Kaum war das Urteil überall bekannt,
gesprochen ganz und gar im Sinn der Klage,
zeigt´s mir, wie jämmerlich sie ist, die Lage,
denn wem wurd heut der Inhalt aberkannt?
Benutzt wurd das Gesetz, das man erfand
zu dämmen diese braune Lügenplage.
Ein Unding aller Orten, keine Frage,
doch ganz besonders schlimm in diesem Land!
Nix gut – der Name fügt sich passend ein
zum Urteilsspruch gefällt von dem Gericht
den Opfern ist`s ein Schlag in das Gesicht
Verstehen kann ich all das wirklich nicht.
In diesem Land, da klappt´s ab heute fein,
Faschist und ohne ein Symbol zu sein.
(Nix Gut ist ein Mailorder, der wegen der Verwendung verbotener Symbole, allerdings mit antifaschistischer Intention, wie Hakenkreuze (zerschlagen oder durchgestrichen) zu 3600 Euro Geldstrafe verurteilt wurde. Der Text ist sehr spontan als Reaktion geschrieben)
Geändert Nach Vorschlag von reimerle
vorher
für Opfer ist´s ein Schlag in das Gesicht
Nix Gut Sonett (Reim nicht stimmig - dafür grimmig)
Hallo Gurke,
so sehr ich inhaltlich sympathisiere - die Form braucht eine Überarbeitung, besonders das Versmaß.
Ein Vorschlag für die letzten beiden Zeilen:
Bemerkenswert - es gilt als fein
Faschist ohne Symbol zu sein.
Die zweite Strophe dagegen gefällt mir schon ganz gut.
Man kann sich übrigens auch unangreifbar halten: http://www.apfelfront.de
Grüsse
Merlin
so sehr ich inhaltlich sympathisiere - die Form braucht eine Überarbeitung, besonders das Versmaß.
Ein Vorschlag für die letzten beiden Zeilen:
Bemerkenswert - es gilt als fein
Faschist ohne Symbol zu sein.
Die zweite Strophe dagegen gefällt mir schon ganz gut.
Man kann sich übrigens auch unangreifbar halten: http://www.apfelfront.de
Grüsse
Merlin
Hallo Mnemosyne
Danke für Dein Kommentar. Der Text ist wirklich noch etwas zu überarbeiten. Ich habe mich ziemlich aufgeregt über das Urteil und spontan diesen Text geschrieben. Und da es gerade aktuell ist und mein Sendungsbewußtsein mich antrieb
, habe ich ihn reingesetzt.
Zum Versmaß; Die Reime sind mal weiblich, mal männlich - nicht glücklich zugegeben. Aber das Versmaß ist doch durchgehend jambisch oder? Wie betonst Du Faschist und Symbol? Doch beides auf der zweiten Silbe, oder???
Ich habe schon etwas geändert. Hier die ursprüngliche Fassung
Nix gut – der Name fügt sich passend ein.
Der heut´ge Urteilsspruch von dem Gericht
für Opfer wie ein Schlag in ihr Gesicht
Nur lässt es denken, ist es doch gar fein
Schönen Abend
Jürgen
Danke für Dein Kommentar. Der Text ist wirklich noch etwas zu überarbeiten. Ich habe mich ziemlich aufgeregt über das Urteil und spontan diesen Text geschrieben. Und da es gerade aktuell ist und mein Sendungsbewußtsein mich antrieb

Zum Versmaß; Die Reime sind mal weiblich, mal männlich - nicht glücklich zugegeben. Aber das Versmaß ist doch durchgehend jambisch oder? Wie betonst Du Faschist und Symbol? Doch beides auf der zweiten Silbe, oder???
Ich habe schon etwas geändert. Hier die ursprüngliche Fassung
Nix gut – der Name fügt sich passend ein.
Der heut´ge Urteilsspruch von dem Gericht
für Opfer wie ein Schlag in ihr Gesicht
Nur lässt es denken, ist es doch gar fein
Schönen Abend
Jürgen
Hallo zusammen
Dieses Urteil finde ich... aber das kann man ja im Text nachlesen.
Danke Gerda, für die pn, gelesen und geantwortet.
Rya, da kann ich dir nur Recht geben.
Mnem, Quetzalcoatl hat allerdings was. Wäre doch ´ne Überlegung wert, oder?
Mal sehen wie die nächste Instanz entscheidet...
Ich wünsche dem Mailorderbetreiber jedenfalls alles Gute und sende Euch meinen Dank. Haltet die Augen auf.
Jürgen
Dieses Urteil finde ich... aber das kann man ja im Text nachlesen.
Danke Gerda, für die pn, gelesen und geantwortet.

Rya, da kann ich dir nur Recht geben.
Mnem, Quetzalcoatl hat allerdings was. Wäre doch ´ne Überlegung wert, oder?

Mal sehen wie die nächste Instanz entscheidet...
Ich wünsche dem Mailorderbetreiber jedenfalls alles Gute und sende Euch meinen Dank. Haltet die Augen auf.
Jürgen
Hallo Merlin,
du willst dich also vom weiblichen griechischen Titan zum männlichen Gott wandeln?.gif)
Cortéz, der Schlächter, ja ... leider zählt dieser Cortéz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu meinen Vorfahren ...
Saludos
Magic, die keine Conquistadora ist, jedenfalls nicht in Sinne Cortéz'.gif)
du willst dich also vom weiblichen griechischen Titan zum männlichen Gott wandeln?
.gif)
Cortéz, der Schlächter, ja ... leider zählt dieser Cortéz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu meinen Vorfahren ...
Saludos
Magic, die keine Conquistadora ist, jedenfalls nicht in Sinne Cortéz'
.gif)
Hallo gurke,
diesen "abfälligen Titel" halte ich nicht unbedingt für passend. Es ist im ersten Quartett
zwar loser gereimt (kannt und kannt ist ja nicht wirklich ein Reim) aber das stört mich nicht sehr.
Die Aussage gefällt mir gut, die Verkehrung des Rechtsstaats in den Rechts Staat.
Zwei Vorschläge hätte ich für die jeweiligen Dreizeiler
ein Rechtsstaat ohne ein Symbol zu sein
gern gelesen
r.
diesen "abfälligen Titel" halte ich nicht unbedingt für passend. Es ist im ersten Quartett
zwar loser gereimt (kannt und kannt ist ja nicht wirklich ein Reim) aber das stört mich nicht sehr.
Die Aussage gefällt mir gut, die Verkehrung des Rechtsstaats in den Rechts Staat.
Zwei Vorschläge hätte ich für die jeweiligen Dreizeiler
gern gelesen
r.
Hallo reimerle
Hey, Du durchforstest gerade alle Winkel des Blauen Salons, stimmt´s?
Nix Gut ist der Name des angeklagten Punkmailorders, der verurteilt wurde, weil er durchgestrichene und zerschlagene Hakenkreuze anbot. Daher sollte der Name im Titel auftauchen.
Am 8. März findet die Revisionsverhandlung in Karlsruhe statt.
Das übernehme ich gerne. Es ist flüssiger.
Hier sollte die Aussage eine Andere sein. Es ist einfach Faschist zu sein, wenn man auf das Hakenkreuz oder andere verbotene Symbole verzichtet. Man bleibt zwar Faschist, denkt und handelt seiner Ideologie entsprechend, nimmt aber Abstand von gewissen Symbolen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Menschen, die sich gegen Faschismus engagieren, werden zu (immensen) Geldstrafen verurteilt. Das ist m. E. paradox.
Danke und Späte Grüße
Jürgen
Hey, Du durchforstest gerade alle Winkel des Blauen Salons, stimmt´s?
Nix Gut ist der Name des angeklagten Punkmailorders, der verurteilt wurde, weil er durchgestrichene und zerschlagene Hakenkreuze anbot. Daher sollte der Name im Titel auftauchen.
Am 8. März findet die Revisionsverhandlung in Karlsruhe statt.
Das übernehme ich gerne. Es ist flüssiger.
Hier sollte die Aussage eine Andere sein. Es ist einfach Faschist zu sein, wenn man auf das Hakenkreuz oder andere verbotene Symbole verzichtet. Man bleibt zwar Faschist, denkt und handelt seiner Ideologie entsprechend, nimmt aber Abstand von gewissen Symbolen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Menschen, die sich gegen Faschismus engagieren, werden zu (immensen) Geldstrafen verurteilt. Das ist m. E. paradox.
Danke und Späte Grüße
Jürgen
Hallo Gürkchen.
Na sicher ist das paradox.Ich denke gerade über deine Sätze nach.....hmmmm.....da ist auch sicherlich viel Warheit darin.Aber,das machen die Autonomen doch auch.
Bitte nicht falsch verstehen,Fachismus ist eine Pest,die nicht zu tolerieren ist.Nur,pöbelndes autonomes (sorry) Gesocks,die unbeteiligte "Gegenstände" abfackeln.....ist das nun besser?
Welche Menschen werden zu "immensen Geldstrafen" verurteilt? Unabhängig von "Nix gut"?
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder,aber für mich ist jede Form der (politischen) Radikalität....scheisse.Hat jemand das Recht,auf der "richtigen" Seite zu sein,und damit auch aussenstehende zu schädigen?Nach dem Motto:Die Aktion hat ja einen politisch korrekten Hintergrund?
Ich kann es NICHT beantworten.
DU?
Gruss.
Frank
Na sicher ist das paradox.Ich denke gerade über deine Sätze nach.....hmmmm.....da ist auch sicherlich viel Warheit darin.Aber,das machen die Autonomen doch auch.
Bitte nicht falsch verstehen,Fachismus ist eine Pest,die nicht zu tolerieren ist.Nur,pöbelndes autonomes (sorry) Gesocks,die unbeteiligte "Gegenstände" abfackeln.....ist das nun besser?
Welche Menschen werden zu "immensen Geldstrafen" verurteilt? Unabhängig von "Nix gut"?
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder,aber für mich ist jede Form der (politischen) Radikalität....scheisse.Hat jemand das Recht,auf der "richtigen" Seite zu sein,und damit auch aussenstehende zu schädigen?Nach dem Motto:Die Aktion hat ja einen politisch korrekten Hintergrund?
Ich kann es NICHT beantworten.
DU?
Gruss.
Frank