Ist mein Herz so frisch entzündet
Entflammt sogleich der Zwillingskampf
Kommt Geschwister und jetzt tanzet
Einen Reigen um die Flamm.
Einen Schwoof sollt ihr mir zeigen,
Statt des ewigen Tam Tam
Und beim Schwoofen sollt ihr schweigen
Beendet sei der Zwillingskampf!
Schneller, rund ums Herzensfeuer
Sollt ihr eure Kreise ziehn
Ihr seid eins jetzt und erneuert
(Euer Zwist sei mit verfeuert!);
Laßt die Lieb im All erblühn!!
Vom Zwillingskampf zum Zwillingstanz
Hallo Wanne,
schwieriges Gedicht für mich. Ich staune ja über jeden, der es schafft Rhythmus und Reim zu halten und daher staune ich auch über dieses Gedicht.
Inhaltlich will es sich mir aber nicht so recht erschließen. Erst kommt eine recht allgemeine Phrase
darüber, wann der Zeillingskampf entsteht. In den ächsten Zeilen geht es dann aber recht konkret zu, also eine konrete Situation - kein Wort davon, dass das immer so ist. Dann ... 6 Zeilen nach dem entstehen ist der Zwillingykampf auch schon wieder beendet - und eigentlich deutet auch schon Zeilen vorher alles darauf hin.
Und zum Schluss verbindet sich alles - ja, was eigentlich - in der guten alten Liebe. Wie Du siehst, werde ich nicht so richtig schlau daraus ...
Liebe Grüße
max
schwieriges Gedicht für mich. Ich staune ja über jeden, der es schafft Rhythmus und Reim zu halten und daher staune ich auch über dieses Gedicht.
Inhaltlich will es sich mir aber nicht so recht erschließen. Erst kommt eine recht allgemeine Phrase
Ist mein Herz so frisch entzündet
Entflammt sogleich der Zwillingskampf
darüber, wann der Zeillingskampf entsteht. In den ächsten Zeilen geht es dann aber recht konkret zu, also eine konrete Situation - kein Wort davon, dass das immer so ist. Dann ... 6 Zeilen nach dem entstehen ist der Zwillingykampf auch schon wieder beendet - und eigentlich deutet auch schon Zeilen vorher alles darauf hin.
Und zum Schluss verbindet sich alles - ja, was eigentlich - in der guten alten Liebe. Wie Du siehst, werde ich nicht so richtig schlau daraus ...
Liebe Grüße
max
Hi ihr alle,
sorry, daß meine Antwort zu lange gebraucht hat.
Inhaltlich geht es in diesem Gedicht um einen inneren Zwiespalt, der sich einstellt, sobald ein innerer Wunsch entsteht.
Der innere Konflikt wird durch die Zwillinge dargestellt, die das Tanzen erlernen, sich sozusagen vertragen und die Seele frei entscheiden lassen, was richtig und falsch ist.
Vielleicht ist das Gedicht ein bischen zu kompakt für dieses Thema.
Danke für die Kritik
Wanne
sorry, daß meine Antwort zu lange gebraucht hat.
Inhaltlich geht es in diesem Gedicht um einen inneren Zwiespalt, der sich einstellt, sobald ein innerer Wunsch entsteht.
Der innere Konflikt wird durch die Zwillinge dargestellt, die das Tanzen erlernen, sich sozusagen vertragen und die Seele frei entscheiden lassen, was richtig und falsch ist.
Vielleicht ist das Gedicht ein bischen zu kompakt für dieses Thema.
Danke für die Kritik
Wanne
Hallo Wanne,
ein interessantes Thema,
das du mit deinem Text zu verarbeiten suchst.
Ich würde mir etwas mehr Intensität
wünschen, denn es liest sich - wie moshe
vermutet - eher wie eine Heimatdichtung.
Die Reime sind übrigens recht gut und
wenn die letzte Strophe nicht 5 Zeilen hätte
könnte man direkt ein Lied daraus machen.
Gruß
Stefan
PS. Ich habe übrigens absolut nichts gegen Drehorgeln
mit dunpfen Trommelschlägen. Diese Instrumente werde
ich benutzen, wenn ich mein RÄUBERLIED vertone.gif)
ein interessantes Thema,
das du mit deinem Text zu verarbeiten suchst.
Ich würde mir etwas mehr Intensität
wünschen, denn es liest sich - wie moshe
vermutet - eher wie eine Heimatdichtung.
Die Reime sind übrigens recht gut und
wenn die letzte Strophe nicht 5 Zeilen hätte
könnte man direkt ein Lied daraus machen.
Gruß
Stefan
PS. Ich habe übrigens absolut nichts gegen Drehorgeln
mit dunpfen Trommelschlägen. Diese Instrumente werde
ich benutzen, wenn ich mein RÄUBERLIED vertone
.gif)