Beschwörung
Dein Leben
so dicht
wie schwarzer Schnee
Tladangh Darangh
Vergrab' dich in ihm zur Nacht
Anangh
Du wirst erfrieren in tiefsten Furchen
Du wirst erklimmen die höchsten Gipfel
Tlador Trador
Dein Atem wird explodieren
machtvoll im Zenit des Mondes
Tlador Dangh Anangh
Farbeneuphorie - Steinerne Finsternis
Polymorphe Symbiose
die Wunde deiner Existenz
Anangh Dar Darangh
Du wirst Erlösung finden
bei freihändigem Suchen
Erwachen ist
deine tödliche Mission
Tladangh Dangh Anangh
(c)Cara
Beschwörung
Liebe Cara,
das ist ein sehr intensiver Text, wobei ich den Eindruck habe, dass sich dort ein lyrisches Ich selbst beschwört.
Lediglich bei den Beschörungsformeln habe ich aufgegeben, nachdem ich zwei nicht ergoogeln konnte und keine Ahnung habe, was sie bedeuten und ob überhaupt. Die Zeilen, die ich verstanden habe, haben mir durchweg gefallen, wobei ich finde, dass "polymorphe Symbiose" aus der sonstigen Ebenen hinausfällt, da das für mich viel mehr auf der Beschreibungsebene liegt als die anderen sehr metaphorischen Begriffe.
Liebe Grüße
max
das ist ein sehr intensiver Text, wobei ich den Eindruck habe, dass sich dort ein lyrisches Ich selbst beschwört.
Lediglich bei den Beschörungsformeln habe ich aufgegeben, nachdem ich zwei nicht ergoogeln konnte und keine Ahnung habe, was sie bedeuten und ob überhaupt. Die Zeilen, die ich verstanden habe, haben mir durchweg gefallen, wobei ich finde, dass "polymorphe Symbiose" aus der sonstigen Ebenen hinausfällt, da das für mich viel mehr auf der Beschreibungsebene liegt als die anderen sehr metaphorischen Begriffe.
Liebe Grüße
max
Guten Morgen Max,
hab vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren....
Du sagst zunächst, dass du den Eindruck hast, dass das lyr. Ich sich dort selber beschwört. Ja, das ist schon so.....bzw. beides....sowohl sich selbst als auch ein Du.....ich hatte beim Schreiben tatsächlich mit der Variante gespielt, es in Ich-Form zu schreiben....fand es dann aber zu "autistisch" (lächel) und wählte die Du-Form.
Dass du die Beschwörungsformeln nicht ergoogeln konntest, ist kein Wunder,
ich habe sie ja auch erfunden. Ich wollte einmal den Versuch starten, verständliche / normale Worte mit völlig neu konstuierten zu mischen und das glaubte ich, in diesem Zusammenhang verwirklichen zu können. Ich musste schmunzeln....auf die Idee, diese Wörter zu ergoogeln wäre ich nicht gekommen. Also, dieses Tladangh Anangh sollte eben die Beschwörungsformel sein.....das zur Erklärung, wiel du dich fragst, was sie bedeuten. Ich wollte da aus der allg-verständlichen Sprache rausgehen.
Dass "polymorphe Symbiose" aus dem Verwenden sonst eher metaphorischer/ bildlicher Ausdrücke herausfällt, das stimmt. Da muss ich noch einmal drüber nachdenken. Die Zeile davor ist zwar direkt darauf bezogen, "Farbeneuphorie- steinerne Finsternis" sollten ja gerade sagen, dass sie die polymorphe Symbiose ausmachen (also die Mehrschichtigkeit und Mehrbildlichkeit ), aber ..........ich hielte auch für möglich, "Symbiose" rauszunehmen und zu schreiben:
"Farbeneuphorie- steinerne Finsternis
polymorphe Wunde deiner Existenz
usw."
Hättest du besser gefunden,
wenn ich das Ganze in Ich-Form geschrieben hätte?
Liebe Sonnengrüße
Cara
hab vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren....
Du sagst zunächst, dass du den Eindruck hast, dass das lyr. Ich sich dort selber beschwört. Ja, das ist schon so.....bzw. beides....sowohl sich selbst als auch ein Du.....ich hatte beim Schreiben tatsächlich mit der Variante gespielt, es in Ich-Form zu schreiben....fand es dann aber zu "autistisch" (lächel) und wählte die Du-Form.
Dass du die Beschwörungsformeln nicht ergoogeln konntest, ist kein Wunder,

Dass "polymorphe Symbiose" aus dem Verwenden sonst eher metaphorischer/ bildlicher Ausdrücke herausfällt, das stimmt. Da muss ich noch einmal drüber nachdenken. Die Zeile davor ist zwar direkt darauf bezogen, "Farbeneuphorie- steinerne Finsternis" sollten ja gerade sagen, dass sie die polymorphe Symbiose ausmachen (also die Mehrschichtigkeit und Mehrbildlichkeit ), aber ..........ich hielte auch für möglich, "Symbiose" rauszunehmen und zu schreiben:
"Farbeneuphorie- steinerne Finsternis
polymorphe Wunde deiner Existenz
usw."
Hättest du besser gefunden,
wenn ich das Ganze in Ich-Form geschrieben hätte?
Liebe Sonnengrüße
Cara
Ich bin zwar nicht Max, aber wenn du auch Wert auf meine Meinung legen
solltest, würde ich dir raten, nichts am Text zu verändern und das Lyr.ich
erzählen zu lassen. Ich habe mit Spannung gelesen,
da es sich nicht sofort erschliesst(Beschwörungsformeln),
wenn man deine Antwort auf Max' Kommentar nicht vorher gelesen hat.
Ich beglückwünsche dich für deine Phantasie!
savage
solltest, würde ich dir raten, nichts am Text zu verändern und das Lyr.ich
erzählen zu lassen. Ich habe mit Spannung gelesen,
da es sich nicht sofort erschliesst(Beschwörungsformeln),
wenn man deine Antwort auf Max' Kommentar nicht vorher gelesen hat.
Ich beglückwünsche dich für deine Phantasie!
savage
Hallo Savage,
ich danke auch dir für deine Rückmeldung!
Ich musste auch hier schmunzeln.....weil du das so subtil provozierend sagst...."wenn du auch Wert auf meine Meinung legen solltest", auch wenn du "nicht Max" bist. Wahrscheinlich meintest du es aber humorvoll und gar nicht provozierend....
Ich lege auf jedermanns Meinung hier Wert , freue mich über jede Art von Resonanz (sei es Belobigung oder Kritik). Ich (jeder hier) will ja gern wissen, wie die anderen ein Gedicht empfinden, ob es völlig fremd/hermetisch daherkommt, ob es verständlich ist, ob es zu distanziert klingt oder zu romantisch oder womöglich kitschig usw.
Im Rahmen dessen bin ich auch offen dafür, etwas zu verändern, wenn ich es mit meinem Gefühl und Plan vereinbaren kann.
Jetzt warte ich mal ab, ob noch jemand anderes dazu äußern will.....es ist alles im Prozess.
Danke dir
Cara
ich danke auch dir für deine Rückmeldung!
Ich musste auch hier schmunzeln.....weil du das so subtil provozierend sagst...."wenn du auch Wert auf meine Meinung legen solltest", auch wenn du "nicht Max" bist. Wahrscheinlich meintest du es aber humorvoll und gar nicht provozierend....
Ich lege auf jedermanns Meinung hier Wert , freue mich über jede Art von Resonanz (sei es Belobigung oder Kritik). Ich (jeder hier) will ja gern wissen, wie die anderen ein Gedicht empfinden, ob es völlig fremd/hermetisch daherkommt, ob es verständlich ist, ob es zu distanziert klingt oder zu romantisch oder womöglich kitschig usw.
Im Rahmen dessen bin ich auch offen dafür, etwas zu verändern, wenn ich es mit meinem Gefühl und Plan vereinbaren kann.
Jetzt warte ich mal ab, ob noch jemand anderes dazu äußern will.....es ist alles im Prozess.
Danke dir
Cara
Liebe Cara,
ich denke, ich finde die Du-from deutlich besser. Das ist auch meine Art mich zu beschören und ich komme mir dabei in der Tat nicht so authistisch vor (ich ja dann mit mir zu zweit).
Ich hielt Deine erfundenen Beschörungsformel für etwas Schamanisches ... *lach* ... kein Wunder, dass ich auch Googel nich beschwören konnte.
Liebe Grüße
max
ich denke, ich finde die Du-from deutlich besser. Das ist auch meine Art mich zu beschören und ich komme mir dabei in der Tat nicht so authistisch vor (ich ja dann mit mir zu zweit).
Ich hielt Deine erfundenen Beschörungsformel für etwas Schamanisches ... *lach* ... kein Wunder, dass ich auch Googel nich beschwören konnte.
Liebe Grüße
max