Fahrt mit der 345
Ich steh in einem Omnibus,
nicht weil ich will, nein, weil ich muss.
Die 3 – 4 – 5 ist rappelvoll,
die halbe Stadt scheint ökodoll.
Es ist hier drin entsetzlich heiß,
die Folge ist: es stinkt nach Schweiß.
Zu alledem streift mich ein Duft
von Knoblauch und mir stockt die Luft.
Nur selten mal schützt eine Brise
mich vor ’ner Olfaktorikkrise.
Ein Handy klingelt mit Vivaldi,
auf meinen Fuß drückt Kram von ALDI
von einem Wesen weiter rechts,
sehr hübsch und weiblichen Geschlechts.
Die Tüte wanderte wohl eben,
nachdem der Fahrer Gas gegeben.
Ein Baby auf der Mutter Arm,
wie süß, mir wird ums Herz ganz warm!
Dann fängt es plötzlich, ei wie fein,
aus vollen Lungen an zu schrein.
Mir fallen bald die Ohren ab,
wann wird dem Wurm die Luft wohl knapp?
Doch brüllt erbarmungslos er weiter,
die Mutter lächelt selig – heiter.
Ein Mann, erkennbar jenseits 30,
löst Rätsel, weltversunken fleißig
und lässt sich überhaupt nicht stören
von den Geräuschen, die zu hören.
Ihm gegenüber sitzt ne Frau,
sie strickt etwas in Scheußlichblau.
Dazu will ich nichts weiter sagen,
als: wer soll jemals so was tragen?
Ich atme schneller, jappse viel,
was gäb ich drum, ich wär am Ziel!
Ich pfeife aus dem letzten Loch,
- zum Glück ist’s jetzt ein Stopp nur noch -
und mach mich auf zur Ausgangstür,
spür’ ALDI fallen unter mir,
betrete Füße, streife Bäuche,
ein Mann stöhnt auf und flucht, ich keuche,
da hält der Bus mit harter Bremse,
ich springe raus wie eine Gämse –
und sehe zwei, die kosen sich!
„Wie schön,“ denk ich, „und wer küsst mich?“
Fahrt mit der 345
Ach wie herzerfrischend, lieber Herby, ich habe gelacht und mit dir gefühlt und küsse dich aus der Ferne :knuddel2:
Voller Sprachwitz und Sprachklang! §blumen§
eine winzige Kleinigkeit
Zitat:
Doch brüllt erbarmungslos er weiter,,
denn das Pronomen bezieht sich auf Wurm.gif)
Schön von dir zu Lesen, lass es dir gut gehen.
Gruß
Gerda
Voller Sprachwitz und Sprachklang! §blumen§
eine winzige Kleinigkeit
Zitat:
Doch brüllt erbarmungslos er weiter,,
denn das Pronomen bezieht sich auf Wurm
.gif)
Schön von dir zu Lesen, lass es dir gut gehen.
Gruß
Gerda
Hallo Herby,
so als Landei weiß ich wohl gar nicht, was ich beim ÖPNV so alles - nicht - versäume.
Wie hat die Tüte es eigentlich geschafft, bei der drangvollen Enge zu wandern? Müsste der Fußboden nicht auch rappelvoll sein mit anderen Tüten, Einkaufsshoppern und Kinderwagen?
Liebe Grüße von einer, die hinter einem Heuwagen herzuckeln musste.
Marlene
so als Landei weiß ich wohl gar nicht, was ich beim ÖPNV so alles - nicht - versäume.

Wie hat die Tüte es eigentlich geschafft, bei der drangvollen Enge zu wandern? Müsste der Fußboden nicht auch rappelvoll sein mit anderen Tüten, Einkaufsshoppern und Kinderwagen?
Liebe Grüße von einer, die hinter einem Heuwagen herzuckeln musste.

Marlene
Lieber Herby,
in GENAU dieser Bus-Linie und GENAU dieser Weise bin ich auch schon durch Bochum gefahren...daher kann ich, marlene, bestätigen, dass Tüten IMMER einen Weg finden, umzufallen (und sei es, dass die Griffe reißen).
Herby, das ist herrlich erlösend und wunderbar komisch. Du musst mir unbedingt sowas für die U-35 schreiben!!!
Liebe verzauberte Grüße,
Lisa
in GENAU dieser Bus-Linie und GENAU dieser Weise bin ich auch schon durch Bochum gefahren...daher kann ich, marlene, bestätigen, dass Tüten IMMER einen Weg finden, umzufallen (und sei es, dass die Griffe reißen).
Herby, das ist herrlich erlösend und wunderbar komisch. Du musst mir unbedingt sowas für die U-35 schreiben!!!
Liebe verzauberte Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo ihr drei,
es freut mich sehr, dass euch meine Verse gefallen! Die Idee entstand wirklich einmal vor längerer Zeit während einer Fahrt in Richtung Bochum Hbf mit besagter Linie.
Gerda, du hast Recht mit "er" bzw "es", werde es gleich korrigieren. Ich war beim Schreiben an dieser Stelle wohl immer noch beim "Baby" ( es ).
Liebe Marlene,
du glaubst gar nicht, wie einfallsreich eine Tüte sein kann, wenn es darum geht, ihren Standort in einem Bus zu verändern! Siehe dazu auch Lisas Antwort. O:)
Hallo Lisa,
vielleicht sind wir ja schon beide im selben ( gleichen? Ich lerne es nie :shock: ) Bus gefahren, ohne uns zu erkennen... ulkige Vorstellung.
Was deinen Wunsch bezüglich der U - 35 angeht, so sei er mir Befehl. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit unverzüglich zu Vorortrecherchen in dieser Linie aufmachen. Von wo nach wo führt die denn? Werde Gürkchen mal befragen.
Aber ich muss dich warnen, denn abgesehen von bisher zwei Auftragsarbeiten habe ich mit dieser Form lyrischen Schaffens keinerlei Erfahrung! Und über das Honorar bei Gefallen verhandeln wir dann später unter Ausschluss der Öffentlichkeit ...
:-$
Liebe Grüße an euch und Danke fürs Lesen und Kommentieren!
Herby
es freut mich sehr, dass euch meine Verse gefallen! Die Idee entstand wirklich einmal vor längerer Zeit während einer Fahrt in Richtung Bochum Hbf mit besagter Linie.
Gerda, du hast Recht mit "er" bzw "es", werde es gleich korrigieren. Ich war beim Schreiben an dieser Stelle wohl immer noch beim "Baby" ( es ).
Liebe Marlene,
du glaubst gar nicht, wie einfallsreich eine Tüte sein kann, wenn es darum geht, ihren Standort in einem Bus zu verändern! Siehe dazu auch Lisas Antwort. O:)
Hallo Lisa,
vielleicht sind wir ja schon beide im selben ( gleichen? Ich lerne es nie :shock: ) Bus gefahren, ohne uns zu erkennen... ulkige Vorstellung.
Was deinen Wunsch bezüglich der U - 35 angeht, so sei er mir Befehl. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit unverzüglich zu Vorortrecherchen in dieser Linie aufmachen. Von wo nach wo führt die denn? Werde Gürkchen mal befragen.
Aber ich muss dich warnen, denn abgesehen von bisher zwei Auftragsarbeiten habe ich mit dieser Form lyrischen Schaffens keinerlei Erfahrung! Und über das Honorar bei Gefallen verhandeln wir dann später unter Ausschluss der Öffentlichkeit ...
.gif)
Liebe Grüße an euch und Danke fürs Lesen und Kommentieren!
Herby
Lieber herby,
Du hast wirklich ein ungewöhnliches Talent für solche Texte, ich habe mich köstlich amüsiert und sah Dich mit gequältem Gesichtsausdruck im Bus. Und dann noch ungeküsst! Das leben kann so gemein sein.
Liebe Grüße
leonie
P.S. Ich bin überglücklich, dass ich nur noch selten Bus fahren muss...
Du hast wirklich ein ungewöhnliches Talent für solche Texte, ich habe mich köstlich amüsiert und sah Dich mit gequältem Gesichtsausdruck im Bus. Und dann noch ungeküsst! Das leben kann so gemein sein.
Liebe Grüße
leonie
P.S. Ich bin überglücklich, dass ich nur noch selten Bus fahren muss...
Hallo herby,
na, wo wird die U-35 wohl hinfahren? Zur Universität...
an guten tagen steige ich am Bahnhof ein, an schlechten (was heißt der anschlusszug ist ausgefallen, schon weg oder dergleichen) steige ich in Herne ein (was die vorletzte Station ist und die Uni ist wiederum die vorvorletzte Station...es dauert also "Stunden"...
Liebe grüße,
ich bezahle mit Lachen und Applaus (beides in Dezibel
)
Lisa
na, wo wird die U-35 wohl hinfahren? Zur Universität...
an guten tagen steige ich am Bahnhof ein, an schlechten (was heißt der anschlusszug ist ausgefallen, schon weg oder dergleichen) steige ich in Herne ein (was die vorletzte Station ist und die Uni ist wiederum die vorvorletzte Station...es dauert also "Stunden"...
Liebe grüße,
ich bezahle mit Lachen und Applaus (beides in Dezibel

Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?