Boote

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 05.06.2006, 19:02

Boote schwimmen über
dem Wasser

Boote schwimmen unter
dem Himmel

dazwischen bewegen
wir uns
aufwärts

(für Orit)

Louisa

Beitragvon Louisa » 05.06.2006, 19:11

Hallo moshe.c!

Das ist auch wieder sehr schön. Man könnte denken die beiden Liebenden schwimmen selbst ineinander (...)

Ich mag solche allumfassenden, kosmischen Verse.

Liebe Grüße, louisa

Max

Beitragvon Max » 12.06.2006, 19:22

Lieber moshe,

das finde ich ein ganz großartiges Gedicht, weil es in einem beinahe alltäglichen Bild soviel Sinn transportiert. Dass Anfang und Ende dasselbe sind und doch ein Aufsteigen dazwischen. Sehr schlicht und dennoch sehr tiefsinnig.

Liebe Grüße,
max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.06.2006, 19:46

Danke Louisa, für die die Liebe, die du in das Kosmische legst.

Danke Max, es freut mich dir etwas Aufsteig gegeben zu haben.

moshe.c

Last

Beitragvon Last » 13.06.2006, 10:15

Hallo Moshe,

dein Gedicht bietet die Möglichkeit in verschiedene Richtungen zu interpretieren. Da ist einmal eine religiöse Stellungsnahme (die sehr gelungen ist) und andererseits ein Liebesgedicht.
Zweiteres ist für meinen Geschmack etwas (ungewollt?) naiv geworden. Die Boote liegen ja eigentlich alle genau auf dem Wasserspiegel, den erdichteten Zwischenraum mit einer monoton steigenden Bewegung zu füllen halte ich für den Hintergrund der Liebe als zu optimistisch (Das Glas ist halb voll und halb leer, es füllt sich :???: ). Besser wäre dann eine Bewegung, die zusammenführt, oder das Auf und Ab beschreibt.
Bei gewidmeten Gedichten ist es aber schwierig, "konstruktiv" zu kritisieren, da ein Hintergrund bestehen könnte, den man nicht kennt...