Unser Kampf

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.09.2006, 21:46

Unser Kampf

augenhell bettet dich
meiner tränen salz
um deiner qualen endlichkeit,
zu löschen dein irren
in leid und schmerz,
zu singen dir vom wunder des lebens
und erinnerung des windes,
wehe stets hoffnung dir zu,
nie aufzugeben den kampf

© Gabriella Marten Cortes
Zuletzt geändert von Mucki am 05.10.2006, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 09.09.2006, 23:13

Für mich:

Eine Frau spricht zu einem Mann,
der nicht die Reife hat, ein Partner zu sein.

Das wird noch lange dauern......

moshe.c

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.09.2006, 23:19

Hallo moshe.c

Für mich:

Eine Frau spricht zu einem Mann,
der nicht die Reife hat, ein Partner zu sein.

Das wird noch lange dauern......


Daneben. Es geht um etwas sehr viel Ernsteres. Darfst noch mal :mrgreen:

LG
freche Magic

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.09.2006, 07:58

Tja, dann bleibt mir nur noch mehr Krankheit und ich kann dann trotzdem beides lesen.

moshe.c

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.09.2006, 12:23

Hi moshe,

Tja, dann bleibt mir nur noch mehr Krankheit und ich kann dann trotzdem beides lesen.



Es ist gut, wenn man ein Gedicht mehrfach interpretieren kann. Aber ich lese aus deiner Zeile, dass du wissen willst, worum es wirklich geht, hm?
Ich habe das Gedicht zwar unter Liebes-Lyrik gestellt, doch eigentlich passt es genauso zum Thema Grenzerfahrungen, doch wollte ich es nicht in beide einstellen.

Es geht darum, dass sich ein LyrEr aus seinen Qualen selbst erlösen will und das LyrSie ihn davon abhalten will, ein schlimmer, emotionaler und auch physischer Kampf. Das Ende habe ich bewusst offen gelassen.
LG
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 11.09.2006, 12:46

Magic hat geschrieben:meiner tränen salz
um deiner qualen endlichkeit,


ich frage mich wer sich nun quält. sind nicht auch tränen der ausdruck von emotionen, die ein EGO erzeugen kann.

"Es geht darum, dass sich ein LyrEr aus seinen Qualen selbst erlösen will und das LyrSie ihn davon abhalten will"

aus der psycho-ecke spüre ich im bauch: COABHÄNGIGKEIT

und die frage die bleibt ist: was erfüllen (i.S. einer funktion) sich die beiden durch ihre beziehung , ob es je ein inniges band geben wird und ob die beziehung endet, wenn die funktion sich aufgelöst hat...

grüße dich
hakuin

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.09.2006, 13:30

Hallo Magic,
darauf wäre ich nicht gekommen. Beruflich bin ich mit dem Thema des Öfteren befasst und ich muß dir hier leider sagen: Nein.

Ernsthafter Selbstmord ist eine sehr einsame Sache und hier ist viel zu viel Beziehung drin. Haikun sieht das sehr richtig.
Hier kann es sich nur um Drohung handeln, um Selbstmord, der nicht ausgeführt wird.
Es heißt Selbst-Mord.
Schau mal unter 'Es war' in Grenzerfahrungen.

Mit liebem Gruß

Moshe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.09.2006, 13:40

Hallo Hakuin,

ich frage mich wer sich nun quält. sind nicht auch tränen der ausdruck von emotionen, die ein EGO erzeugen kann.


Beide quälen sich. Deshalb auch der Titel "Unser Kampf"

"Es geht darum, dass sich ein LyrEr aus seinen Qualen selbst erlösen will und das LyrSie ihn davon abhalten will"

aus der psycho-ecke spüre ich im bauch: COABHÄNGIGKEIT


Im weiteren Sinne, ja. Im engeren Sinne: Liebe. Das LyrSie kämpft verzweifelt, LyrEr nicht zu verlieren, will ihn festhalten.

und die frage die bleibt ist: was erfüllen (i.S. einer funktion) sich die beiden durch ihre beziehung , ob es je ein inniges band geben wird und ob die beziehung endet, wenn die funktion sich aufgelöst hat...


Das innige Band ist da, die Liebe zwischen beiden. Und diese Beziehung würde enden, wenn "sie" es nicht schafft, "ihn" von seinem Vorhaben abzuhalten oder andere Möglichkeit: wenn sie ihn loslässt, begreift, dass sein Leid zu groß ist, ihn gehen lässt, aus Liebe, damit seine Qualen ein Ende haben.
LG
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 11.09.2006, 13:46

und die größte liebe ist die unausgesprochene

ahoh, hakuin

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.09.2006, 13:48

Uppsala, was ist denn das für eine Liebe?

Da hat man sich aber ganz schön verrannt, verstrickt, verknotet und trägt eine klassische Double-Bind-Situation aus.

Hm.

Moshe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.09.2006, 13:51

Hallo Moshe,

Ernsthafter Selbstmord ist eine sehr einsame Sache und hier ist viel zu viel Beziehung drin. Haikun sieht das sehr richtig.
Hier kann es sich nur um Drohung handeln, um Selbstmord, der nicht ausgeführt wird.


Na ja, es gibt noch einen weiteren Aspekt, der hier mitspielt. Ich wollte ihn nicht ansprechen, da es eine so "heikles" Thema ist.

Vorher noch ein Hinweis: Er befindet sich im Todeskampf, sprich, ist nicht todessehnsüchtig, weil er depressiv ist, sondern erträgt wirklich unsagbare körperliche Qualen, will sich deshalb davon erlösen. Und nun kommt das diffizile Thema: Sterbehilfe. Sie kämpft mit sich verzweifelt, ob sie ihm dabei helfen soll, versucht alles, dies zu verhindern. Das meinte ich auch mit meinem Kommentar an Hakuin. Dass sie ihn loslässt, will sagen, in dem sie ihm hilft, sich zu erlösen. Heikles Thema, ich weiß.
LG
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 11.09.2006, 13:56

gutes thema,

wie umgehen damit?
sterbehilfe, aktive sterbehilfe, schmerzem (wie stark).....
kann er sich selbst töten oder ist er dazu rein körperlich unfähig (z.b. gelähmt...)

ein großes thema....
tötet er sich letzendlich der schmerzen wegen, oder versagt sein körper ihm das leben?

eijeijeijei!
was nu?

hakuin

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 11.09.2006, 14:14

Hallo Hakuin,
gutes thema,

wie umgehen damit?


Eben, das ist die Frage, deshalb hatte ich es bisher nicht erwähnt.

kann er sich selbst töten oder ist er dazu rein körperlich unfähig (z.b. gelähmt...)


er könnte sich selbst töten, weil er sehr große Morphiumsdosen nehmen muss. Er bräuchte "nur" eine Überdosis zu nehmen, ist aber im Konflikt, wegen ihrer Liebe und ihrer Angst, ihn zu verlieren.

ein großes thema....
tötet er sich letzendlich der schmerzen wegen, oder versagt sein körper ihm das leben?


Das Ende ließ ich bewusst offen. Es geht um beides, die höllischen Schmerzen (Krebs, Endstadium), sprich, sein Körper versagt ihm immer mehr das Leben. Er kämpft sich von einem Tag zum anderen, die Ärzte haben ihn längst aufgegeben. Inzwischen ist wohl allen klar, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt.

Es wäre also, wenn sie ihn loslassen würde, keine aktive Sterbehilfe, sondern ein Zulassen, dass er es tut.

eijeijeijei!
was nu?


Du sagst es, was nu???
LG
Magic

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 11.09.2006, 14:28

du sagst es:
wenn sie ihn loslassen könnte - kann er es tun.

die technik mit dem morphium....habe davon gehört: der kranke hat einen "pumpball" in der hand und kann sich selbst bei etsprechendem schmerz "versorgen". er hat es demnach "in der hand".

vielleicht sollten sie beginnen genau über diese frage zu reden. was macht das mit mir, wenn du erwartest dass ich dich freigebe, oder wenn du dich mit der überdosis auf die andere seite bringst.
was erwartet dich dort und mich hier. dann wenn es geschehen ist.

wo wirst du sein, wenn dein körper tot ist. was wird es sein was weiterlebt? meine gedanken, gefühle?
wovor hast du angst? mich zu verletzen, mit deinem letztem akt?

immer noch: eijeijei!

hakuin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste