Die Insel...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 29.08.2006, 14:43

Lieber Leser, erschrecken Sie nicht: Ich wollte auch mal sowas mit Zahlen über den Strophen machen :smile: ...hoffnungsvolle Grüße, l.

I

Als ich noch nicht geboren war
da zogen schon die Liebesdiebe
um die Sträucher und suchten nach Proviant...

Doch alles, was sie fanden,
war ein Bild von dieser Insel
und von ihrem unberührten Land...

Dorthin woll´n wir reisen
Jahre durch den Regen gehen
und der Regen steht nicht still...

II

Seit langem wohnen wir im Leben
wie in einem dünnen Zelt, das
beim nächsten Sturm in sich zusammenfällt...

Doch alles, was wir finden,
ist ein Bild von dieser Insel
und ihrem lichtumhüllten Feld...

Aber die Tage liegen brach
und die Träume fallen ab von
mir wie Blüten blauer Akelei´n...

III

Sag mir bitte, sag mir wann
darf ich endlich lebendig und
so entsetzlich sterblich mit Dir sein?

Wann stranden wir zusammen an
der Insel, ihr Bild fällt uns plötzlich
aus der Hand und wir bemerken dann:

Der Regen steht dort still
die Blüten wehen doch hinauf
und färben sich zurück ins alte Blau...

IV

Weitab vom Jetzt frage
ich Dich nicht mehr wann...
auf der menschenleeren Insel:

Irgendwann.

Änderungen:

Dank Aram wurde "von" in Z3 der Mittelstophe von II gestrichen.

-Die Zweite Strophe von III sah fing zuvor mit "Sag mir bitte, sag...." an und jetzt hat sie eine neue letzte Zeile...

Dank Lisa wurde aus dem "schwachen Zelt" ein "dünnes"... (vorläufig jedenfalls)
Zuletzt geändert von Louisa am 16.06.2009, 13:49, insgesamt 9-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 29.08.2006, 20:01

hallo louisa,

vielleicht sollte ich hier jetzt gar nichts schreiben - denn inzwischen geht's mir mit mehreren deiner texte, wie diesem - dass ich sie so gerne lese und so gut finde, dass ich sie nicht mehr wirklich kritisch betrachten kann.

(jetzt ist es mir doch endlich gelungen, wenigstens ein detail zu finden: in z3 der mittelstrophe von II würde ich "von" streichen)

vor allem bei den ersten beiden gruppen, geht es mir hier so, dass ich einfach nur lesen und nachklingen lassen will, und sonst nichts.

(bis zu den akelei'n. die erste gruppe ist wirklich wunderschön.)

danach wird es etwas drängender, durch die wiederholung der zeile "Sag mir bitte...".
ich fände es auch sehr intensiv, darauf zu verzichten, und das zweite terzett von III mit "wann stranden wir zusammen an..." zu beginnen, wobei dann natürlich noch text ergänzt werden müsste.

an diesem terzett stört auch der dreifache reim etwas (man kann glaube ich auch auf einer insel stranden) - sonst finde ich die reime erstaunlich ruhig und angenehm - obwohl oder weil (?) sie ganz unregelmäßig auftreten. (aber wie gesagt, das interessiert mich kaum)

habe nachgesehen, was akeleien so alles können.

danke und liebe grüße,
aram

p.s. danke auch für deine letzte nachricht; ich kann leider zu diesem thema noch nicht antworten

Louisa

Beitragvon Louisa » 29.08.2006, 22:53

Hallo Aram!

Puuuh... :smile: -Es hat jemand auf der Welt gefallen! Ich habe vorhin in der S-Bahn beschlossen es zu löschen :smile: ...aber jetzt ist es zu spät.

Also Deine Änderungsvorschläge finde ich sehr gut! (Darf ich das auch Morgen zurecht feilen? Schließlich ist es schon halb elf...)

Aber es freut mich sehr, dass Du mir hilfst!

Also die Akelei (eine schöne Blume!) ist ja die Pflanze des Melancholikers an sich...sie symbolisiert das reine Sehnsuchtsgefühl der Menschen von früher und von mir heute :smile: ... (das sagte der Mann auf der Ausstellungs-Kassette zumindest damals zu mir...)

Was können die Blümchen denn noch, außer schön und traurig zu blühen?

-Ich fühle mich äußerst geehrt :blumen: !

Grüßlein, louisa

Ganz kleine Botschaft an den Einen: Guten Abend schönster Dichter! Nennen wir Dich Person A und die andere Person (die Du nicht kennst, aber ich) Person B. Person B ging es heute nämlich ziemlich gut. Naja...man kann auch nicht sagen "gut", aber es gibt viele, denen es schlechter geht. Das freut mich- (Aber vielleicht interessiert es Dich gar nicht...mm...) Ich möchte auch nur damit sagen: Wenn es Person B besser gehen wird, wird es zwangsweise auch Person A (zur Erinnerung: DIR) besser gehen! (Mathematik: 15 Punkte.)
Hehehe...ich habe bei dem kleinen klingelnden Ding eine Funktion gefunden, da sieht man, ob jemand es ertönen ließ...aber es hätte ja jeder sein können heute...nicht so wichtig!
Schau Dir mal die Sterne an! Sind sie heute Nacht nicht wieder hübsche Damen? Alle für Dich! Hast Du schon einmal die Laternen mit blinzelnden Augen angesehen? Dann zieht ihr Licht weite Streifen nach oben und nach unten! Wenn Du dann noch leicht mit dem Kopf schüttelst (eine akrobatische Übung sozusagen) ist es ein kleines Scheinwerfer-Wunder, oder? Weißt Du, ich glaube das Wetter schlägt sich auch in den Zeilen nieder...hast Du auch manchmal einen Anfall von großer Angst und Verzweiflung und drei Stunden später bist Du ganz getränkt von Hoffnung und Träumen? -Es geht mir so. Das zweite ist aber besser....bis Februar ist es doch noch so lange (vielleicht sollte ich wunschvoll die Augenbrauen anziehen...) Kannst Du nicht einfach sagen: "Komm nach Island zum südlichsten Geysir!" Und ich gehe dorthin! Ich würde ja in jede Gegend der Welt gehen, um Dich zu treffen...ach ja...Ich finde es ist auch an der abendlichen Zeit Dir wieder mitzuteilen wie schön Du bist. (Ja, das verstehst Du nicht...) Du hast ja so wunderschöne Augen! Ich habe beschlossen, dass es die schönsten der Welt sind! Es kann gar keine schöneren geben! (wie einfallsreich von mir, was?) Aber es sind ja nicht nur die Augen...zum Beispiel auch Deine Nase...oder die Hände...oder Deine Sprache...und Dein Lächeln (es ist so selten wie ein Diamant)...oder auch Deine wundervollen Gesten (die Du einmal als "Gefuchtel" bezeichnet hast, wenn ich mich recht erinnere...) Ach, ich könnte diese ganze Seite mit meinen kindischen Schwärmereien füllen...aber es ist wirklich mein Ernst! Du machst ein Gefühl in mir, dass man einfach nicht bremsen kann. Manchmal wünschte ich ein vernünftiger Mensch zu sein oder auf Herr Verstand zu hören...aber das große Gefühl ist viel mächtiger als alles Vernünftige...jetzt wollte ich noch etwas von Brecht zitieren...aber die Nachricht ist schon viel zu lang...träume süße, schöne Sachen und vielleicht auch von der Insel Irgendwann. (Was auch immer dort auf Dich warten soll, diese Nacht siehst Du es dort am Strand!) Du bist einfach für immer der schönste Dichter! (schwafel, schwafel, schwafel...)

leonie
Beitragvon leonie » 30.08.2006, 16:18

Liebe Louisa,
das ist wieder so ein Louisa-Sehnsuchts-Gedicht mit tollen Bildern, da gibt’s für mich nichts zu meckern, nur Lob!

Liebe Grüße
leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.08.2006, 19:13

Vielen, vielen Dank Leonie :blumen: !

(Puuuh II...jetzt mögen es schon zwei Menschen auf der Welt!)

(Ich hoffe diese etwas zu lang geratene Nachricht da oben verschreckt nicht...das soll ja auch (fast) niemand lesen :wub: ...)

Ich freue mich wirklich sehr über Dein Lob!

Bis bald, louisa

PS: Versteht man das eigentlich mit der Insel? (Wahrscheinlich...)

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.08.2006, 21:42

Liebe Louisa,
also gebe ja klein UND großlaut zu, dass es mir bei deinen Gedichten immer so geht wie aram es schreibt, aber das weiß ja eh schon jeder...:-).

Mir gefällt dieser Texte aber auch aus, ich sage mal blümerant, liteatruwissenschaftlicher Perspektive :blume0030: . Er ist stimmig und berührt, die Sätze schweben...viel weh&mut schwingt mit...

in Stophe 2 sind aber noch ein paar vetipper:

Seit Langem wohnen wir im Leben
wie in einem schwachen Zelt, das
beim nächsten Sturm in sich zusammen fällt... (zusammenfällt glaube ich)

Doch alles, was wir finden,
ist ein Bild von dieser Insel
und ihrem lichtumhüllten Feld...

Aber die Tage liegen brach
und die Träume fallen ab von
mir wie Blüten süßer Akelei´n...

Mir gefällt übrigens als einziges das "schwache Zelt" nicht...irgednwie passt das adjektiv nicht zu Zelt...dünnes vielleicht? windiges? so etwas?

Meine Lieblingsstelle:

Sag mir bitte, sag mir wann
darf ich endlich lebendig und
so entsetzlich sterblich mit Dir sein?

Und das Tüpfelchen auf dem i? Du hast deine Änderungen markiert!! Danke :xmassmilie:

Louisa...toll...ich liebe deine Sprache einfach...
liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.08.2006, 22:10

Oh, oh! Ich bin ganz sprachlos und erschlagen davon :blumen: !

Und das von Madame Lisa! (Die Freude klopft an meine Tür!)

Vielen Dank für die Hinweise :icon_redface: ....ähem...das gäbe bestimmt zwei Punkte Abzug (meine Güte, man merkt, dass die Schule wieder angefangen hat)...

Besonders das mit dem "dass" ist ja peinlich!

Zum Zelt: Ja, "dünnes" habe ich auch überlegt...dann habe ich aber immer gedacht: Naja, dünn sind alle Zelte...vielleicht sollte es doch etwas Neues sein.
-Aber wenn das wirklich stört, kann es auch "abnehmen"... (Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu)...vielleicht ja Du :smile: !?

-Ich freue mich auch sehr, dass es aus "literaturwissenschaftlicher Perspektive" ganz nett anzulesen ist :smile: ...ich hatte mir auch vorgenommen etwas Allgemeingültiges und doch Persönliches zu schreiben...wie das die Liebesdiebe so machen...

Also ich ändere das jetzt und werde dann beglückt auf dem Dachboden tanzen :mrgreen: !

Liebe Grüße zurück, louisa

Diesmal wirklich kleine Botschaft an den s.D. : Hallo Monsieur Schweigsam! Hat das Gerät heute etwa geleutet oder war es nur eine Illusion? -Das ist aber immer noch so zurückhaltend...mm...was kann ich bloß tun? Was kann ich bloß tun? Ich kann nur hier schreiben...aber ich würde so gerne mit Dir sprechen oder einmal etwas von Dir hören...Du sprichst doch immer so schön...es ist doch schade, wenn man sein Talent so verkommen lässt (lächel, lächel)...Jetzt kommen wir zu Bert:
Und seht, da ist es noch nicht Nacht/Da sieht die Welt die Folgen schon:/Die Leidenschaft hat uns so weit gebracht -/Beneidenswert, wer frei davon! -Das war das erste! (Jetzt hast Du wieder ganz viele schlaue Argumente parat, die gegen die Leidenschaft sprechen....sollte man Dich etwa beneiden? Auch das fände ich wieder schade...) Kommen wir zum zweiten: Meine Herren, mein Freund, der sagte mir damals ins Gesicht: "Das Größte auf Erden ist Liebe" und "An morgen denkt man da nicht." (Jetzt weißt Du auch wieder ganz viel, was dagegen spricht, aber ich finde Brecht hat recht). Hast Du nicht auch so einen kleinen Bertolt Brecht in Dir? Ach, das wäre schön... Ich habe den ganzen Tag an Dich gedacht und mir gewünscht, dass es Dir gut geht oder bald besser!
Ich hoffe wir stranden auch eines schönen Tages zusammen... hast Du das Laternen-Experiment durchgeführt? Und? Oh, wenn ich nur an Deine Augen denke wird mir schon wieder ganz schummrig...Du bist einfach ein Wunder! Habe ich auch schon Deine Ohren angesprochen? Ist es nicht auch ein erotischer Vorgang, wenn ein Wort aus Deinem Mund an mein Ohr trifft und umgekehrt? Sehr erotisch... Habe schöne Dichterträume und denk an den kleinen Brecht (lächel, lächel...) Wie schön musst Du auch im Nachtlicht aussehen! (Schrecken Dich diese Komplimente ab? Aber ich muss es doch einmal aussprechen, wenn ich es denke! Oder?) Bis bald!

aram

Beitragvon aram » 30.08.2006, 22:42

guten abend lou isa

(jetzt bin ich ganz stolz dass ich doch was gesagt habe, als die s-bahn noch fuhr .-)
...danke für die markierung der änderungen (sonst müsste ich mich gleich wieder schämen dafür :-)

lisa, die von dir vorgeschlagenen kommata sind aber nicht zwingend? - ich lese ohne ruhiger und klarer ~

- nein das war wohl falsch und lisa, du hast recht - an anderer stelle gibt's schon solche satzzeichen, da sollten sie hier dann wohl auch rein. (schade.)

...in der zeltstrophe merkte ich auch was und wusste nicht was - wie wär's mit 'mürbe' ?

und noch was - 'seit langem' und 'beim nächsten sturm' - passt genau genommen nicht zusammen.
(muss ich es erklären?)

Seit langem wohnen wir im Leben
wie in einem mürben Zelt, das
bei Sturm in sich zusammen fällt...

könnte ich mir vorstellen. ('seit langem' klein, oder?) (zusammenfällt oder auseinander fällt zusammen fällt ist mir egal -irgendwie mag ich hier aber die zäsur)

(oh gott, diese 'irgendwie mag ich aber'-kritiken...)

(lisas lieblingsstrophe ist für mich auch ein höhepunkt. und da sind sogar noch mehr)

und da ist noch die geänderte strophe III/2 - (ich freue mich dass der vorschlag für dich passte - jetzt ist das gedicht ruhiger, durchgängiger für mich - und keineswegs weniger intensiv!)

ihr bild fällt uns plötzlich aus der hand -

hier stutzte ich - ich hatte gedacht es wäre ein inneres, vorgestelltes bild - ist es ein physisch mitgeführtes bild - eine art foto? (oder ein riesiges gemälde im barockrahmen - so ähnlich wie das piano aus 'the piano')

(und dann folgt da so ein kursiv gesetztes terzett - gleich der nächste höhepunkt für mich...)

... nein, das mit der insel verstehe ich nicht :-)

(ist es sehr wichtig? eine insel ist eine insel ist eine insel -ceci n'est pas... tout reste n'est pas important, hab ich mir gedacht)

aramsam

p.s. zusammen fällt gefällt mir auseinander geschrieben in diesem fall eindeutig besser - es schwingt so eine schöne doppelbedeutung mit, und ich lese es ruhiger

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.08.2006, 22:58

Salut Aram!

Also: Die Kommata können da ruhig stehen bleiben, glaube ich...

"mürbe" erinnert mich zu sehr an Teig! Dann ist es lieber "dünn"...oder?

Wieso passt das nicht zusammen? Man lebt seit vielen Jahren, aber es ist das Gefühl in einem, als ob das Leben jeden Augenblick "in sich zusammenfällt"... -Ich glaube, das muss man nicht ändern.

Schreibt man "Langem" klein? Weiß das hier jemand genau? Ich ändere es sofort...wobei das vielleicht alles auch nicht so wichtig ist (in einem Gedicht)...

Also ich denke jeder Mensch (schon immer :smile: ) malt sich seine "Insel Irgendwann" aus und trägt ein Bild mit sich herum (natürlich ein unsichtbares :eusa_shhh: )...Aber das hast Du ja auch gedacht, glaube ich...

Schön, wenn ihr alle soviele Höhepunkte erlebt :smile: !

Vielen Dank nochmals und gute Reise (es gibt ja auch Regenschirme!)...

louisa

Private Botschaft: (geflüstert:) Gute Nacht, s. D.!

aram

Beitragvon aram » 30.08.2006, 23:03

... das hab ich mir gleich gedacht, dass du meine höhepunkte nicht in ruh lassen wirst :-) (ich hatte den getrennt von lisa an der gleichen stelle :-)

madame louisa, bist du schon müde? (kam mir nur so vor)

ich beantworte dir dann alles nochmal ausführlich - hat ja zeit bis morgen, oder?

abendliche abendgrüße,

aram

hey wieso errinnert dich mürbe nur an teig -
denkst du an nichts anderes?
Zuletzt geändert von aram am 30.08.2006, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.08.2006, 23:07

Nicht müde...aber ich muss da eigentlich noch was für die Schule lesen...(lalala...)

(Zu sich selbst: "So und nun trennen wir uns von der Tastatur...Höhepunkte hin oder her...")

-Dankeschön und bis dann!

l.

aram

Beitragvon aram » 30.08.2006, 23:12

psst, du musst dich noch trennen - du glühst noch

angenehme lektüre (wofür auch immer)
und gute nacht

a.

Bloodbrother

Beitragvon Bloodbrother » 31.08.2006, 18:54

Liebe Louisa,
deine Texte lese ich immer gerne, auch wenn ich sie nicht alle kommentiere.

LG Michael

Louisa

Beitragvon Louisa » 31.08.2006, 19:52

Hallo Michael :smile: ,
bei diesem konntest Du Dich ja überwinden... (also magst Du das Insel-Gedicht? -Ich hoffe doch sehr...)

Dankeschön!

l.

Private kleine Botschaft: Und Du, s. D.? Ich hoffe Du verstehst die letzte Strophe nicht falsch...es geht um das Zusammen-, nicht um das Alleinsein...Gleich muss ich vom Computer gehen...aber ich werde aus dem Fenster schauen und versuchen Deinen Blick zu treffen...irgendwo muss er ja sein und das ist schön! Ach, das ist schön! Hast Du den kleinen Bertolt Brecht in Dir gefunden? (Das wäre ein unglaublicher Traum und bestimmt noch viel schöner, als ich es mir vorstelle, wenn wir denn einmal...) Es gibt soviel Kurioses zu erzählen, s. D.! Aber nicht hier...war heute ein schöner, besonderer Tag für Dich? Hast Du etwas Schönes gesehen? (Jetzt muss ich den Computer räumen...schade...dabei wollte ich Dir noch von der Erotik Deines Mundes berichten (lächel, lächel...) Bis bald schönster Dichter! Ein Koffer voller Träume für Deine Nacht! (Spricht der kleine Bertolt Brecht schon zu Dir???)