1. Fassung
Das Leichte und das Schwere
Was hebt in sieben Himmel
Was (mich) schweben
Wünschen lässt
Dich - hüllenlos
Trägt nicht
Viel zu schnell stellst du dich bloß
Verschließt mir Lippen mit Gefühl
Verschiebst ins Morgen
Was lichtgeworden
Wenig würdevoll und mit dem Schlafe
Noch in langen Wimpern hängend
Flieht
---------------
2. Fassung (Reduktion)
Was (in den Himmel) hebt
Was schweben
Wünschen lässt
Dich - hüllenlos
Bloßgestellt
Verschließt es Lippen
Schiebt ins Morgen
Was lichtgeworden
Wenig würdevoll
Von langen Wimpern
Flieht
© Antibus (2006)
Bei diesem Gedicht bin ich hin und hergerissen. Ich kann mich schwer für eine Variante entscheiden. Vielleicht liegt das Beste auch irgendwo dazwischen...
Was ich gern wissen möchte:
1. Wird deutlich, was leicht ist und was schwer, ohne, dass ich dies genau im Text benenne?
2. Welche Assoziationen hat der Leser inhaltlich?
3. Was ist zu beanstanden am Text?
Ich denke, die Fragen helfen schon mal im Vorfeld beim Antworten. Wäre also nett...
LG Antibus
Ich selbst tendiere zum ersten.
Was ich gern wissen möchte:
1. Wird deutlich, was leicht ist und was schwer, ohne, dass ich dies genau im Text benenne?
2. Welche Assoziationen hat der Leser inhaltlich?
3. Was ist zu beanstanden am Text?
Ich denke, die Fragen helfen schon mal im Vorfeld beim Antworten. Wäre also nett...
LG Antibus
Ich selbst tendiere zum ersten.
Hi Antibus!
Wenn du intensiv an einem Text arbeiten möchtest, bei dem du selbst unsicher bist, haben wir auch eine ideale Einrichtung dafür, nämlich die Textwerkstatt! Wollte ich nur kurz gesagt haben...Deine beiden Versionen habe ich schon gelesen, aber das dauert ein bisschen, bis man sich ein Bild gemacht hat.
Lieben Gruß
Trixie
Wenn du intensiv an einem Text arbeiten möchtest, bei dem du selbst unsicher bist, haben wir auch eine ideale Einrichtung dafür, nämlich die Textwerkstatt! Wollte ich nur kurz gesagt haben...Deine beiden Versionen habe ich schon gelesen, aber das dauert ein bisschen, bis man sich ein Bild gemacht hat.
Lieben Gruß
Trixie