Solange Erinnerung wärmt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 01.10.2006, 18:37

Solange Erinnerung wärmt

Sicher, wir haben es geschafft
über den Schatten
der Enttäuschung zu springen
damals, als unser Feuer erlosch

sind Freunde geblieben
in Zeiten stummer Akzeptanz
auch wenn wir unsere Holzscheite
an fremden Lagern stapelten

Doch hin und wieder
spüre ich noch den Wind
über die erkaltete Glut streichen
wünschte, er trüge Feuer im Atem

Dita

Beitragvon Dita » 04.10.2006, 23:10

Lieber Perry,

ein Frage: stapeln statt stapelten vielleicht?
Für mich beißen sich die Freunde mit stummer Akzeptanz, aber das kann natürlich gewollt sein.

Sonst: Liest sich flüssig und vermittelt sehr gut das von Dir beschriebene Gefühl.

Lieben Gruß,
Dita

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.10.2006, 00:08

Hallo Perry,

beim Lesen entstehen sehr schöne Bilder, welche die wehmütige Stimmung des LI sehr gut darstellen.
Ich würde die Zeilen anders setzen und ein paar Worte streichen, das wäre mein Vorschlag:

Solange Erinnerung wärmt

Wir haben es geschafft
über den Schatten
der Enttäuschung
zu springen
als unser Feuer erlosch

sind Freunde geblieben
in Zeiten stummer Akzeptanz
wenn wir unsere Holzscheite
an fremden Lagern
stapelten

Doch hin und wieder
spüre ich noch den Wind
über die erkaltete Glut streichen
wünschte
er trüge Feuer im Atem

Auch stellt sich die Frage der Interpunktion. Du setzt keine ein, beginnst jedoch die Sätze teilweise mit Großbuchstaben, setzt aber keine Punkte oder Kommas. Ich würde deshalb alles klein schreiben.

Saludos
Magic

Dita

Beitragvon Dita » 05.10.2006, 00:12

Ich nochmal...
Magic, da sind schon Kommata; aber Du hast Recht, die Interpunktion ist nicht konsequent durchgezogen.

Nächtliche Grüße,
Dita

Perry

Beitragvon Perry » 05.10.2006, 11:30

Hallo Dita,
freut mich, dass du die Wehmut in den Zeilen spüren konntest. Ich habe "stapelten" gewählt, weil ich es zurückblickend ausdrücken wollte.
Freundschaft und "stumme Akzeptanz", dass die Liebe erloschen ist, muss sich nicht widersprechen.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred

Hallo Magic,
schön, dass dich die Bilder angesprochen haben. Danke für deinen Vorschlag. Ich werde gerne darüber nachdenken. Was die Interpunktion betrifft, diese ist durchaus so gewollt. Ich verwende in der Regel keine Satzzeichen, sondern versuche den Text durch entsprechende Zeilenumbrüche zu gliedern. Ausnahmen sind natürlich möglich, wenn wie hier, ich damit eine bestimmte Zeilenzahl erreichen möchte. Groß fange ich an, wenn ein neuer Satz beginnt.
LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.10.2006, 12:56

Hallo Manfred,

ja, so handhabe ich das auch oft, Satzzeichen durch Zeilenumbrüche zu umgehen oder Pausen entstehen zu lassen beim Lesen. Meistens bevorzuge ich jedoch die Kleinschreibung.
Saludos
Gabriella

Perry

Beitragvon Perry » 05.10.2006, 13:24

Hallo Gabriella,
die Schreibart ist in der Lyrik ja auch ein wenig Ausdrucksmittel. Ich verwende z.B. die Kleinschreibung bei stark verdichteten Texten, bei denen die inhaltliche Aussage mehr zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Danke fürs nochmalige Feedback und LG
Manfred