Kissenschlacht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 20.09.2006, 21:01

Du küsst mir die
Zweifel von der Stirn,
meine Gedanken zerstäuben
an Deinem Duft.

Mein Mund geborgen
zwischen Schulter und
Hals suchen meine
Hände Halt bei Dir.

Doch wütend
stößt Du mich fort,
willst ergriffen werden.

Willst Dich dem
Sieger hingeben,
und hast doch
längst gesiegt.

Erste Version

Du küsst mir die
Zweifel von der Stirn,
meine Gedanken zerstäuben
an Deinem Duft.

Mein Mund geborgen
zwischen Schulter und
Hals suchen meine
Hände Halt bei Dir.

Doch von Selbstsucht
gepackt, stößt
Du mich fort, willst
ergriffen werden.

Willst Dich dem
Sieger hingeben,
hast doch schon
längst gesiegt.
Zuletzt geändert von Paul Ost am 20.09.2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2006, 21:41

hallo paul!
mir gefällts! vor allem strophe 1. du schreibst "du" "Dich" usw... grundsätzlich groß. ein lyrisches stilmittel oder noch in alter rechtschreibung verhaftet? egal wie.......mir braucht es keine hervorhebung des "du". "gedanken zerstäuben an deinem duft" - das find ich klasse.
die letzte strophe ist mir zu zackig. ich hätte es gerne fließender. das sag ich nur als gedankenanstoß. jeder hat seinen eigenen stil. und das ist auch gut so. aber hier find ich es stimmungsmäßig kontraproduktiv. vielleicht so?:

Willst Dich dem
Sieger hingeben
und hast doch
längst gesiegt.

was meinst du?
lieben gruß: Niko

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 20.09.2006, 22:19

Lieber NJ,

seit dem 1. August 2006 dürfen wir "Du" wieder groß schreiben, wenn wir es denn wollen. Hier haben wir alle jetzt die Wahl.

Das "und", welches Du in der letzten Strophe vorschlägst, hatte ich ursprünglich auch in meinem Notizbuch. Mittlerweile habe ich aber eine automatische Korrekturinstanz mit dem Vornamen Leonie im Kopf, die mir meine "unds" immer streichen will. Soll heißen: ich weiß noch nicht so recht.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Grüße

Paul Ost

leonie
Beitragvon leonie » 20.09.2006, 22:24

Hallo Paul Ost,

Eine Art Machtkampf, wer sich bergen darf, wer ergreifen muss. Um Stärke und Schwäche, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Hier scheint nur keiner der Sieger sein zu wollen. Tolle Idee, dass als „Kissenschlacht“ zu überschreiben.
Eine Anregung: „von Selbstsucht gepackt“ deutet im sonst eher erzählenden Duktus. Gäbe es eine Möglichkeit, das auch erzählender zu gestalten. Oder wegzulassen?

fragt leonie

Die Korrekturinstanz würde ein eimaliges „und“ genehmigen

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2006, 22:24

Mittlerweile habe ich aber eine automatische Korrekturinstanz mit dem Vornamen Leonie im Kopf, die mir meine "unds" immer streichen will. Soll heißen: ich weiß noch nicht so recht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der war juuut, paul. lass dich nicht unterkriegen. ich denke immer (als ausgesprochener und-freund) das ein und etwas verbindendes, etwas weiches hat. daher kam es mir hier in den sinn. leonie kannst du, wenn sie so ein "und-ausradier-teufel" ist, marie luise kaschnitz entgegenhalten. da gibt es gedichte mit über 4o x "und" in 36 zeilen.......... :idee:

lieben gruß; Niko

leonie
Beitragvon leonie » 20.09.2006, 22:32

Lieben Gruß auch an Dich, Niko!

leonie

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 20.09.2006, 22:49

Liebe Euterpe, lieber NJ,

ich habe versucht, Euren Vorschlägen gerecht zu werden.

Grüße

Paul Ost