Herbst-Rondeau

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 13:56

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.

Niko

Beitragvon Niko » 12.09.2006, 19:08

hallo rondeau-gerda! :smile:
schön, mal wieder selbiges von dir zu lesen.
technisch - wie schon das vorige, was ich lesen durfte, brilliant, möcht ich mal sagen.
doch wie auch schon beim vorigen, so glaube ich auch hier, dass du die "sinnkehrtwendung" nicht so hundertprozentig hinkriegst.
"wie schön klingen........" hin zu dem ausruf "wie schön" finde ich gelungen. an der stelle ist die sinnkehre aber nicht nötig, sondern am ende des gedichtes. doch da wiederholst du nur das anfängliche"wie schön" ohne einen neuen sinn zu geben.
oder bin ich da jetzt irgendwie ganz falsch unterwegs? wie gesagt: ich habe nicht die große ahnung, aber ich meine gelesen zu haben, dass dies beim rondeau eines der dreh und angelpunkte ist...
dennoch gefällt mir das gedicht in seiner gesamtheit sehr.
lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 19:18

Erst mal Danke, lieber Niko ...
Ich weiß, ich weiß... wie wäre es wenn du mir einen vorschlag machtest,
oder dich vielleicht auch mal zur Theorie in der Schreibwerkstatt äußerst ... nur wenn du Lust hast natürlich.
Dort wollen wir auf Anregung von scarlett, Wissenswertes zum Thema Rondeau zusammentragen...

entspräche denn die Wiederholung der Eingangszeile im zweiten Vers am Ende deinem verständnis, und am schluss dann:
Wie schön wenn alles gut gelungen ?

oder versteh ich jetzt was falsch?

Liebe Grüße
Gerda

Könntest du deine Quellen vielleicht mal in der Schreibwerkstatt nennen, das wäre doch prima, wegen des Nachlesens und Lernens

Niko

Beitragvon Niko » 12.09.2006, 19:32

mal ehrlich gesagt: ich bin ja nicht der rondeau-papst, gerda. hab ich ja auch geschrieben. aber ich lese hier: "....denn im formvollendeten Rondeau kehrt Refrain in der kreisenden Bewegung vom Anfang über die Mitte zum Schluss mit veränderten Sinn wieder." Zitat aus "Poetik in Stichworten" von Hirt.
Schreibwerkstatt........hm......da war ich noch nicht vorgedrungen :-( .....werd mich aber gleich mal reinstürzen.
ich hab es so verstanden, dass der sinn vor allem am ende einen wandel erfährt. aber ich mag mich da auch irren.
so.....ich schau mich jetzt mal in der werkstatt um.
ich hoffe, du bist nicht sauer. es waren nur meine gedanken dazu. mit dem angelesenen wissen. ich wollte keinesfalls einen belehrenden eindruck hinterlassen. ich hoffe, du glaubst mir.

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 19:40

Nein, auf keinen fall, warum sollte ich sauer sein...ich bin auf spurensuche... s. o.

Maija

Beitragvon Maija » 12.09.2006, 20:11

Hallo Gerda,

Ach so ein schönes Gedicht wie ich finde, da freut man sich gleich auf den Herbstanfang :daumen:

ausbedungen,

Ich kannte dieses Wort nicht, aber mein Mann belehrte mich gleich :mrgreen: nun bin ich wieder etwas schlauer. ;-)

Dein Gedicht fließt schön in Reimform und ich kann nichts an der Form bemängeln.

Jetzt interessiert mich noch das Thema: Rondeau und schaue in der Schreibwerkstatt gleich mal nach.

Gruß Maija

steyk

Beitragvon steyk » 12.09.2006, 20:24

Liebe Gerda,
ob nun hundertprozentig Rondeau oder nicht (ich versteh davon auch nicht all zuviel), liest es sich wunderbar. Die Reime sind gut besetzt, ich bleibe nirgends stecken, das Thema ist gut gewählt (obwohl es momentan an Herbst-Texten nur sprudelt - meines eingenommen) und es macht Freude beim lesen. Was will man mehr?

Gruß
Stefan

Niko

Beitragvon Niko » 12.09.2006, 20:55

apropos "ausbedungen", gerda!
das wollt ich eben schon anmerken: ich finde es schön, dass du ein wort verwendest, dass nahezu vergessen ist. nur auf diese art wird es den jungen erhalten bleiben und vielleicht sogar ein wenig geläufig. ich mache das manchmal auch. schreibe auch grundsätzlich "frug" und nicht "fragte".
bin ein verfechter des erhaltes der bedrohten wortarten.
gruß: Niko
PS: Stimme Steyk in Allem zu.

Eliane

Beitragvon Eliane » 12.09.2006, 21:04

liebe Gerda,

die Sache mit der "Sinnkehre" ist wohl schwierig hinzubekommen.

Sie würde möglicherweise für einen Überraschungseffekt sorgen.

Aber ich habe dein Gedicht auch so gerne gelesen, harmonisch von der ersten bis zur letzten Zeile.

Aber warum kürzt du den Refrain ?
Das stört mich beim Lesen und ich glaube, der sollte auch ausgeschrieben sein, oder?

lG, Eliane

scarlett

Beitragvon scarlett » 12.09.2006, 22:20

Ja, liebe Gerda, der Refrain sollte doch ausgeschrieben werden- so schnell kann ich mir den ja gar nicht merken, um ihn dann einzufügen :smile: .

Hat mir gut gefallen, dein Rondeau, sehr flüssig, schöne Bilder, die Tage die golden in die Reben fließen... sehr gelungen.

Mit Freude und Gewinn gelesen!

Gruß,

scarlett

P.S. Pssst... ein Komma hinter Muße, eins weg hinter jetzt, denk ich.

Niko

Beitragvon Niko » 12.09.2006, 23:12

ich schnattere einfach mal dazwischen: "wiederholung einer ungereimten refrainzeile, die aus dem anfang der ersten zeile gewonnen wird." (aus Hirt, poetik in Stichworten)

nur mal so.......

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2006, 23:27

Heute bitte keine Wunder mehr von mir erwarten. Bild

Liebe Maija, danke fürs Lesen, schön dass es dich erfreut.

Lieber Stefan, fein, dass du auch immer wieder Lyrik liest. Danke.

Vielen Dank, dir liebe Eliane, - heute nicht mehr zu deiner Frage - s. o. ;-)

dir liebe scarlett ebenso herzlichen Dank, muss drüber nachdenken, erst Mal ein klares jein ;-)

Ja, und dir lieber Niko ein dickes Danke... wo zauberst du bloß diese ganzen Erklärungen her... :daumen:

Frage an Alle:
Fändet ihr es besser, wenn dieser Faden zu dem von mir in der Schreibwerkstatt eröffneten hinzugefügt würde?
Dann wären die Infos zum Rondeau/Rondel alle zusammen.

Eine gute Nacht für euch alle
Bild
liebe schlaftrunkene Grüße
Gerda "Rondeau"

Niko

Beitragvon Niko » 13.09.2006, 00:17

Ja, und dir lieber Niko ein dickes Danke... wo zauberst du bloß diese ganzen Erklärungen her...

..........siehe wortwerkstatt, gerda ;-)

steyk

Beitragvon steyk » 13.09.2006, 07:33

Liebe Gerda,

Gerda Jäger hat geschrieben:Lieber Stefan, fein, dass du auch immer wieder Lyrik liest. Danke.

ich schreibe ja schließlich auch nicht nur Prosa ;-)

Einen schönen Tag
Stefan