Primaballerina

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 07.06.2006, 19:29

Primaballerina

Schwindel erregend
schraubt sie sich
auf Zehenspitzen
gereckt
in meine Träume

fächelt mir
Kühlung zu
in der Hitze der Nacht
mit dem Wippen
ihres Tüllröckchens

Gebannt
folgt mein Auge
dem Schweben ihrer Sprünge
saugt sich fest
an der Anmut der Bewegung

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 07.06.2006, 19:53

Hallo Perry,

Dein Gedicht gefällt mir gut. Allein die Formulierung "in der Hitze der Nacht" ist doch ein wenig arg abgedroschen. Ich muss dabei immer an einen Fernsehserie denken. Vielleicht fällt Dir dazu noch eine alternative ein.

Die erste Strophe überzeugt mich besonders. Vor allem das Bild: Sie schraubt sich auf Zehenspitzen in die Träume.

Lädt zum Tagträumen ein!

Paul Ost

leonie
Beitragvon leonie » 07.06.2006, 20:43

Lieber Manfred,

auch mir gefällt Dein Gedicht. Ich mag Deine Tanz-Bilder sehr. Bist Du selbst Tänzer?

Viele Grüße

leonie

Perry

Beitragvon Perry » 07.06.2006, 22:58

Hallo Paul,
das Spiel mit stehenden Begriffen ist natürlich immer ein Ballanceakt zwischen Gag und Abgedroschenheit. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. Freut mich, dass dir der Rest gefällt. Danke für deine Meinung und LG
Manfred

Hallo leonie,
früher habe ich gerne die Tanzböden und Discos unsicher gemacht. Heute schaue ich lieber zu und denke etwas wehmütig daran zurück. Tanz gehört für mich zu einem der ausdruckstärksten Kommunikationsmittel, deshalb thematisiere ich ihn auch oft in meinen Gedichten..
LG
Manfred