Hermannstadt, 2005

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 17.06.2006, 15:31

Tuberosenduft
umhüllt die Stadt im Osten -
Wege versanden.

scarlett, 2005

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.06.2006, 15:41

Was sind Tuberosen????

moshe.c

scarlett

Beitragvon scarlett » 17.06.2006, 16:27

Polianthes tuberosa = Tuberose, Zierpflanze, vermutlich in Mexiko heimisch;

bandartige Blätter und stark duftende, wachsweiße, 4 - 6 cm lange, fast stets gefüllte Blüten in lockerer Ähre an bis zu 1 m hohem Stengel;
die Blütenstengel kommen meist als Schnittblumen aus den Mittelmeerländern (aber nicht nur von dort, Anmerkung von mir) in den Handel;
aus den Blüten wird ein wertvolles ätherisches Öl mit stark blumigem Geruch gewonnen, das in der Feinparfümerie verwendet wird.

Quelle: Brockhaus, Bd. 17 und 22

scarlett

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.06.2006, 16:31

Gibt es irgendwo ein Bild davon?

moshe.c

scarlett

Beitragvon scarlett » 17.06.2006, 19:24

Ja, im Brockhaus ist eins drin, allerdings sehr klein, ansonsten müßte man mal bei google nachschauen. Ich habe auch eines letztes Jahr in Hermannstadt am Blumenmarkt geknipst, aber ich weiß nicht, ob ich das ohne Hilfe meines Mannes hier reinsetzen kann - evtl. morgen.

scarlett

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.06.2006, 19:54

Hallo,
ich habe jetzt im Internet, u.a. in google nach einem Bild gesucht, aber nichts gefunden. Merkwürdig.

moshe.c

Max

Beitragvon Max » 18.06.2006, 16:35

Liebe Scarlett,

auf jeden Fall lerne ich durch das Gedicht, was Tuberosen sind bzw. dass es sie gibt. Ich vermute aber, dass das "Wege versanden" auf etwas anspielt, was ich vielleicht noch nicht ganz verstehe, oder?

Liebe Grüße
max

scarlett

Beitragvon scarlett » 18.06.2006, 17:34

Lieber Max,

die Stadt ist eingehüllt in schweren, süßen Duft - doch der kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß letztendlich nicht mehr ist, was einmal war. Es geht um Verlust, wobei es offen bleibt und offen bleiben soll, wer was warum wieso verloren hat in dieser Stadt.... die - nebenbei bemerkt - zusammen mit Luxemburg Kulturhauptstadt Europas 2007 sein wird.

Danke dir fürs Lesen... und vielleicht helfen die Hinweise :smile:

Liebe Grüße,

scarlett

Max

Beitragvon Max » 18.06.2006, 18:00

Liebe Scarlett,

danke, ja, sie helfen! Ich habe es sehr gern gelesen
Max