...
Liebe elli,
ein schöner Text. Hier spricht Enttäuschung, Wut und Schmerz.
Ich habe es mir ein paar Mal durchgelesen. In der dritten Strophe hängt es ein wenig.
Schmerz ins Herz gebrannt,
als Mahnmal dort gesetzt,
damit niemals wieder <<<<<< Hier fehlt eine Silbe, damit es rund läuft.
jemand wie Du verletzt.
Vielleicht so:
damit niemals mehr wieder
jemand wie Du verletzt.
Ein schneller Vorschlag, den du so natürlich nicht übernehmen mußt. Ist nur eine Anregung.
Liebe GRüße
Stefan
ein schöner Text. Hier spricht Enttäuschung, Wut und Schmerz.
Ich habe es mir ein paar Mal durchgelesen. In der dritten Strophe hängt es ein wenig.
damit niemals wieder <<<<<< Hier fehlt eine Silbe, damit es rund läuft.
jemand wie Du verletzt.
Vielleicht so:
damit niemals mehr wieder
jemand wie Du verletzt.
Ein schneller Vorschlag, den du so natürlich nicht übernehmen mußt. Ist nur eine Anregung.
Liebe GRüße
Stefan
Hallo Stefan!
danke für Deinen Vorschlag, aber ich kann ihn nicht ganz nachvollziehen :idea:
Ich denke die Metrik dieses Gedichtes auseinanderzunehmen, wäre nicht so vorteilhaft - da haperts hier kräftig
ich mit mangelndem Anfängerwissen sehe das so, lasse mich aber gerne belehren :arrow:
XxXxX Schmerz ins Herz gebrannt,
xXxXxX als Mahnmal dort gesetzt,
XxXxXx damit niemals wieder
XxxXxX jemand wie Du verletzt.
XxXxxXx damit niemals mehr wieder (alternativvorschlag)
aber es scheint eine Silbe in Z1 zu fehlen- änder ....
§blumen§
Viele grüsse die elli
danke für Deinen Vorschlag, aber ich kann ihn nicht ganz nachvollziehen :idea:
Ich denke die Metrik dieses Gedichtes auseinanderzunehmen, wäre nicht so vorteilhaft - da haperts hier kräftig

ich mit mangelndem Anfängerwissen sehe das so, lasse mich aber gerne belehren :arrow:
XxXxX Schmerz ins Herz gebrannt,
xXxXxX als Mahnmal dort gesetzt,
XxXxXx damit niemals wieder
XxxXxX jemand wie Du verletzt.
XxXxxXx damit niemals mehr wieder (alternativvorschlag)
aber es scheint eine Silbe in Z1 zu fehlen- änder ....
§blumen§
Viele grüsse die elli
Liebe Elli,
inhaltlich kann ich Dir sehr gut folgen. Ein Bruch einer Freundschaft löst bei mir auch genau diese Gefühle aus.
Vom Bild her habe ich aber mit der zweiten Strophe Probleme, denn es ist ja die gleiche Träne, die zunächst verdampft und dann verrsteinert und als Leser habe ich mich unmittelbar gefragt (ne unmittelbar stimmt nicht, aber als ich auf die sprachliche Ebene ging): Ja, was denn nun?
Die dritte Strophe finde ich im Bild origineller, ich kann lustigerweise Stefans Einwand nachvollziehen (sogar mit dem gleichen Füllwort und spaßigerweise trotz der lustigen X'e die eigentlich sehr überzeugend sind), wobei "gebrannt" bei mir eher ein Brandzeichen, also ein flaches Bild ist, während ich mir ein Mahnmal aufgerichtet vorstelle.
Inhaltlich bliebe mir höchstens noch zu sagen, dass man sich vor solchen Mahnmalen hüten soll, denn Freundschaft und Liebe haben auch etwas mit verletzlich sein zu tun (irgendwo in einem meiner Gedichte habe ich mal geschrieben "tauche Deine Herz nicht in Drachenblut").
Liebe Grüße
Max
inhaltlich kann ich Dir sehr gut folgen. Ein Bruch einer Freundschaft löst bei mir auch genau diese Gefühle aus.
Vom Bild her habe ich aber mit der zweiten Strophe Probleme, denn es ist ja die gleiche Träne, die zunächst verdampft und dann verrsteinert und als Leser habe ich mich unmittelbar gefragt (ne unmittelbar stimmt nicht, aber als ich auf die sprachliche Ebene ging): Ja, was denn nun?
Die dritte Strophe finde ich im Bild origineller, ich kann lustigerweise Stefans Einwand nachvollziehen (sogar mit dem gleichen Füllwort und spaßigerweise trotz der lustigen X'e die eigentlich sehr überzeugend sind), wobei "gebrannt" bei mir eher ein Brandzeichen, also ein flaches Bild ist, während ich mir ein Mahnmal aufgerichtet vorstelle.
Inhaltlich bliebe mir höchstens noch zu sagen, dass man sich vor solchen Mahnmalen hüten soll, denn Freundschaft und Liebe haben auch etwas mit verletzlich sein zu tun (irgendwo in einem meiner Gedichte habe ich mal geschrieben "tauche Deine Herz nicht in Drachenblut").
Liebe Grüße
Max
Hallo Max,
wir stehen hier an einem ähnlichen Punkt, wie schoneinmal bei den tief
eiternden Wunden (erinnerst Du Dich? -weil tiefe eiternde Wunden nicht
ins Schema passte :grin: ) hier ist es ähnlich gelagert, eigentlich möchte
da ein "oder" zwischen stehen...
Jede Träne verdampft
in der Hölle Verrat
oder
Versteinert ungeweint
in Deiner Lügen Saat.
jaaa das von Stefan angesprochene Füllwort, ich weiss auch nicht, aber
gefallen tut es mir damit nicht wirklich. So oder so nicht. Also siegen im
Zweifelsfall die lustigen Xe.
Ein Mahnmal ist ja eine Erinnerungs/Gedenkstätte und nicht zwingend
ein errichtetes Denkmal - so denke ich :-s .
Sich vor solchen Mahnmalen hüten? Aber sie bewahren uns doch davor,
die selben Fehler wieder zu begehen. Da steht
:!: Es kann verletzen! Drum prüfe redlich, wem Du Deine Seele öffnest :!:
Lieben Gruss die elli
wir stehen hier an einem ähnlichen Punkt, wie schoneinmal bei den tief
eiternden Wunden (erinnerst Du Dich? -weil tiefe eiternde Wunden nicht
ins Schema passte :grin: ) hier ist es ähnlich gelagert, eigentlich möchte
da ein "oder" zwischen stehen...
Jede Träne verdampft
in der Hölle Verrat
oder
Versteinert ungeweint
in Deiner Lügen Saat.
jaaa das von Stefan angesprochene Füllwort, ich weiss auch nicht, aber
gefallen tut es mir damit nicht wirklich. So oder so nicht. Also siegen im
Zweifelsfall die lustigen Xe.
Ein Mahnmal ist ja eine Erinnerungs/Gedenkstätte und nicht zwingend
ein errichtetes Denkmal - so denke ich :-s .
Sich vor solchen Mahnmalen hüten? Aber sie bewahren uns doch davor,
die selben Fehler wieder zu begehen. Da steht
:!: Es kann verletzen! Drum prüfe redlich, wem Du Deine Seele öffnest :!:
Lieben Gruss die elli
Zuletzt geändert von elli999 am 20.06.2006, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Elli!
Was du über den Bürgermeister hinausgehend sagst spricht von sehr tiefer Weisheit und Einfühlung.
Hier, wo ich wohne, treffe ich immer wieder alte Menschen mit einer eintätowierten Nummer am Arm, und wenn du schreibst:
die Narben, die wir tragen, gehören nicht nur uns, sondern prägen uns zu den Menschen, die wir durch sie sind.
kommen mir die Tränen, weil noch nie jemand eine tägliche Erfahrung von mir so gut beschrieben hat.
moshe.c
Was du über den Bürgermeister hinausgehend sagst spricht von sehr tiefer Weisheit und Einfühlung.
Hier, wo ich wohne, treffe ich immer wieder alte Menschen mit einer eintätowierten Nummer am Arm, und wenn du schreibst:
die Narben, die wir tragen, gehören nicht nur uns, sondern prägen uns zu den Menschen, die wir durch sie sind.
kommen mir die Tränen, weil noch nie jemand eine tägliche Erfahrung von mir so gut beschrieben hat.
moshe.c