Werden II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.06.2006, 22:24

Traum gebar Freude,
Nähe

unser Kind

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 26.06.2006, 16:13

Hallo Moshe,

einfach nur schön. :grin: Kann man dir und ihr zu etwas Kleinem gratulieren??

Liebe Grüße
Marlene

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 27.06.2006, 09:29

Hallo Marlene!

Danke für deinen Kommentar und deine Aufmerksamkeit:
Nein, leider nicht, es sollte nicht sein, wir haben uns zu spät kennen gelernt, so bleibt es bei kleinen Gedichten.

moshe.c

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.06.2006, 15:06

Hallo moshe,

schade. :sad:

Liebe Grüße
Marlene

Lisa
Beitragvon Lisa » 29.06.2006, 16:36

Lieber moshe,
ich lese das Kind hier auch nicht (nur) als richtiges menschliches Kind, daher die besondere Setzung. Die Nähe ist das Kind. Vielleicht kann man sogar durch ein Einfügen eines Wortes ausdrücken, dass es die Nähe das Kind ist (anstatt eines "echtem")? Nur eine Idee...
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.06.2006, 16:59

Lisa,
eine profunde Antwort, aber damit würde ich doch die vielschichtige Bedeutung der letzten Zeile nehmen, vom realen Kind über die Nähe bis zum gemeinsamen Werk als Kind.

Und an kurzen Zeilen liebe ich die Möglichkeit an vielfältigen Interpretationen.

moshe.c