Colla parte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Lisa
Beitragvon Lisa » 12.06.2006, 21:21

Colla parte*

Das karge Zimmer meiner Schwester
erzählte mir schon als Kind
von all dem
was ich ihr niemals werde sagen können.

(für meine Schwester)
*in Begleitung
Zuletzt geändert von Lisa am 14.09.2006, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.06.2006, 23:46

' In Begleitung'

sagt alles, die Anpassung ist im Text.

Was kann ich noch sagen?

Dichterin,
auf der das Moos der Zeit,
diese unsinnige Albernheit,
Frauen könnnten nicht schreiben,
bis zur Unkenntlichkeit,
endlich!!!!
verwittert hat.

moshe.c

aram

Beitragvon aram » 13.06.2006, 04:33

liebe lisa,
ich hab colla parte gleich gesehen nachdem du's eingestellt hast, hätte aber nur ein wort dazu posten können: ja.

inzwischen kann ich auch noch nicht viel mehr sagen.
das ist eines dieser seltenen gedichte, die mir geradezu weh tun, weil sie so wahr sagen.
das ist panzerbrechende munition (entschuldige das bild), das herz wird freigelegt.
und natürlich ist es ein ganz einfacher satz in ganz alltägliche wörter gewandet.
so geht das.

ilse aichinger läßt dir grüße ausrichten.
aram

Lisa
Beitragvon Lisa » 13.06.2006, 09:18

Ach, ihr beiden, DANKE!

Ihr beschämt mich mit eurem Lob, sodass nicht einmal der sich schämende Smiley ausreicht...

Danke... §blumen§

Lisa

PS: moshe: Du hast (wieder einmal) Recht. ich übersetze wohl mehr als leitlich. Danke!

aram:

das ist eines dieser seltenen gedichte, die mir geradezu weh tun, weil sie so wahr sagen.

Wenn man so etwas erreicht, dann erfüllt sich der Grund warum man das Gedicht geschrieben hat. Das ist fast nie der Fall...danke..

Max

Beitragvon Max » 13.06.2006, 09:44

Liebe Lisa,

das habe ich erst gerade entdeckt und es ist ganz große Klasse, Chapeau! Es ist als wäre das musikalische Thema direkt für Dein gedicht ersonnen worden und Du zeigst, dass Dichten gerade die Kunst ist, etwas zu sagen, wenn man nichts sagen kann. Großes Lob und kein Verbesserungsvorschlag von hier aus der Uni.

Liebe Grüße
Max

Last

Beitragvon Last » 13.06.2006, 09:54

Hallo Lisa,

eine ältere Schwester? (Habe einen älteren Bruder...)

Danke für dieses Gedicht :smile:

Lisa
Beitragvon Lisa » 13.06.2006, 10:02

Lieber Last,
ja, eine ältere Schwester. Was nicht heißt, dass die Sprachlosigkeit aus dem Alter entsteht (einen älteren Bruder habe ich übrigens auch noch anzubieten) :grin: :cool:

Liebe grüße,
Lisa

Gast

Beitragvon Gast » 13.06.2006, 10:03

Liebe Lisa, ich benötigte Zeit und wie ich festelle, die Antworten der anderen Kommentatoren, damit das Gedicht bei mir ankommen konnte...
Vielleicht liegt es daran, das ich eine Schwester habe, der ich immer zu viel sagen wollte und es manchmal auch getan habe.
Seit ich schweige, schweigt sie auch.

Was die Qualität deines Gedichts angeht, so kann ich nur unterstreichen, was bereits gesagt wurde.

Sehr gut gemacht. §blumen§ :!:

Liebe Grüße
Gerda

PS einzig mit der Widmung: für meine Schwester, habe ich ein Problem.
Wird sie das Gedicht je lesen?
Ist es nicht eher, fü das lyr. Ich geschrieben, das sich mit der Schwesternrolle auseinander gesetzt hat :-s

leonie
Beitragvon leonie » 13.06.2006, 10:23

Liebe Lisa,
eigentlich ist alles gesagt, aber ich wollte Dir auch noch schreiben, dass ich das Gedicht sehr stark finde!
Liebe Grüße
leonie

P.S. Mit der Widmung ging es mit allerdings wie Gerda...

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.06.2006, 14:09

Hallo Lisa,
ich finde es auch wieder sehr, sehr beeindrukend, frage mich aber weshalb man der Schwester (was auch immer) nicht mehr sagen kann.

Sie ist doch noch am Leben oder? War die Schwester Deine Begleitung oder hat die Schwester eine Begleitung?

Ich fühle mich wieder entsetzlich unklug O:) , aber es gefällt mir. Bestimmt weiß ich gleich im Bus eine Antwort auf meine Fragen, aber dann ist es zu spät.

Ich wollte mich nur diesem Lob anschließen!

-Über ein Bruder-Gedicht würde ich mich übrigens auch sehr freuen! Nimm einfach die ganze Verwandschaft einmal mit!

Grüßlein, louisa

steyk

Beitragvon steyk » 13.06.2006, 15:17

Liebe Lisa,
ich bin ja oft der Meinung, daß nicht immer in der Kürze auch die Würze liegt. Manchmal fehlen ein paar Zeilen, die das Gedicht schlüssig machen.
Dein Text ist wahrlich eine Ausnahme.
Mein Kompliment.

Gruß
Stefan

PS. Jetzt kann man auch noch Fremdsprachen im Salon lernen ;-)

Orit

Beitragvon Orit » 13.06.2006, 19:51

Hallo Lisa!

Von mir auch noch einen §blumen§
Was mir besonders gut gefällt ist die Allgemeingütligkeit, die in deinem
Gedicht liegt. Ich sah sofort das Bild und die Gefühle zu einer Begegnung
außerhalb der Familie, zu der ich keine richtigen Worte hatte. Dein
Gedicht sagt genau das aus, was ich gesehen und empfunden hatte.

Liebe Grüße
Orit

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.06.2006, 20:15

(Ich glaube selbst ich habe es mitlerweile verstanden- Fabelhaft, Lisa!)

Lisa
Beitragvon Lisa » 13.06.2006, 20:21

Hallo,
danke nochmal...ihr zauberhaften Wesen §blumen§

Gerda, leonie: Man kann jemandem auch etwas widmen, gerade weil er es nie lesen wird (man denke an Tote). Ich will das hier aber nicht zum Prinzip machen. Alles in allem ist die Widmung aber sicherlich für mich wichtiger, als für das Gedicht und könnte also genau nicht dort stehen. Aber mir ist sie lieb.

Louisa: Dann hat der Bus ja ganze Arbeit geleistet :grin: . deckt sich das mit dem unten? :grin:

steyk: das Lob finde ich sehr anerkennend...danke...

Thematische Fragen: Es geht um zwei Wesen, die die gleiche Vergangenheit haben, aber so verschiedene Sprache (nicht im Sinne von Streit!) haben, dass sie einander nicht vom gleichen erzählen können. Konkreter kann und möchte ich nicht werden.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.