht es wie Dir, ich mag es sehr, wenn Gedichte so offen für Deutungen sind und immer wieder Neues offenbaren.
Liebe Grüße
leonie