Nachtkerzen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eliane

Beitragvon Eliane » 06.08.2006, 14:33

Nachtkerzen

Wenn Abenddämmerung ganz sacht
den Himmel lachs und rosa tupft
an langen Knospen zärtlich zupft,
ein Licht zu zünden in der Nacht

blitzt Sonnengelb aus zartem Grün
fast schelmisch und erst zögerlich
und Blütenblätter räkeln sich
bis sie erstrahlen hell und kühn.

Den Nachtschwärmern sind sie geweiht,
die tief in ihre Kelche sinken
mit ihrem Nektar sich betrinken
schon ahnend deren Endlichkeit…

© Eliane

Maija

Beitragvon Maija » 06.08.2006, 15:28

Hallo Eliane,

So schön farblich und behutsam beschreibst du die Abenddämmerung, da wird es einem warm um's Herze. ;-)

Gruß Maija

Eliane

Beitragvon Eliane » 06.08.2006, 15:48

Danke Maija,

eigentlich ging es mir weniger um die Beschreibung der Abenddämmerung als um das Öffnen der Nachtkerzenknospen, die nur eine Nacht , bis in den Vormittag hinein blühen und dann welken.

Aber schon am nächsten Abend sind neue Knospen da, die sich alle um die gleiche Uhrzeit öffnen, ein Phänomen, wie ich finde und wunderbar anzuschauen, wie sie wie kleine "Nachtsonnen" leuchten im Garten oder wo auch immer. Sie sind vom Boden her sehr anspruchslos.

lG, Eliane

Maija

Beitragvon Maija » 06.08.2006, 16:02

Hi, hi vor lauter Romantik nicht erkannt :mrgreen: Leider noch keine Nachtkerzenknospen beobachtet.
Jedenfalls hast du eine schöne Stimmung gezaubert und das gefällt mir an diesem Gedicht so.

Gruß Maija

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 06.08.2006, 21:22

Hallo ihr Zwei

Da steckt ja auch (bewußt) viel Romantik drin und die schön gewobene Sprache gibt sie z. B. mit den Farben, beeindruckend wieder.

Eine Frage; Bezieht sich das "Sonnengelb" auf eine Farbe an den Nachtkerzen? Das Sonnenlicht kannst Du ja nicht meinen, oder?

MfG

Jürgen

Eliane

Beitragvon Eliane » 06.08.2006, 21:30

hallo Gurke *s,

Ja, Nachtkerzen sind sonnengelb und scheinen fast zu leuchten, daher auch ihr Name.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen

unter diesem link kannst du ein Bild von ihnen sehen.

Es ist einfach faszinierend zu beobachten , wie sie sich fast gleichzeitig öffnen in der Dämmerung. Die Knospen vibrieren, ein bisschen "Sonnengelb" spitzt raus, dann springen sie auf und die Blätter entfalten sich...

Degenhardt

Beitragvon Degenhardt » 06.08.2006, 22:27

Dein Licht erzeugt eine wunderschöne Stimmung und man fühlt sich sogleich in einen wunderbaren Garten versetzt, dem Schauspiel der sich öffnenden Nachtkerzen beiwohnend.

Sehr schön.

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 08.08.2006, 18:35

Ja, genau so ist es, wie du es beschrieben hast, eliane.

Dir ist nicht nur eine ganz poetische Naturbeschreibung gelungen, sondern du lässt dein Gedicht zudem mit philosophischer Weisheit ausklingen. Wer schon einmal ganz bewusst diesen Blumen beim abendlichen Erwachen zugesehen hat, wird dieses kleine Naturwunder nicht so schnell vergessen. Wie schön, dass du ihm ein so schönes Gedicht gewidmet hast,

herzlichst, Kö

Eliane

Beitragvon Eliane » 09.08.2006, 18:58

Noch schnell ein

DANKESCHÖN

für Degenhardt und die Königin hinterlasse...

lG, Eliane

steyk

Beitragvon steyk » 09.08.2006, 19:08

hallo eliane,
ich bin ja fan des reimes, obwohl die meisten meiner gedichte nicht
gereimt sind. ich glaube, ich sage nicht zu viel, wenn ich behaupte,
daß dein gedicht sehr gut gelungen ist.
gruß steyk - stefan

sorry die kürze und die kleinschreibe. geht zz nicht anders

Birute

Beitragvon Birute » 01.09.2006, 22:20

Hallo, liebe Eliane,

das kommt ganz leicht daher, als ob es ein Windhauch wäre.
Wundebar!

Lieb grüßt
Birute