Der Blaue Salon

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 02.09.2006, 15:48

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 04.09.2006, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.

leonie
Beitragvon leonie » 02.09.2006, 16:02

Liebe Gerda,

ganz spontan: eine schöne Idee mit viel Wahrheit drin. Ich konnte mich wiederfinden, auch in dem smilie am Schluss!!!

Liebe Grüße

leonie

aram

Beitragvon aram » 02.09.2006, 16:04

hallo gerda,

auch wenn du an diesen text keine allzu strengen maßstäbe anlegst:

in strophe drei fällt der rhythmus völlig auseinander -
was hältst du von

tut handeln not, das hilft und hält
dem wind sich mutig gegen stellt
sonst geht's dem segler (oder: dem schifflein) an den kragen

liebe grüße, aram

Gast

Beitragvon Gast » 02.09.2006, 16:30

Danke leonie,
ich hoffe, da finden sich viele wieder, wir sitzen allen in einem Boot - ich meine, alle im Blauen Salon. :smile:

Hey aram,
du kennst mich wohl schon ein wenig...
Ja, Recht hast du, es sollte ein wenig dazu dienen, dass das Salonschiff nach einem Orkan, in frischen Wassern wieder gut gesteuert werden kann, wenn man sich einig ist.

Mit dem Versmaß... hm.. ich weiß..., i das "tut" am Zeilenanfang hm, du weißt ja, ich lass mir gern von dir helfen... aber jetzt ist erst Mal Schluss damit - sonst denkst du noch ich folge all deinen guten Ratschlägen Bild
Ich denke mal drüber nach :11:
ver-sprochen Bild
LGG

hwg

Beitragvon hwg » 03.09.2006, 09:57

Einmal als Nichtschwimmer auf einem Segelboot gewesen - niemals wieder! Wenn ich daran zurück denke, wird mir heute noch übel. Obwohl der Neusiedlersee (im Burgenland, nahe der
Grenze zu Ungarn - Hinweis für Nordländer *g*) bei Schönwetter keinen hohen Wellenschlag hat,
habe ich Todesängste ausgestanden. Von Land aus betrachtet, ist für mich der See viel schöner - besonders aus der Pespektive eines Restaurant-Gastgartens mit einem Glas burgenländischen Rotweins zu in Paprika getauchtem Fogosch (Zander) vor sich.

Diese Gedanken sind mir beim Lesen von Gerdas Gedicht gekommen.

Gast

Beitragvon Gast » 03.09.2006, 20:55

Danke aram, hab es geändert, nicht ganz so wie du es vorschlagen hattest, aber fast.

LGG

aram

Beitragvon aram » 04.09.2006, 04:45

hallo gerda!

(das ist mir jetzt ein wenig peinlich - da ich nun schwerlich meine eigenen, aus dem uninspirierten ärmel geschüttelten vorschläge zerpflücken kann, hoffe ich, jemand anders tut es noch - dabei war ich nach deinem vorherigen posting schon beruhigt :-)

ich stelle mir da eine nette yacht mit blauem decksalon vor.

moshe werkt begeistert in der kombüse, lisa zirkelt am kartentisch, gerda trimmt die segel,
lichelzauch ist als rudergänger dran, leonie döst auf freiwache, gurke ordnet leinen, max testet eine lenzpumpe, pandora spielt mit delphinen, königin funkt den wetterdienst an, tom fischt eine in säuberlich geleerter bouteille eintreffende flaschenpost von hwg auf, usw.

louisa hält nach inseln ausschau...

aram :-)

Gast

Beitragvon Gast » 04.09.2006, 10:35

Tja - und nun lieber aram - ich kann es doch immer noch in die Caféecke verschieben... ;-)

Aber deine Beschreibung als Begleittext, zu den Abläufen und den Personaleinsätzen im Blauen Salon auf dem Forenschiff, liest sich so wie ich mir das vorstellen könnte.
Das ist doch was, und wegen der zuppeligen Reime in V 3 ... kann ich mir diese Woche... keine Gerdanekn machen.
Muss einen prosatext fertig schreiben.
Vielleicht habe andere Leser bessere Ideen...
Liebe Grüße

Gerda