Hallo antibus und moshe,
also wenn ich ehrlich bin:
Gelungenes Portait einer Person und eines Umstandes.
so einen Satz hätte ich auch mal eben so drunter setzen können. Ist jetzt gar nicht böse gemeint, wenn ihr beiden euch so versteht ist das prima, nur für mich sagt da snicht soooo viel aus
Mangelnde Rückmeldung kann auch auf die größe der Rubrik und auf dein Postingverhalten zurückzuführen sein (aber das haben wir durch PN ja schon durch erst mal), antibus.
Was mich an diesem Text irritiert ist die optische Strenge, die im text dann aber gar nicht enthalten ist..man erwartet ein Sonett oder dergleichen...da weiß ich noch nicht, was ich damit anfangen soll, finde auch keinen Interpretationsansatz, bei dem ich sagen könnte, der klingt nicht überstrapaziert.
Was mir gefällt ist das Flackern des Textes...schuhe/Leben/Beziehung...das mag ich, das ist authetisch und das "beobachtende" ich wirkt authentisch und berührt, weil es slebst involviert scheint.
Sprachlich finde ich, dass dem Text hier eine Groß/Kleinschriebung gut täte, da dieses Flackern und die fehlende Interpunktion und die zudem eigentümlichen Umbrüche den Leser schon sehr beschäftigen. Zum Beispiel in Vers 3, da meinst du
das Sein ,ja?
Zudem könnte ich auf einige Zeilen verzichten, weil sie sich zu stark im text selbst vergaloppieren...am stärksten diese Zeilen:
so ähnlich dünkte dich was völlig anders
konturenlos im augenblicklichen verharrend
Für mich ist diese passage letzlich nur spielerei (ich trau mich das jetzt mal so zu formulieren, weil ich das zumindest von mir selbst kenne...das man sich in der Art des gedichts so verliert, dass man es nur noch an sich schreibt...)...für mich ein Füllsatz (letztlich).
eifrig verbissen ist für mich keine gelungene Wortkombination, nicht , weil es ungewöhnlich ist, sondenr im Gegenteil: wer verbissen ist, ist auch eifrig...also für mich ist das eifrig nicht unbedingt erwähneswert...auch nicht das positive, wer das wort verbissen genau liest, spürt auch das eifrig darin...
Ganz toll finde ich die letzte Strophe, liebevoll (der Liebe voll) und originell...
tja, das von mir...
lieeb grüße,
Lisa
ps edit: auch diesen text finde ich nicht experimentell...