feigenbaum

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 22.06.2006, 16:36

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 22.06.2006, 16:45

Was das Gedicht leider zerstört, in diesem Falle, ist der fehlende Feigenbaum. Es ist kein Feigenbaum.
Leider weiß ich aus dem Handgelenk auch nicht, was es für ein Baum ist, vieleicht mehr Nuß, oder so.

moshe.c

pandora

Beitragvon pandora » 22.06.2006, 16:50

Moshe!!!!so wahr ich pandora heiße, dies ist ein feigenbaum auf einem kleinen griechischen inselchen vor der mönchsrepublik athos.

:shock:

Max

Beitragvon Max » 22.06.2006, 17:04

Die Frage wäre dann also, ob Du wirklich Pandora heißt ;-) :grin:

Um auf das Wesentliche zu kommen: egal ob es ein Feigenbaum ist oder nicht, der Baum und das Gedicht sind großartig, dioe Wörter sehr gut gewählt, bsonders gefällt mir das Verb "rinden" , wirklich sehr sehr gut und sehr eigen.

Liebe Grüße
max

pandora

Beitragvon pandora » 22.06.2006, 17:06

hast du jemals an meiner identität gezweifelt, max? :cool:
Zuletzt geändert von pandora am 22.06.2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 22.06.2006, 17:12

Liebe Pandora,

es gibt Monete, in denen ich sogar an meiner Identität zweifle ..

Liebe Grüße
Max :cool: :cool:

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 22.06.2006, 17:32

pandora,
ich gebe meine Zweifel sofort auf, war nie in Griechenland, aber lebe am Mittelmeer und habe so einen Feigenbaum noch nie gesehen.
Es kann sein, daß es dort eine Sorte gibt, die dieses Erscheinungsbild hat und auch so einen Standort.
Die Artenvielfalt ist manchmal erstaunlich.
Da ich ja eine landwirtschaftliche Ausbildung speziell für diesen Raum habe, möchte ich Fragen, ob du Früchte von diesen Bäumen gesehen oder gar gegessen hast, wie sie ausahen und schmeckten.

Hier kommen jetzt die ersten Feigen auf den Markt und ich mag sie sehr, wie dein Gedicht.

moshe.c

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 22.06.2006, 17:34

Hallo pandora

Ob Feige oder Nuss, dieses Foto ist ein Hingucker.

Strophe drei und vier beschreiben den Baum sehr passend. Vor allem das Wort "Fallend" trifft sich mit dem Eindruck, den ich beim Betrachten des Bildes hatte. Ich knuspere noch an dem Wort "Käferblau". Du meinst sicher das Meer, aber Käfer und blau kriege ich noch nicht zusammen.

MfG

Jürgen

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.06.2006, 17:37

Lieber Gurke,
doch doch, es gibt blaue Käfer (so schillerndes Blau), zum Beispiel diese Kartoffelkäfer...und in fernen Ländern bestimmt noch ganz andere.

Von Flora und Fauna mal abgesehen: Wieder einmal ein unglaublicher Text von dir pandora!
PS: kannst du mir zur Kröte mal schreiben, ob das Bild stimmt? (falls du magst)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Cara

Beitragvon Cara » 22.06.2006, 20:03

Hallo Pandora,

ich bin ja noch nicht lange hier und kenne deine Art , zu dichten, nicht so lange. Aber mir scheint, dass mir deine karge, etwas fremdartige Art, mit den Worten umzugehen, besonders gut gefällt.
Dieses Gedicht ist genauso
knorrig, wild, spröde
wie der Baum auf dem Foto.

Der Feigenbaum in meinem Garten (in Südwestdeutschland) (eher ein Busch, der aber Jahr für Jahr wahnsinnig viele Früchte bringt) sieht zwar ziemlich anders aus, aber dass er in Griechenland ganz anders daherkommt, kann ja durchaus sein. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren....

Ich muss noch einmal auf einer Sache rumreiten.....die ich hier schon öfter erwähnte: Die Satzzeichen.....
Bei diesem Gedicht hier , das ja in Kleinbuchstaben geschrieben ist, was ich sehr angebracht finde, würde ich komplett alle Satzzeichen weglassen. Sie stören meiner Meinung nach den klaren Blick auf dieses "schlanke" bzw. karge Gedicht.

LG
Cara

scarlett

Beitragvon scarlett » 23.06.2006, 08:04

Wieder einer der Texte. liebe pandora, die mich nicht mehr loslassen, die in ihrer etwas spröden, fast unwirklichen Art berühren!
Ein genialer Einfall zu einem genialen Bild, ob Feigenbaum oder Nußbaum -oder was auch immer (wobei ich nicht daran zweifle, daß es ein Feigenbaum ist) völlig unerheblich in meinem Augen.
Ich würde die Satzzeichen nicht weglassen - sie bieten dem Auge, den Gedanken Halt - ein schöner Gegensatz zum (beinah) Haltosen...

Kompliment und Gruß,

scarlett