coffee & cigarettes

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Dita

Beitragvon Dita » 04.10.2006, 22:58

Kaffeetassenmelancholie
spielt
Mahler
besäuft sich
im Aschenbecher
eine Packung
Zigarettenrest
die anderen Stühle sind
leer
mein Kopf
fällt dennoch
auf den Tisch
Rauch hallt nebelnd

In der Zuckerdose
bilden sich Klumpen

überarbeitete Version nach Bea

Kaffeetassenmelancholie
spielt
Mahler
besäuft sich
im Aschenbecher
eine Packung
Zigarettenrest
die anderen Stühle sind
leer
mein Kopf
fällt dennoch
auf den Tisch
Rauch hallt nebelnd
der Zucker klumpt
Zuletzt geändert von Dita am 05.10.2006, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 04.10.2006, 23:20

hallo dita.

gefällt mir sehr gut.

aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Gast

Beitragvon Gast » 05.10.2006, 00:31

mir auch liebe Dita.

einzig hier

In der Zuckerdose
bilden sich Klumpen

könnte ich mir noch knackiger vorstellen:

Der Zucker klumpt

ganz lieber Gruß

Be

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 05.10.2006, 11:05

Liebe Dita,

dieses Gedicht finde ich wirklich gelungen. Ich werde gleich einmal die Lesezeichen-Funktion suchen und ausprobieren.

Eines verstehe ich aber nicht: Wieso nennst Du das Gedicht nicht einfach "Kaffee und Zigaretten"?

Grüße

Paul Ost

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 05.10.2006, 11:27

Hi Dita

Dein Gedicht gibt eine Stimmung wieder, die mich an einen Morgen nach einer spät gewordenen Party erinnert. Sehr atmosphärisch, der Text. Bemerkenswert ist die gelungene Verschachtelung der Sätze. Echt toll.

Der Vorschlag "der Zucker klumpt" klingt weniger steif. Halte ich für eine gute Idee.

MfG

Jürgen

scarlett

Beitragvon scarlett » 05.10.2006, 12:03

Hallo Dita,

ich hab beim Lesen deines Gedichtes an "Kaffehausmelancholie" gedacht - :confused:

Finde ich sehr gut, Wortwahl die eine dichte Atmosphäre transportiert und sehr gut gesetzt.

Den Vorschlag für "der Zucker klumpt" halte ich ebenfalls für eine überlegenswerte Idee.

Gruß,

scarlett

Dita

Beitragvon Dita » 05.10.2006, 12:11

Ein freundliches Hallo in die Runde,

und herzlichen Dank. coffee & cigarettes wegen dem Film. Die Zeilen entstanden während der Film im Hintergrund lief.
Der Vorschlag von Bea ist schlicht und ergreifend klasse. Übernommen.

Euch noch einen begegnungsreichen Tag,

Dita

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.10.2006, 13:03

Liebe Dita,

deine Zeilen und die Form sprechen mich sehr an. Ich finde es sehr originell!
Du wirst also auch durch Filme inspiriert? Geht mir genauso. Ich habe immer einen Block neben mir (wie wohl alle hier). Mal ist es nur ein Satz oder ein Wort in einem Film, der mich sofort packt und ich beginne zu schreiben ;-)
Saludos
Gabriella

Lisa
Beitragvon Lisa » 05.10.2006, 16:54

Liebe Dita,

ich kenne den Film "zufälligerweise"...und ein pendel ein bisschen zwischen: "ich erinnere mich nicht mehr gut genug" & "mein gefühl zu dem Film war ein ganz anderes als deines"....(was ja durchaus möglich ist...)...ist das gedicht zu einer bestimmten Szene des Films entstanden oder spiegelt er ein allgemeineres Gefühl wieder? Oder ist der Film nur primär Projektionsfläche? Das ist alles keine Kritik, erst mal Orientierungsmaßnahmen :-)

Mir gefällt das Wort kaffeetassenmelancholie nicht so sehr...aber das ist reine Geschmacksache...die restliche Anordnung gefällt mir...vorallem die Szene leere Stühle/Kopf...das trotzdem dabei ist rätselhaft, also gut und schlecht zugleich :-)))....

übrigens schön dich zu "sehen" :alien0017:

Liebe grüße...
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.10.2006, 17:14

boah is das gemein, jetzt hatte ich gerade was hierzu geschrieben und das board ist deaktiviert :cool:! also nochmal:

Hallo Dita!

Ich finde es auch schön, dich zu sehen!!! Ich finde das Gedicht richtig gut und außergewöhnlich und be merkenswert. Ich werde es mir noch ein paar Mal durchlesen (müssen) um alle Facetten davon aufzunehmen. Konstruktiv habe ich hier nichts zu sagen, denn ich glaube, dass es sehr durchdacht und ausgearbeitet ist. Mir gefallen die abstrakten und doch konkreten und geordneten Begriffe, die ein interessantes Bild erzeugen beim Lesen. Alles in allem: :daumen: !

Liebes Grüßchen
Trixie

Dita

Beitragvon Dita » 05.10.2006, 17:20

Liebe Lisa,

das mit dem "sehen" scheiterte bisher an meiner technischen Unzulänglichkeit... aber ich bin ja lernfähig. :smile:

Es gab tatsächlich eine bestimmte Szene und zwar die letzte. Ich spare mir die Erläuterungen... wie könnte ich schon solche Bilder in Worte fassen? Nur soviel: Die Personen hören Mahler in ihrem Kopf. Wahrscheinlich rührt dieser melancholische Einschlag auch von meiner momentanen Lieblings-CD her: Damien Rice-sehr empfehlenswert.

Sei lieb gegrüßt und danke für Dein Lesen,
Dita

rya

Beitragvon rya » 05.10.2006, 21:04

Hallo Dita

Mir ging es wie Gurke,ich hatte das "durchzechte" im Kopf.
Ich habe den Film aber nicht gesehen.Wer spielt denn da mit + von wann ist er?
Das Gedicht hat mir auf jeden Fall gut gefallen,und auch ein entsprechendes Kopfkino ablaufen lassen.
Geht also auch ohne Film....

Dafür:Danke

LG,Rya

Dita

Beitragvon Dita » 06.10.2006, 16:22

Liebe Trix,

ich weiß nicht wie, aber ich habe Dich überlesen, bzw. werden sich wohl unsere Einträge überschnitten haben. Auf alle Fälle: Dankeschön!!

Liebe rya,

es ist mir ein Vergnügen.
Der Film ist vom Meister Jim Jarmusch und mit Größen wie Steve Buscemi, Roberto Benigni, die Wu-Tang Köpfe RZA und GZA, Bill Murray, Cate Blanchett etc besetzt. Schöne Sache, wie ich finde.

Lieben Gruß,
Dita

rya

Beitragvon rya » 06.10.2006, 18:54

Hallo Dita.

Danke.
Rya / Frank