Ich liebte ein Mädchen im Westen
und hab ihr Blumen gesammelt.
Bis mir auffiel,
dass ich die Blumen liebe
doch nicht sie.
Mädchen im Westen
Ein wenig erinnet mich dieses Gedicht an eine Frage, die ich mir mal gestellt habe, rein theoretisch
.gif)
Liebe ich dich,
oder liebe ich das Gefühl,
welches die Liebe in mir auslöst?
Lieber Last, da liegt so viel in und zwischen den Zeilen.
Liebe, was ist Liebe?
Liebe ich jemanden wirklich um seiner selbst Willen,
oder passen mir mit dieser "Liebe" verbundene Aktivitäten derzeit in mein Leben?
Zur Form kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich überlege ist das nun ein Kurzgedicht, oder ist es eher ein Gedankensplitter?
Aber die Aussagemöglichkeiten dieses Fünfzeilers sind mehr als ein Gedanke, deshalb tendiere ich zu Gedicht.
Warum das lyr. Ich, das Mädchen im "Westen" liebte, kann ich hingegen nicht einordnen.
Für mich könnte das wegfallen, da sich mir keine bes. Bedeutung daraus erschließen will.
Einen schönen Sonntag
LGG
.gif)
Liebe ich dich,
Lieber Last, da liegt so viel in und zwischen den Zeilen.
Liebe, was ist Liebe?
Liebe ich jemanden wirklich um seiner selbst Willen,
oder passen mir mit dieser "Liebe" verbundene Aktivitäten derzeit in mein Leben?
Zur Form kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich überlege ist das nun ein Kurzgedicht, oder ist es eher ein Gedankensplitter?
Aber die Aussagemöglichkeiten dieses Fünfzeilers sind mehr als ein Gedanke, deshalb tendiere ich zu Gedicht.
Warum das lyr. Ich, das Mädchen im "Westen" liebte, kann ich hingegen nicht einordnen.
Für mich könnte das wegfallen, da sich mir keine bes. Bedeutung daraus erschließen will.
Einen schönen Sonntag
LGG
Lieber Last und liebe Gerda,
Ja, das ist es auch für mich (mit vielen Variationen warum dies so ist).
Warum:
doch nicht sie
und nicht
doch sie nicht?
(Das ist eine Frage, kein verbesserungsvorschlag)
Liebe grüße,
Lisa
PS: Eine Variante wäre übrigens auch:
Oder?
Liebe ich dich,
Ja, das ist es auch für mich (mit vielen Variationen warum dies so ist).
Warum:
doch nicht sie
und nicht
doch sie nicht?
(Das ist eine Frage, kein verbesserungsvorschlag)
Liebe grüße,
Lisa
PS: Eine Variante wäre übrigens auch:
Ich liebte ein Mädchen im Westen
und hab ihr Blumen gesammelt.
Bis ihr auffiel,
dass ich die Blumen liebe
doch nicht sie.
Oder?

Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Last,
ich halte zwar eine Kategorisierung: Ist das nun ein kurzes,langes, oder mittleres Gedicht für nicht sehr fruchtbar, tendiere aber, wenn manmich zwingt, eindeutig zu Gedicht und zwar eines, an dem ich nicht viel ändern würde. Wenn es so viel Fragen auslöst, muss es ja gut sein. Lustig, dass das "im westen2 zwar gar keine Rolle spielt, aber für das Gedicht wichtig ist ...
Liebe Grüße
Max
ich halte zwar eine Kategorisierung: Ist das nun ein kurzes,langes, oder mittleres Gedicht für nicht sehr fruchtbar, tendiere aber, wenn manmich zwingt, eindeutig zu Gedicht und zwar eines, an dem ich nicht viel ändern würde. Wenn es so viel Fragen auslöst, muss es ja gut sein. Lustig, dass das "im westen2 zwar gar keine Rolle spielt, aber für das Gedicht wichtig ist ...
Liebe Grüße
Max
Liebe Gerda,
das Tolle an Ben Harper ist ja, dass er seinen Satz auf eine Art singt, die die Bedeutung Deines Satzes transportiert.
Aber in diesem Kurzgedicht geht es darum, scheint mir, dass sich die Liebe selbst meint, anstelle des geliebten Objekts.
Übrigens kann man sich schon eine ganze Bedeutungswelt hinter so einer Ortsangabe wie "im Westen" vorstellen. Nur gibt uns der Text wenig Hilfestellungen, um zu ergründen, worum es hier geht. Politik? Himmelsrichtung? Aufgehende Sonne?
Grüße
Paul Ost
das Tolle an Ben Harper ist ja, dass er seinen Satz auf eine Art singt, die die Bedeutung Deines Satzes transportiert.
Aber in diesem Kurzgedicht geht es darum, scheint mir, dass sich die Liebe selbst meint, anstelle des geliebten Objekts.
Übrigens kann man sich schon eine ganze Bedeutungswelt hinter so einer Ortsangabe wie "im Westen" vorstellen. Nur gibt uns der Text wenig Hilfestellungen, um zu ergründen, worum es hier geht. Politik? Himmelsrichtung? Aufgehende Sonne?
Grüße
Paul Ost
Klar Paul,
da hast du Recht, was den "Westen" angeht, bei meiner Stellungnahme wird nicht klar, dass mir solch ein Kontext fehlt.
Und was Ben Harper angeht, den ich nicht kenne, so ging es mir bei der von dir zitierten Zeile, genaus so, dass ich wusste, er kann es nur so gemeint haben.
Aber Last' Gedicht meint etwas anders... wie du ja richtig bemerkst.
Hallo Max, wie seihst du denn den "Westen"
LGG
da hast du Recht, was den "Westen" angeht, bei meiner Stellungnahme wird nicht klar, dass mir solch ein Kontext fehlt.
Und was Ben Harper angeht, den ich nicht kenne, so ging es mir bei der von dir zitierten Zeile, genaus so, dass ich wusste, er kann es nur so gemeint haben.
Aber Last' Gedicht meint etwas anders... wie du ja richtig bemerkst.
Hallo Max, wie seihst du denn den "Westen"
LGG
Es stimmt, dass der Westen nicht näher bestimmt ist, was man wohl als Mängel ansehen kann. Ich persönlich hielt den Begriff für ultamativ, durch die politische Situation, wie auch durch den Begriff "Abendland" und, was am wichtigsten ist die örtliche Eingrenzung (Hoffnung, dass es nicht überall so ist) und gefühlte Distanz zwischen lyr. Ich und Mädchen.