femme fatale

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 16.06.2006, 16:51

femme fatale

delphisch
dein magnetischer blick
er zieht mich an

appetitlich
deine zirzenden lippen
sie lassen mich kosten

sündig
dein göttliches rund
es stößt mich hadestief

leonie
Beitragvon leonie » 16.06.2006, 17:17

Hallo Manfred,

das würde auch gut zum Thema des Monats passen (Erotik und Leienschaft). Mir gefällt es!

Liebe Grüße
leonie

steyk

Beitragvon steyk » 16.06.2006, 17:56

Hallo perry,
oh ja. Das habe ich auch schon erlebt: Einer Frau mit Haut und Haaren verfallen. Ist aber nur für eine übersehbare Zeit wirklich schön.
Sehr interessant der französische Titel und die Vergleiche (Bilder) mit dem Orakel und der griechischen Unterwelt.
Gruß
Stefan

Lisa
Beitragvon Lisa » 16.06.2006, 18:55

Lieber Perry,

ich bekomme inhaltlich nicht den Zusammenhang zwischen dem Orakel von Delphi und der femme fatale hin. Das Wortspiel von "fatale" habe ich natürlich bemerkt und es gab auch viele Verführungskünstlerinnen im alten Griechenland, aber Pythia war doch eigentlich kein "erotisches" orakle oder angelegt wie zum Beispiel die Sirenen?

Vielleicht weiß ich da etwas nicht? ich wäre gespannt, mich interessiert das nämlich sehr...meine Reise ins alte griechenland gehört für mich immer noch zu den schönsten Augenweiden, die ich je gesehen habe.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Perry

Beitragvon Perry » 17.06.2006, 12:25

Hallo leonie,
freut mich, dass dir mein kleines Symolgedicht auf die "fatale" Verführungskunst mancher Frauen gefallen hat.
LG
Manfred

Hallo Stefan,
ja manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie leicht die "männlichen" Sinne verwirrt werden können (lächel). Ob orakelhaft oder (be)zirzend, leider führt beides meistens ins Verderben.
Danke für deinen Eindruck und LG
Manfred

Hallo Lisa,
wie gesagt es handelt sich um ein Symbolgedicht.
Femme Fatale - eine Frau, die ihrem Liebhaber zum Verhängnis wird.
Das delphisch steht für die orakelhafte Ausstrahlung, das (be)zirzend für die verführerische Circe und das hadestief für das Stranden in der Gefühlshölle. Sicher wäre es wünschenswert auch noch die Überschrift in die Ebene "griechische Mythen" einzubeziehen, aber dafür ist mir kein so treffender und vor allem allgemein bekannter Name bzw. Begriff eingefallen (lächel).
Danke für dein Interesse und LG
Manfred